Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ssd

Standard Ssd

Hallo zusammen

Ich wollte mal so spontan in die Runde fragen was haltet ihr von den ssd harddisks? was sind eure meinugen dazu?
    die kleineren hardisks kommen in meinen augen langsam in ein preissegment wo man sich diese anschaffung evtl lohnen könnte.
    was gibt es den bei den ssd allgemein zu beachten?
    Habe da mal was gelesen das man die ssd blos nicht defragemtieren dürfe. stimmt das ? und ich hab mal was da mitbekommen wegen eine "trimm" befehl oder was ähnliches im bezug auf die ssd....
    wer kann mir da etwas licht isn dunkel bringen?

greetings

highland

Standard AW: Ssd

Bei den SSD ist darauf zu achten, dass sich möglichst hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten aufweissen, die Zugriffszeiten sind sehr hoch, aber das nützt nicht viel, wenn die Schreibgeschwindigkeit niedrig ist.
    Mann liesst, dass wenn SSD 100000 mal ein Bit geschaltete wird, sie dann kaputt sind. Habe einen Asus Eeepc der mittlerweile zwei Jahre alt ist und duzende Male Betriebssysteme aufgespielt wurden, 6 Wochen Chinareise mitgemacht hat und da jeden Tag mindestens 2 - 3 mal aufgestartet wurde und ich kann noch keine Verschlechterung feststellen. Grosser Vorteil auf Reisen; unempfindlich gegen Schläge auch während dem Betrieb.
    Gruss Moduuus

- Duo cum faciunt idem, non est idem
    - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

Ich würde beim Kauf auf die Empfehlungen einer Fachzeitschrift (z.B. heise, eher nicht ComputerBild) achten. Da gibt es enorme Unterschiede bei SSDs was, wie Moduuus schreibt, Zugriffszeiten und z.T. leider auch Zuverlässigkeit anbelangt. Momentan ist es bei SSDs fast Pflicht, regelmässig nach Firmwareupdates zu schauen, die Fehler beheben und die Performance verbessern.
    Eine zuverlässige SSD kostet halt im Moment einfach noch (zu)viel.

@ Moduuus

danke für die antworten !

was für eine ssd disk hats du den in deinem gerät? typ ? grösse?

danke fürs feedback

highland