AW: Hacken
1)Wie kann man über das Netzwerk auf einen anderen Computer gelangen
Das wird dir wohl niemand verraten hier... Da alleine das schreiben einer Anleitung schon illegal ist, vom Versuch ganz zu schweigen.
2)Was braucht man dafür(IP, Trojaner)?
Dies hängt je nachdem davon ab, was du willst. Hier können die Exploits, Viren, Passwörter, andere Infos und Hilfsmittel weiterhelfen.
3)Wie kann man herausfinden ob jemand auf deinem Computer ist?
Es kann sein, dass du plötzlich neue User hast auf deinem System, oder dass Files geöffnet wurden, wo eigentlich gar nichts sein dürfte. Oder verdächtige Prozesse, sonderbare Zugriffe in Logs etc etc etc
4)Wie kann man das Nachweisen?
In dem du die Punkte entdeckst unter 3 oder derjenige nicht schlau genug ist und von IDS o.ä. entdeckt wird.
5)Oft spricht man ja von "Spuren hinterlassen" aber wie sehen diese Spuren aus?
Meistens sind diese Spuren in den Logs. Da werden IPs, MAC IDs o.ä. vom Angreifer geloggt und wenn er diese nicht löscht, hat er spuren hinterlassen.
Oder wären da Files, Scripts und andere Dateien die nicht entfernt werden etc.
6)Was hat das ganze mit dem "Hintertürchen" auf sich?
Ein Hintertürchen, oder Backdoor ist eine Art Eingang für einen Angreifer. So kann eine Applikation eine Backdoor haben, durch welche der Angreifer auf dein System zugreifen kann. Oder es wird eine Backdoor erstellt, nachdem der Angreifer auf dem System war, um erneut darauf zugreifen zu können.
7)Wie kann man sich gegen hacker wehren?
Aktuelle Systeme (Patches, Updates), Firewalls, Virenscanner und gesunder Menschenverstand. Doch auch dass alles ist keine Garantie.
8)Wie kann man den Bildschirm/ die Daten der anderen betrachten?
Per VNC den Bildschirm
, Daten per ssh, telnet, ftp und viele andere Protokolle.
9)Ab wann ist hacken illegal?
Da bin ich mir nicht sicher... Man möge mich korrigieren, aber ich habe in Erinnerung, ab dem Moment, indem du einen Passwortgeschützen Bereich eindringst.
10)wie kann man sicherheitslücken finden?
Indem du dich informierst auf passenden Seiten...
11)Welche probleme können beim Hacken auftreten(PW sperre)?
Da kann alles mögliche passieren, da es die unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen und -Systeme gibt.
12)Was muss man zum hacken können(C+...)?
Da gibt es glaube ich keine Liste wo man abhacken kann 
Je nachdem was du willst, oder wo du reinwillst, musst du unterschiedliches können und wissen.
13)Wie kann man das lernen, was würdet ihr mir empfehlen?
Indem du dir einen Mentor suchst
oder dich intensiev mit der Materie allgemein (Netzwerk, Verschlüsselungen, Computer, Server, Betriebssysteme etc) befasst.
14)Geht das ganze auch via CMD?
Das hängt davon ab, was du willst, aber vieles passiert mittels Shell / Terminal
Mein Berufsziel ist Informatiker zu werden, dann muss ich das sowieso irgendwann lernen.
Wieso musst du das sowieso lernen?
Aber wenn du Informatiker werden willst, so merke: Ein Hacker ist eine Person, welche sich gut mit der IT auskennt und versucht auf Kreative Wege eine Lösung für ein Problem zu finden.
Ein Hacker ist erst durch die heutigen Medien zu dem gefährlichen Cyberverbrecher geworden, welcher der Durchschnittsbürger heute als Hacker bezeichnet!
grz
Geändert von compr00t (04.09.2009 um 18:19 Uhr)
hacking is not a crime, it's a passion
Mehr von mir unter blog.encodingit.ch