Hallo Leute,

Hatte vor ein paar tagen das Problem das mit dem SMS Sync Features zwar alles geklappt hat was die sync betrifft, doch das SMS senden mittels OWA oder Outlook 2010 eifach nicht funktioniert, weil der Provider unbekannt war bzw. nicht erkannt wurde und man dies weder mit Outlook noch mit OWA festlegen konnte.

Bei Outlook liess sich nur ein dritthersteller mit einbinden und bei OWA konnte man nur amerikanische Mobil nummern für das senden des einrichtungs codes verwenden

genutzte Hardware / Software:

Outlook 2010
Exchange 2010 Enterprise
htc HD2 rom 1.43 & 1.66
Mobile Provider : sunrise

Abhilfe:
Durch ein Rom update habe ich per zufall die SIM Karte entfernt und das handy via Kabel bzw WLAN active syncen lassen (Exchange modus)
Plötzlich kam die mail rein:
Congratulations! After connecting your mobile device to Exchange Server 2010, you can now send text messages from Outlook 2010 and Outlook Web App on your computer. You can also receive and reply to text messages. --> Empfang hat schon immer geklappt!

hab nur gedacht na suuuper auf den mist wie SIM karte entfernen und dann syncen lassen wäre ich zuletzt gekommen.

Allerdings
Nun funktioniert das senden und die gesendeten sms landen auch in den gesendeten Objekten.
Hinweis:
nutze hierbei nicht mehr das interne SMS Messaging von htc sondern hab mir das ganze wieder in outlook mobile eingerichtet.
also ich weiss ncit wie das ganze mit dem HTC MEssaging kombatibel ist.

VORSICHT
Wenn ich eine SMS via OWA oder outlook schreibe und das Handy hängt nicht am kabel sprich ist mi GPRS verbunden hat kurze zeit später Active sync einen andauernde volllast und das handy wird mega langsam.. da nützt nichts mehr ausser reboot..
Für dieses problem habe ich leider noch keine lösung und hatte bisher auch noch keine Zeit den Ansatz zu finden.

Vielleicht passiert jemanden ja das gleiche.. darum hab ich gedacht, ich schreib mal hier in die how To

Gruss

Darki