Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Suche Notebook

    Da ich mich nun definitiv für den Studiengang "Informatiktechniker" an der TEKO angemeldet habe - Beginn jedoch erst Oktober 2010 :-).

    Zurzeit bin ich aus beruflichen Gründen auf der Suche nach einem Notebook, jedoch möchte ich dies, dann nicht schon nach einem Jahr wieder ersetzen und es auch für die TEKO-Ausbildung (Schulnotebook, kein Desktop-Replacement) verwenden.

    Zurzeit würde mir ein 13.3 bzw. 14 Zoll Notebook genügen, jedoch stellt sich bei mir die Frage, ob diese Grösse für die Ausbildung nicht zu klein ist. Hat da jemand erfahrung?

    Des Weitere stellt sich mir die Frage wie lange der Akku hinhalten muss? Gibts an "Informatikschulen" Steckdosen für jedes Notebook oder ist man auf einen lange Akkulaufzeit angewiesen?

    Und die letzte Frage die sich mir stellt - wie aktuell muss eine Notebook für das Studium sein? Ich nehme mal an, diese müssen nicht top-Notch sein.

    Für Antworten danke ich jetzt schon mal:-)

  • #2
    AW: Suche Notebook

    Grüss Dich

    Nun, da es in der heutigen Zeit schwierig ist, auf Zeit etwas zuzulegen, das dann in einem Jahr noch aktuell ist, würde ich eher eine Übergangslösung vorschlagen.
    Dessweiteren stellt sich die Frage, welchen Anforderungen das Gerät für den Studiengang gewachsen sein muss.
    Steckdosen sollte es heute in jeder modernen Schule massenhaft geben. Das mit der Akkulaufzeit ist immer so ne Sache. Es gibt Laptops, da hält ein Akku zwischen 3.5 Std. und 6 Std. Je nach Anwendungen, die man gerade bearbeitet. Ein Akku kann über Jahre nicht die gleiche Leistung haben wie er am Anfang hatte. Gerade dies ist ein Schwachpunkt. Der Akku kann schon nach Monaten deutlich an Leistung verlieren, oder aber auch noch nach 2 Jahren Topleistung erbringen. ( Was jetzt ein wenig übertrieben ist ).
    Das Display würde ich eher so ab 15" wählen. Ausser Dich nervt es nicht, dass Du je nach Anwendung ständig hin und her scrollen musst.
    Was so ein Gerät für Voraussetzungen für nen Informatiktechniker haben muss, weiss ich nicht. Bin kein Informatiker. Aber ich denke, ein normales Gerät reicht auch aus. Sonst ist schnell ein passendes angeschafft.
    Dies mal meine Ansicht zu der Sache.
    Vlt. meldet sich noch wer.

    Gruss PC Heini
    Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Notebook

      schau dir vieleicht das NEPTUN Projekt der ETHZ an. ETH - Projekt NEPTUN - Studium und Arbeit unabhängig von Ort und Zeit Verkaufsfenster ist ende Februar und du erhält viel günstiger super Notebooks!

      Ein sehr wichtiger punkt war für mich das Gewicht. Ich hab mir ein Lenovo X200s zugelegt und muss sagen ich bin super zufrieden. es ist schön klein und sehr leicht (ca. 1.9kg mit grossem Akku). Zuhause habe ich mir noch eine Dockingstation und ein 22" Monitor zugelegt. Für mich super.

      Grüsse
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Notebook

        Zitat von IncSys Beitrag anzeigen
        schau dir vieleicht das NEPTUN Projekt der ETHZ an. ETH - Projekt NEPTUN - Studium und Arbeit unabhängig von Ort und Zeit Verkaufsfenster ist ende Februar und du erhält viel günstiger super Notebooks!

        Ein sehr wichtiger punkt war für mich das Gewicht. Ich hab mir ein Lenovo X200s zugelegt und muss sagen ich bin super zufrieden. es ist schön klein und sehr leicht (ca. 1.9kg mit grossem Akku). Zuhause habe ich mir noch eine Dockingstation und ein 22" Monitor zugelegt. Für mich super.

        Grüsse
        Danke

        was haltet ihr eigentlich generell von Vaios? Mir gefallen diese vom optischen Aspekt her sehr und dies ist mir nicht ganz unwichtig :-)

        Sony VAIO VGN-SR51MF habe ich mir lange angeschaut.

        Und wie sind eigentlich die Elitebooks von HP?

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Notebook

          Wenn ich mir bei diesem Link Preisvergleich / Sony VAIO VGN-SR51MF/S / Notebook / VGNSR51MF/S.G4 das Notebook anschaue, dann würde ich sagen es ist ok, aber von der Technik her veraltet.

          Es kommt auch noch immer auf dein Budget an, aber ich würde sicher auf DDR3 RAM gehen. Und schau dass du eine Festplatte mit 7200 U/Min hast, oder zumindest eine solche Nachträglich einbaust.


          Mein Tipp immernoch: Projekt Neptun, da werden die Notebooks sehr genau analysiert und es kommen nur gute Notebooks ins Sortiment.
          Gruss
          IncSys


          the answer to life, the universe and everything = 42

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Notebook

            Zitat von IncSys Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir bei diesem Link Preisvergleich / Sony VAIO VGN-SR51MF/S / Notebook / VGNSR51MF/S.G4 das Notebook anschaue, dann würde ich sagen es ist ok, aber von der Technik her veraltet.

            Es kommt auch noch immer auf dein Budget an, aber ich würde sicher auf DDR3 RAM gehen. Und schau dass du eine Festplatte mit 7200 U/Min hast, oder zumindest eine solche Nachträglich einbaust.


            Mein Tipp immernoch: Projekt Neptun, da werden die Notebooks sehr genau analysiert und es kommen nur gute Notebooks ins Sortiment.
            Okey, irgendwie habe ich ein "Gnohsch". AUf der Seite steht was von Zeitfenster (was bedeuten diese?) und dann gibt es noch Links auf die Seiten von Studentenrabatt.ch und einer von Apple.

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Notebook

              Zitat von das_boot Beitrag anzeigen
              Okey, irgendwie habe ich ein "Gnohsch". AUf der Seite steht was von Zeitfenster (was bedeuten diese?) und dann gibt es noch Links auf die Seiten von Studentenrabatt.ch und einer von Apple.
              Es gibt ein Zeitfenster immer zu beginn des Studiums, in der du Notebooks sehr viel günstiger beziehen kannst. die anderen links sind auch günstiger als der normale Verkaufspreis, jedoch nicht in dem Rahmen des Neptun Projekts.

              Du kannst, sofern deine Schule auch an diesem Projekt mitmacht, 2 Notebooks pro Jahr darüber beziehen und es gibt 2 mal ein Zeitfenster pro Jahr!
              Gruss
              IncSys


              the answer to life, the universe and everything = 42

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Notebook

                Ich denke ich werde mir ein Lenovo ThinkPad T400 anschaffen mit einem C2D P8700. Preis 1500.-

                Leider nur 2 GB-Ram aber ich denke das reicht und sonst kann man diesen ja aufrüsten.

                Kommentar

                Lädt...
                X