Warning: Undefined array key "birthday_search" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "joindate" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "posts" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "posts" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "privacy_options" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "lastactivity" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in .../vb5/route/profile.php on line 74 Ausbildung zum Informatiktechniker HF - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Informatiktechniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

    hi itfreak

    ich kann deine reaktion verstehen.
    letztendlich wars einfach die erfahrung von mir, und dass besonders ausländische schüler extrem mühe haben könnten.

    Die Debatte über die Unterrichtssprache geht ja auch viel weiter zurück bis in die Primarschule.

    Für mich hätte es keine Rolle gespielt ob der Unterricht nun in Deutsch oder Schweizerdeutsch stattgefunden hätte.

    Ich denke jedoch an einer Technikerschule bzw. HF ist Schweizerdeutsch als Unterrichtssprache durchaus angemessen. Die Schule findet ja sowieso berufsbegleitend statt und soll viel Praxis vermitteln. Bei einem Job in der Schweiz ist es auch legitim, dass der jeweilige Arbeitnehmer sich soweit integriert dass er Schweizerdeutsch versteht.

    An einer Uni kann das schon anders aussehen, dort ist das meiste jedoch wohl sowieso zu einen durch die Herkunft der Professoren sowie dem höheren Anteil ausländischer Studenten gegeben.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

      Hi

      Ich habe immernoch das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Bin auf jeden Thread eingegangen wo genau das diskutiert wird. Habe mich nun zwar für das Zulassungsstudium angemeldet, jedoch graut es mir jetzt schon. 0 motivation den ganzen schulischen Stoff wieder aufzuarbeiten (mathe, physisk und englisch sind kein Problem).
      Der einzige Punkt warum ich noch zögere den Entscheid definitiv zur "HF" zu treffen, sind einfach die Leute rundherum. Ständig wird einem eingeredet, mach doch gleich was richtiges, die HF hat keinen Stellenwert etc. Denke jedoch das Bild hat sich mittlerweile längst wieder geändert.

      Was denkt ihr. Mich spricht die HF mehr an als den Bacholor zu machen. Habe noch nicht die Motivation gefunden nur 80, bzw. 60% zu arbeiten.
      Die HF wäre der etwas "einfachere" Weg (sicher nicht weniger anspruchsvoll).

      Keine Ahnung

      Gruss

      Kommentar


      • #33
        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

        Ich persönlich würde auch zur HF tendieren
        Für die meisten Jobs reicht dies aus als Grundlage.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #34
          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

          Dann folge doch deiner intuition ;-)

          Wenn du nach der HF immer noch bock hast, kannste ja einen verkürzten bachelor anhängen. ....oder gleich nen master machen ;-)

          mach doch das, wozu du mehr lust hast. beides ist besser als nix

          p.s. habe gemerkt das viele den unterschied zwischen HF und FH nicht kennen. grundsätzlich benötigst du einfach eine höhere ausbildung. wenn du geeignet bist, ists egal ob HF oder FH. gibt eh von allen zu wenig
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #35
            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

            Denke ich auch.
            Und wie gesagt. Eine FH zu beginnen und erst noch das zulassungsstudium machen, habe ich echt keinen Bock
            Vielleicht hänge ich noch einen MCITP,VCP oder was in der Richtung an.
            Der Vorteil an der HF in Zürich könnte ich mit 90% beginnen, je nach Druck immernoch reduzieren. Ausserdem gefällt mir der Ausbildungsplan der HF in Zürich und der Reiz wäre da. Werde wohl meine Anmeldung ans ZS rückgängig machen, hab ja noch Zeit

            danke. hilft mir bei meiner entscheidung

            Kommentar


            • #36
              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

              kannste ja einen verkürzten bachelor anhängen. ....oder gleich nen master machen
              chrisg84ch

              hast du mir da mehr infos?

              Kommentar


              • #37
                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                mit einem HF abschluss kannst du bei den meisten fachhochschulen ein MAS machen.
                ebenfalls rechnen sie dir oft die ersten zwei semester an einem bsc (bachelor) studium an...kommt aber auf die schule an. müsstest du jeweils abklären.

                die AKAD hat z.b. ein agebot in dem du nach dem wirtschaftsinformatiker HF (wiss) direkt ein bachelor in zwei jahren machen kannst (spezieller lehrplan).
                nüx! punkt.
                Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                  bei der HSZ-T kannst du fürs Bsc Studium direkt ins 5.Semester einsteigen,aber auch dort wird sich noch einiges ändern

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                    Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                    bei der HSZ-T kannst du fürs Bsc Studium direkt ins 5.Semester einsteigen,aber auch dort wird sich noch einiges ändern
                    Seit wann ist das so ? Von wo hast du die Info ? Ich bin auch über die HF ans BSc Studium an der HSZ-T gegangen und mir wurde nichts angerechnet.
                    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                      Phil:

                      wurde mir vom Rektorat so bestätigt. Keine Ahnung seit wann das so ist,aber ich finds gut so.

                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 18:00. Grund: info

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                        Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                        ich meine,wir sind hier in der schweiz und die landessprache ist nunmal schwyzerdütsch.

                        bei uns gab es so witzbolde die wollten plötzlich alles in englisch haben. in der IT ist das meiste ja eh in english, aber der unterricht wurde in deutsch geführt.

                        irgendwann/wo muss man einfach mal aufhören. wer sich partout nicht anpassen will soll die ausbildung halt bei sich daheim machen
                        So ein Quatsch! Ausbildungssprache ab ca. 5. Klasse muss teilweise Deutsch sein, danach schwerpunktmässig Deutsch.

                        Einfacher Grund: die Masse der "deutschsprachigen Schweizer" ist bedingt in der Lage, sich in Deutsch einigermassen korrekt auszudrücken.
                        Grund ... u.a. Dialekt im Unterricht! Wer's auf Deutsch nicht erklären kann, kann A) entweder zu wenig Deutsch, B) hat's nicht verstanden oder C) beides trifft zu!

                        Warum passiert soviel Mist in der ICT Branche? Genau, man kann sich nicht mehr korrekt ausdrücken und das Gegenüber versteht's wegen zu geringer Sprachfertigkeiten nicht richtig ;-} zig Fach der Fall ... Gerade bei den "Studierten" fällt mir das jedes Jahr mehr auf ...

                        Musste grad mal sein. Ist so und wird nur noch ärger ... Sprache ist keine Kunst, sondern ein Minimum (in der Berufswelt).

                        CU
                        Demo

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                          Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                          Phil:

                          wurde mir vom Rektorat so bestätigt. Keine Ahnung seit wann das so ist,aber ich finds gut so.

                          Aufnahmebedingungen - Hochschule fr Technik Zrich
                          Die erzählen auch jedes Jahr wieder etwas anderes. Bei mir hatten sie damals gesagt, es sei nicht möglich da die HF Ausbildung nicht aus ECTS Credits bestehe und darum könne nichts angerechnet werden.
                          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                            Find ich persönlich ne Frechheit. (und Geldmacherei) Bis man den Master hat,studiert man ja fast zehn Jahre.

                            Ich vermute jedoch dass es auch mit der Bologna-Reform und der Wettbewerbsfähigkeit zu tun hat.

                            Weiter frage ich mich wie man den Mangel an IT-Fachkräften lösen kann wenn man so lange studieren muss. Die heutige Generation ist zu bequem dafür sich ein so langes Studium anzutun und irgendweinmal hat man die Quelle der Fachkräfte im Ausland auch ausgeschöpft..

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                              Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                              Find ich persönlich ne Frechheit. (und Geldmacherei) Bis man den Master hat,studiert man ja fast zehn Jahre.
                              Ja, da hast du schon Recht. Nur ist das Niveau zwischen HF und FH schon noch recht krass, dass kann ich persönlich beurteilen weil ich beides gemacht habe bzw. noch am machen bin. Vorallem bezüglich Mathe, Physik, etc. Es ist daher nur logisch, dass man nicht jedem der ne HF abgschlossen hat, einfach ECTS Credits automatisch anrechnet. Sonst wären die anderen ja die verarschten.

                              Die heutige Generation ist zu bequem dafür sich ein so langes Studium anzutun und irgendweinmal hat man die Quelle der Fachkräfte im Ausland auch ausgeschöpft..
                              Das kann man natürlich nicht gleich pauschalisieren, ich kenne aber trotzdem auch Leute, die die gleiche Einstellung haben. Das werden aber (leider) nachher genau die Leute sein, die mit 40 oder 50 keine Stelle mehr finden und sich fragen was sie falsch gemacht haben.
                              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                                ja,wobei auch da wirds auch nochmals Aenderungen geben: hab eben grad mit einem Dozenten gesprochen und in ca. 2-3 Jahren gibts nochmals nen Ruck indem der Bsc noch vereinfacht werden soll.

                                In der Schweiz haben wir ein recht hohes (Schul)Niveau was sowas auch ermöglicht im Vergleich zu den USA und wir immer noch besser dastehen.

                                Hab den StundenPlan vom Bsc mal angeschaut,also so sehr erschrocken bin ich nun wirklich nicht. Ich habe das Gefühl dass da viel zuviel Aufhebens gemacht wird als sei der Bsc was-weiss-ich-was. Nach der HF sollte das kein problem sein.

                                Wenn man so rumschaut, dann haben versch. HF-Schulen nachgezogen indem man gleich ins 5.Semester einsteigen kann, auch die "Sur Dossier" Möglichkeit scheint auch interessant

                                Worin siehst du denn die grössten Unterschiede?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X