AW: Informatiker-Beruf Öffentlichkeitsarbeit
Nach meiner Erfahrung scheitert ein Bewerber eher an der deutschen Sprache als an Mathematik Kenntnisse. Sowohl als Supporter wie auch als Systemadminstrator muss man heute immer mehr Schriftstücke verfassen. Das fängt bei Tickets an, die der Benutzer per Mail erhält und hört bei Konzepten oder dergleichen auf. Die Einstellung, das Rechtschreibeprogramm wird es schon richten, finde ich erbärmlich. Die deutsche Sprache ist so vielfälltig. Und mal ehrlich; ein gut geschriebenes Mail wird auch ganz anders gelesen als wenn es aus der Feder eines 5 Klässlers stammen könnte. Mit der Thesaurus bieten Textverarbeitungsprogramme sogar eine Hilfestellung für Leute, deren Wortschatz nicht so gross ist. Hinzu kommt die Aussagekraft. Mit den richtigen Worten kann man einen Aussage unterstreichen oder herausheben.
Ich sage meinen Lernenden immer: Wer Lesen und Schreiben kann, hat klare Vorteile im Leben.
Gruss
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989