AW: System- und Netzwerktechniker FA / Wirtschaftsinformatiker FA
Moin Moin
Ich bin gerade in den (hoffentlich)letzten Zügen der Ausbildung zum ICT System und Netzwerktechniker an der IFA, in 1 Monat sind die Prüfungen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass diese Ausbildung meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt hat, unsere Klasse und auch sehr viele Dozenten sind der Meinung dass die Bezeichnung ICT System und Netzwerktechniker die falsche Bezeichnung für diese Weiterbildung ist. Viel trockene Theorie, kaum Praxis und viel zuwenig technisch.
Zusätzlich kann ich die IFA als solches nicht weiterempfehlen, insbesondere das Gefälle bei den Dozenten ist riesig. Dazu ist die ICT Berufsbildung auch nicht gerade ein sehr kompetenter Partner, Prüfungsformen für die Abschlussprüfung haben in den 3 Semestern 3 mal gewechselt, wurde uns Anfangs erklärt dass Basissemsester werde nur auf Multiple Choice geprüft, hiess es 4 Monate vor der Prüfung es werde nun auch schriftlich geprüft. Anfangs Lehrgang wurde von Kurzantwortfragen gesprochen, dann hiess es plötzlich wieder Mini Cases, danach Kurzantwort Fragen, dann Mini Cases und nun doch KAF, ziemliches Chaos.
Ich würde den Lehrgang jedenfalls nicht mehr besuchen.
Ich bin zwar noch kein alter Hase in der IT Branche, aber in der Zeit wo Security immer wichtiger wird, würde ich eher zum neu geschaffenen Lehrgang "ICT Security Expert" tendieren.
Ich hoffe mein Beitrag hat dir geholfen
Nichts ist für die Ewigkeit