Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

Standard AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

Zitat Zitat von udeo Beitrag anzeigen
    Sieht bei mir genau so aus. Mein Werdegang ist jedoch etwas kürzer:
    Informatik Lehre -> Wirtschaftsinformatik HF

Die WI HF war eigentlich komplett Theorie. Viel BWL, keine technische IT, kein Programmieren. Dann solche Dinge wie Projektmanagement, Business und Information Engineering, Service Management, usw. Im Grunde von allem etwas aber nichts wirklich tief. Halt einfach ein guter Überblick über die ganze Wirtschaftsinformatik.
    hey udeo wie siehts bei dir aus hast du eine Führungsposition ?

udeo ist offline Fortgeschrittener Benutzer

Ja, habe ich. In einem kleinen Team. Somit kann ich noch immer im technischen Bereich arbeiten und Neues lernen. Meiner Meinung nach der ideale Einstieg in die Führung (es ist meine erste Führungsposition).

Zitat Zitat von udeo Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. In einem kleinen Team. Somit kann ich noch immer im technischen Bereich arbeiten und Neues lernen. Meiner Meinung nach der ideale Einstieg in die Führung (es ist meine erste Führungsposition).
    cool Vielen dank für deine rasche Antwort

jonas8493 ist offline Registrierter Benutzer ogM

Habe sowohl Informatik als auch Wirtschaftsinformatik (FH) studiert.

Persönlich hat mir der Wirtschaftsinformatik Studiengang besser gefallen. Der Informatik Teil kam für mich nicht zu kurz und der Anteil hängt auch sehr von der FH ab.

Falls du dich für Elektrotechnik, Physik und typische Informatikgebiete wie Computerarchitektur oder künstliche Intelligenz interessierst, dann würde ich Informatik studieren.

Falls du lieber BWL relevante Themen magst und WI Themen wie Business Intelligence, E-Business, Knowledge Management, ERP, usw. dann würd ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen.

Programmieren mit Java, Software Engineering, Web Engineering, Softwarepprojekt, Softwarearchitekturen, Datenbanken, Statistik, Diskrete Mathematik und BWL Grundlagen gibt es meistens in beiden Studiengängen.

Zukunftsperspektiven hast du mit beiden Abschlüssen etwa diesselben, es gibt jedoch Stellen die spezifische Skills des jeweiligen Fachgebiets verlangen:
    Informatik: Embedded Systems mit C/C++, Hardwarenahe Programmierung generell, Concurrent/Parallel programming, Bildverarbeitung, höhere Mathematik
    Wirtschaftsinformatik: IT-Consulting, ITIL, Projektmanagement, Business Analysis/Requirements Engineering, IT Auditing, ERP (SAP), Business Intelligence, Datenbanken
    Geändert von jonas8493 (13.08.2013 um 03:26 Uhr)

Zitat Zitat von jonas8493 Beitrag anzeigen
    Habe sowohl Informatik als auch Wirtschaftsinformatik (FH) studiert und studiere nun an einer Uni Informatik auf Master Level.

Persönlich hat mir der Wirtschaftsinformatik Studiengang besser gefallen. Der Informatik Teil kam für mich nicht zu kurz und der Anteil hängt auch sehr von der FH ab (Vergleich z.B. Bern und Nordwestschweiz).

Falls du dich für Elektrotechnik, Physik und typische Informatikgebiete wie Computerarchitektur oder künstliche Intelligenz interessierst, dann würde ich Informatik studieren.

Falls du lieber BWL relevante Themen magst und WI Themen wie Business Intelligence, E-Business, Knowledge Management, ERP, usw. dann würd ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen.

Programmieren mit Java, Software Engineering, Web Engineering, Softwarepprojekt, Softwarearchitekturen, Datenbanken, Statistik, Diskrete Mathematik und BWL Grundlagen gibt es meistens in beiden Studiengängen.

Zukunftsperspektiven hast du mit beiden Abschlüssen etwa diesselben, es gibt jedoch Stellen die spezifische Skills des jeweiligen Fachgebiets verlangen:
    Informatik: Embedded Systems mit C/C++, Hardwarenahe Programmierung generell, Concurrent/Parallel programming, Bildverarbeitung, höhere Mathematik
    Wirtschaftsinformatik: IT-Consulting, ITIL, Projektmanagement, Business Analysis/Requirements Engineering, IT Auditing, ERP (SAP), Business Intelligence, Datenbanken
    Hallo Lieber Jonas,

Ich möchte dir zuerst mal für deine Antwort danken, jedoch muss ich gleich zugeben dass es mich sehr verwirrt hat. Du sagst: "Elektrotechnik, Physik und typische Informatikgebiete wie Computerarchitektur oder künstliche Intelligenz interessierst, dann würde ich Informatik studieren."

Das interessiert mich ehrlich gesagt kein bisschen. Ich programmiere lediglich sehr gerne doch bin eher mehr der Internet Marketing Typ und interessiere mich mehr für Themen wie E-business oder internet entrepreneurship...& software und webentwicklung.

Ich habe mich nun für beide Studiengänge angemeldet und wollte eigentlich informatik studieren doch die Software Engineering Module an der ZHAW haben mich jetzt nicht so überzeugt wie an der HSR wenn ich ehrlich bin. Muss mich ziemlich bald entscheiden..!!

Es wäre cool wenn du mir hier zurückschreiben könntest oder noch besser auf meine Private Nachricht antwortest Vielen Dank !

LIebe Grüsse

Soweit ich weiss, sind Themen wie eCommerce und Internetmarketing in den Bachelor - Studiengängen wenig vertieft.
    Dafür gibt es aber separate MAS - Angebote in denen gezielt in diesen Themen unterrichtet wird. Bei der FH Basel gibts z.B. solche, ev. auch bei anderen.
    Die FH Basel hat allerdings in diesen Bereichen einen sehr guten Ruf.

Betreffend deinen Studiengängen die du dir anschaust: Betreffend Softwareengineering hat aus meiner Sicht Rapperswil die Nase vorn, die ZHAW ist eher für Wirtschaftsnahe Themen bekannt, auch Wirtschaftsinformatik.

Diese Ausführungen natürlich aus meiner persönlichen Sicht.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

Zitat Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen

Betreffend deinen Studiengängen die du dir anschaust: Betreffend Softwareengineering hat aus meiner Sicht Rapperswil die Nase vorn, die ZHAW ist eher für Wirtschaftsnahe Themen bekannt, auch Wirtschaftsinformatik.

Diese Ausführungen natürlich aus meiner persönlichen Sicht.

Da haben wir die gleiche Meinung.

Nun meine nächste Frage was ist deiner Meinung nach idealer um Internet Unternehmer zu werden ( Mit Startups neue Geschäftsmodelle realisieren usw.)

Was wäre deiner Meinung nach sinnvoller Informatik oder Wirtschaftsinformatik.

Informatik hätte den Vorteil dass man selber in der Lage wäre das Zeug selber und sauber zu programmieren.

Nachteil: Wenig Wirtschaftskenntnisse was ja auch nicht fehlen darf.

Ich bin auf deine Meinung gespannt lg

Also ich würde ein Informatik-Studium wählen mit Vertiefungsrichtungen die dich interessieren. Falls es das nicht gibt, ev. ein MAS.
    Betreffend "Selbstständigkeit" (Businessplan etc.) wäre rein Ausbildungsmässig ein EMBA mit entsprechender Vertiefung möglich.

Das alles ist aber recht teuer und macht nicht in allen Situationen Sinn. Um dich selbständig zu machen brauchst du kein Hochschulabschluss ;-)

Es gibt genug Literatur und in jedem Kanton Ansprechstellen für StartUps.

P.s. für die wirklich interessanten Dinge wie Analytics, Onlinemarketing, Mobile etc. gibts meines Wissens wenig gute technische Lehrgänge....vieles ist Selbststudium ;-)
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH