AW: Informatiklehren neu aufgebaut
Danke für die Info. Ich persönlich war auch sehr enttäuscht über die Entscheidung der ICT und kann deren Gedanken nicht ganz nachvollziehen.
Aus meiner Sicht wird mit dem wegfallen der Supporter Ausbildung eine ganze Leistungsklasse wegradiert, resp. degradiert.
Bisher:
Sek A - Systemtechniker, Applikationsentwickler, Mediamatiker
Sek B - Supporter
Sek C - Informatikpraktiker
Neu ab Sommer 2014:
Sek A - Systemtechniker, Betriebsinformatiker, Applikationsentwickler, Mediamatiker
Sek B - Informatikpraktiker
Sek C - Informatikpraktiker
Da der Unterschied zwischen Systemtechniker und Betriebsinformatiker nur ganz wenige Schulmodule ausmacht, gibt es für Lehrbetriebe keinen Grund, Betriebsinformatiker auszubilden. Sowohl Systemtechniker sowie Betriebsinformatiker wird ja ein Sek A Niveau vorausgesetzt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Lehrbetriebe auf die Systemtechniker Ausbildung setzten werden und der Betriebsinformatiker schnell wieder verschwinden wird. Ich gebe dem Berufsbild keine Chance.
Als Lehrbetrieb haben wir uns auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, Supporter Lehrstellen anzubieten. Das hat sich jetzt aber erübrigt; wir bleiben bei den Systemtechnikern.
Ich finde es sehr schade, dass Sek B Schülern der Weg zu einer IT Karriere mit diesem Entscheidung massiv erschwert wird. Ich kenne einige Beispiele von Sek B Schülern die eine Supporter Lehre abgeschlossen und sich in der Lehre so gut entwickeln haben, dass sie ein Zusatzjahr zum Systemtechniker anhängen konnten. Eine solche Möglichkeit fällt jetzt weg. Es gibt einfach junge Menschen, die brauchen etwas länger damit der Knoten aufgeht. Und diese Jugendlichen haben es in unserer Leistungsgesellschaft immer schwerer. Das zeigt auch der Entscheid der ICT. Leider!
Gruss
Geändert von schubo (06.11.2013 um 11:04 Uhr)
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989