Hallo Zusammen
Ich hoffe der Thread ist ok für die Mods, sonst bitte löschen.
Mir geisterte schon länger die Idee im Kopf rum, eine Plattform zu bauen, auf dem Wissen gegen Wissen getauscht wird.
Also jemand kann etwas besonders gut, Teilt dieses Wissen in einem Kurs/Workshop mit einem anderen und bekommt dafür Punkte. Diese können wiederum eingesetzt werden, um gratis einen anderen Kurs zu besuchen.
Nun haben wir die Plattform online gestellt. Im Moment sind die Kurse noch sehr IT lastig, den IT Leuten muss man den OpenSource Gedanken eben nicht mehr erklären
Wir sind aber dran, auch Leute aus diversen anderen Bereichen zu begeistern.
Wir haben erst gerade gestartet, ich bin aber sicher, wir kriegen eine stattliche Anzahl an Kursen zusammen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Idee unterstützt,
Selbstverständlich sind auch Ideen oder konstruktive Kritik willkommen.
[link entfernt]
GruessBeispiel: Herr Müller ist Fotograf, er geht auf wissenstausch.ch, eröffnet einen Account und erfasst den Kurs "Fotografieren für Anfänger". Frau Meier ist Hausfrau und liebt es chinesisch zu kochen. Auch sie meldet sich auf wissenstausch.ch an und erfasst den Kurs "Chinesische Frühlingsrollen". Mehrere Personen haben den Kurs von Frau Meier besucht, sie erhält dafür Punkte. Diese Punkte setzt Frau Meier ein, um den Kurs von Herrn Müller zu besuchen. Herr Müller wiederum besucht mit seinen Punkten einen Massagekurs. Ist man hingegen nicht der Typ, der gerne vor Leuten steht und Kurse anbietet, kann man genannte Punkte auch käuflich erwerben. Diese kosten im Vergleich zu einem "kommerziellen Anbieter" nur sehr wenig. " Die Plattform finanziert sich über die einmalige Einschreibegebühr von CHF 10.-, welche aber bereits Punkte für einen ersten Kurs beinhaltet. "Wir hoffen mit unserem Angebot den Puls der Zeit getroffen zu haben und freuen uns über jedes einzelne Mitglied".