AW: Frustrierter Informatiker, was tun?
Ja, ein paar mehr Informationen wären in dem Zusammenhang recht förderlich, um weitere Aussagen treffen zu können. Ich erkenne mich jedoch in deiner Beschreibung wieder und hatte ähnliche Phase. Ohne ein Praktikum ist es natürlich schwer, gleich als Projektleiter in einem Unternehmen einzusteigen, da dir schlichtweg die Berufserfahrung fehlt. Ein Praktikum wäre da sicherlich ein guter Anfang! Nach meinem Informatikstudium habe ich ebenfalls zunächst ein Praktikum absolviert und mich dann jedoch gleich selbstständig gemacht. Das war für mich damals die beste Alternative und mittlerweile führe ich seit kurzem sogar einen kleinen Betrieb, der mit einem Shop verknüpft ist. Langsam wachsen wir allmählich und die ersten Lorbeeren können geerntet werden. Im September werden wir auch erstmalig auf der IT&Media anzutreffen sein und da laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Wir haben uns jetzt schon, mit Hilfe dieser Seite, Roll Ups bedrucken lassen und werden da mit einem kleinen Programm auffahren und uns präsentieren. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass das Geschäft mal so anläuft, aber wo ein Wille, da bekanntlich ein Weg...Wie gesagt, deine derzeitge Unzufriedenheit ist nachvollziehbar, jedoch hast du gute Chancen aufgrund deiner Ausbildung!
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.