Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Hacken

    Hallo Leute
    Ich forsche im Moment im Bereich "Hacken", doch ich habe keine Ahnung von hacken.
    Ich möchte gerne wissen wie das ganze funktioniert:
    1)Wie kann man über das Netzwerk auf einen anderen Computer gelangen,
    2)Was braucht man dafür(IP, Trojaner)?
    3)Wie kann man herausfinden ob jemand auf deinem Computer ist?
    4)Wie kann man das Nachweisen?
    5)Oft spricht man ja von "Spuren hinterlassen" aber wie sehen diese Spuren aus?
    6)Was hat das ganze mit dem "Hintertürchen" auf sich?
    7)Wie kann man sich gegen hacker wehren?
    8)Wie kann man den Bildschirm/ die Daten der anderen betrachten?
    9)Ab wann ist hacken illegal?
    10)wie kann man sicherheitslücken finden?
    11)Welche probleme können beim Hacken auftreten(PW sperre)?
    12)Was muss man zum hacken können(C+...)?
    13)Wie kann man das lernen, was würdet ihr mir empfehlen?
    14)Geht das ganze auch via CMD?

    Ich weiss, das sind viele Fragen, aber wenn ich mich weiterbilden will, muss ich das wissen.
    Achja, bitte keine Kommentare wegen das ist Ilegal(wenn, dann bitte was genau und wieweit es ilegal ist), ich will nichts ilegales tun, sondern mich nur weiterbilden.
    Mein Berufsziel ist Informatiker zu werden, dann muss ich das sowieso irgendwann lernen.

    LG LordRiedener
    Liebe Grüsse
    LordRiedener

  • #2
    AW: Hacken

    1)Wie kann man über das Netzwerk auf einen anderen Computer gelangen
    Das wird dir wohl niemand verraten hier... Da alleine das schreiben einer Anleitung schon illegal ist, vom Versuch ganz zu schweigen.

    2)Was braucht man dafür(IP, Trojaner)?
    Dies hängt je nachdem davon ab, was du willst. Hier können die Exploits, Viren, Passwörter, andere Infos und Hilfsmittel weiterhelfen.

    3)Wie kann man herausfinden ob jemand auf deinem Computer ist?
    Es kann sein, dass du plötzlich neue User hast auf deinem System, oder dass Files geöffnet wurden, wo eigentlich gar nichts sein dürfte. Oder verdächtige Prozesse, sonderbare Zugriffe in Logs etc etc etc

    4)Wie kann man das Nachweisen?
    In dem du die Punkte entdeckst unter 3 oder derjenige nicht schlau genug ist und von IDS o.ä. entdeckt wird.

    5)Oft spricht man ja von "Spuren hinterlassen" aber wie sehen diese Spuren aus?
    Meistens sind diese Spuren in den Logs. Da werden IPs, MAC IDs o.ä. vom Angreifer geloggt und wenn er diese nicht löscht, hat er spuren hinterlassen.
    Oder wären da Files, Scripts und andere Dateien die nicht entfernt werden etc.

    6)Was hat das ganze mit dem "Hintertürchen" auf sich?
    Ein Hintertürchen, oder Backdoor ist eine Art Eingang für einen Angreifer. So kann eine Applikation eine Backdoor haben, durch welche der Angreifer auf dein System zugreifen kann. Oder es wird eine Backdoor erstellt, nachdem der Angreifer auf dem System war, um erneut darauf zugreifen zu können.

    7)Wie kann man sich gegen hacker wehren?
    Aktuelle Systeme (Patches, Updates), Firewalls, Virenscanner und gesunder Menschenverstand. Doch auch dass alles ist keine Garantie.

    8)Wie kann man den Bildschirm/ die Daten der anderen betrachten?
    Per VNC den Bildschirm , Daten per ssh, telnet, ftp und viele andere Protokolle.

    9)Ab wann ist hacken illegal?
    Da bin ich mir nicht sicher... Man möge mich korrigieren, aber ich habe in Erinnerung, ab dem Moment, indem du einen Passwortgeschützen Bereich eindringst.

    10)wie kann man sicherheitslücken finden?
    Indem du dich informierst auf passenden Seiten...

    11)Welche probleme können beim Hacken auftreten(PW sperre)?
    Da kann alles mögliche passieren, da es die unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen und -Systeme gibt.

    12)Was muss man zum hacken können(C+...)?
    Da gibt es glaube ich keine Liste wo man abhacken kann
    Je nachdem was du willst, oder wo du reinwillst, musst du unterschiedliches können und wissen.

    13)Wie kann man das lernen, was würdet ihr mir empfehlen?
    Indem du dir einen Mentor suchst oder dich intensiev mit der Materie allgemein (Netzwerk, Verschlüsselungen, Computer, Server, Betriebssysteme etc) befasst.

    14)Geht das ganze auch via CMD?
    Das hängt davon ab, was du willst, aber vieles passiert mittels Shell / Terminal

    Mein Berufsziel ist Informatiker zu werden, dann muss ich das sowieso irgendwann lernen.
    Wieso musst du das sowieso lernen?


    Aber wenn du Informatiker werden willst, so merke: Ein Hacker ist eine Person, welche sich gut mit der IT auskennt und versucht auf Kreative Wege eine Lösung für ein Problem zu finden.
    Ein Hacker ist erst durch die heutigen Medien zu dem gefährlichen Cyberverbrecher geworden, welcher der Durchschnittsbürger heute als Hacker bezeichnet!

    grz
    Zuletzt geändert von compr00t; 04.09.2009, 17:19.
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

    Kommentar


    • #3
      Weitere Frage:

      9)Ab wann ist hacken illegal?
      Da bin ich mir nicht sicher... Man möge mich korrigieren, aber ich habe in Erinnerung, ab dem Moment, indem du einen Passwortgeschützen Bereich eindringst.
      Ja, habe ich auch schon gehört, wenn nochjemand diese Frage liest, der es sicher weis, hätte ich da noch eine weitere Frage:
      Wenn ich es irgendwann schaffe mich mit einem anderen Computer zu verbinden, mache ich mich dann strafbar wenn ich auf den Computer zugreife, auch wenn ich nicht ein Passwort knacke?

      Ausserdem:
      1)Wie kann man über das Netzwerk auf einen anderen Computer gelangen
      Das wird dir wohl niemand verraten hier... Da alleine das schreiben einer Anleitung schon illegal ist, vom Versuch ganz zu schweigen.
      Ja, das kann ich gut verstehen, dass man dies nicht öffentlich schreiben kann, jetzt da ihr das sagt. Aber wenn ich trozdem mehr wissen möchte, kann ich mich da an jemanden von euch privat via e-mail venden oder kennt ihr Informatiker mit welchen ich mal kontakt aufnehmen könnte?

      Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe die hier könnt ihr auch so gut beantworten
      LG LordRiedener
      Liebe Grüsse
      LordRiedener

      Kommentar


      • #4
        AW: Hacken

        Im Netz gibt es genügend von solchen Anleitungen und Informationen. Such danach und du wirst sicher schnell fündig.

        Und ja, jedes eindringen in ein fremdes System ist strafbar...
        Gruss
        IncSys


        the answer to life, the universe and everything = 42

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Ok danke für die Infos...
          LG LR
          Liebe Grüsse
          LordRiedener

          Kommentar


          • #6
            AW: Hacken

            c4 | Wie werde ich ein Hacker

            Kommentar


            • #7
              AW: Hacken

              Hacken lernen ist per se mal Bullshit (entschuldigt den Ausdruck)

              Hacken kann man nicht lernen. Allenfalls kann man hacken aus seinem persönlichen Wissen ableiten.

              Je nachdem was man machen will braucht man sehr verschiedene Methoden und Kenntnisse. Es gibt z.B. "Auftragshacking" - also sogenannte Penetrationstests, mit denen Firmen externe beauftragen. Die haben dann den Auftrag wo einzudringen und das ganze zu dokumentieren.

              Allgemein kann ich Dir noch einen sehr guten Buchtyp geben zum einsteigen:

              Hacker's Guide. Sicherheit im Internet und im lokalen Netz.: Amazon.de: Anonymous: Bücher

              das Buch bietet vernünftige Grundlagen und zeigt Dir parallel auch auf dass es nicht so schnell mal mit Hacken geht.

              "Hacken" hat viel mit Verständnis und Erfahrung zu tun.
              Smash your head on keyboard to continue...

              Kommentar


              • #8
                AW: Hacken

                apropo Penetration Test. Marc Ruef ist da in der hinsich relative bekannt in meinen AUgen, Arbeitet in Zürich und ist einer von den Pentration Tester. Hat auch schon diverse Bücher geschrieben die man ruhig weiter empfehlen kann! schaus dir mal an.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hacken

                  Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
                  Hacken lernen ist per se mal Bullshit (entschuldigt den Ausdruck)


                  Hacken kann man nicht lernen. Allenfalls kann man hacken aus seinem persönlichen Wissen ableiten.

                  Je nachdem was man machen will braucht man sehr verschiedene Methoden und Kenntnisse. Es gibt z.B. "Auftragshacking" - also sogenannte Penetrationstests, mit denen Firmen externe beauftragen. Die haben dann den Auftrag wo einzudringen und das ganze zu dokumentieren.



                  "Hacken" hat viel mit Verständnis und Erfahrung zu tun.


                  1.Job wenn man es dafür benutzt um Systeme zu zerstören und Kreditkartennummern zu bekommen.

                  2.Auch dass stimmt. Die Frage ist eher: Hacker, Cracker oder doch Skriptkiddie?
                  Die meisten Profi Hacker konnten mit 9-12 Jahren programmieren und brachten sich zum Grössten teils alles selber bei. Den dies macht ein guter Hacker aus.

                  3.Ethical Hacker ;-) doch das Zertifikat wird belächelt.

                  4.Genau und man lernt es nicht von heute auf morgen. Und wenn du schon fragst welche Programmiersprache ich anfangen soll, dann sagt dir jeder was anderes. Weil am Schluss muss es dir auch Spass machen. Ich denke in der Zukunft wird es immer mehr Ethical Hacker benötigen. Ich empfehle dir lerne nicht wie man die Programme programmiert, sonder lerne wie sie aufgebaut sind und was sie für Schaden anrichten können. Auch wissen wie sie gebunden und getarnt werden und später kannst du dann ein Home Server aufbauen und mit Backtrack lernen die Sicherheitslücken zu schliessen.Lerne lieber solche Sachen wie Firewall einrichten. Proxyserver benutzen. etc.

                  Benutze Google ;-)
                  Zuletzt geändert von backtrack; 14.09.2009, 18:31.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hacken

                    Also hacken zu lernen können ist ja wohl Quatsch, dass wäre so als ob ein Safeknacker nach einer Lehrstelle sucht.

                    Die Fähigkeiten hacken zu erlernen (wenn man denn wolte) ist jedoch schon erstrebenswert jedoch wohl ein sehr fernes Endziel.

                    Etwa so wenn ein Säugling seinen ersten Schritt macht und sagt (wenn er schon sprechen könnte) ich werde UltraTritathlon Weltmeister.

                    Also eins nach dem anderen....

                    Basis Ausbildung ist wohl das A und O, dass gibt auch gleich den Einstieg ins Thema und so kann sich das dann Step-by-Step weiterentwickeln und viele Jahre später, wäre das technische Knoff-Hoff vorhanden auch hacken zu können. Dann wir es jedoch kein Thema mehr sein.... davon bin ich überzeugt.

                    rgds Lordicon
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hacken

                      Im Web wirst du wohl kaum einfach so auf "Hacker" Seiten stossen, sondern auf die "Anti-Hacker" Seiten. Als ich einmal auf so einer gelandet bin stand da überall Hacken lernen um sich vor Hackern zu schützen ... klar . Falls du wirklich Informatiker werden willst, musst du dafür weder hacken noch programmieren können, denn in einer Berufslehre werden generell keine Grundkenntnisse vorausgesetzt. Gute Noten in Mathematik und Englisch sind aber sicher vorteilhaft, kann dir nur empfehlen da was zu machen, wenn du in diesen Fächern nicht sowieso schon gute Noten hast.

                      Mfg Gr33nsurfer

                      P.S. Finde "Hacken" etwas vom asozialsten was es gibt besonders die Leute die anderen ihre "Privatsphäre" ausspionieren bzw. Passwörter für Bankkonten etc. abgreifen wollen. Gehören in meinen Augen genau so in den Knast wie Einbrecher etc.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hacken

                        Zitat von Gr33nsurfer Beitrag anzeigen
                        P.S. Finde "Hacken" etwas vom asozialsten was es gibt besonders die Leute die anderen ihre "Privatsphäre" ausspionieren bzw. Passwörter für Bankkonten etc. abgreifen wollen. Gehören in meinen Augen genau so in den Knast wie Einbrecher etc.
                        Schau dir mal die Definition eines Hackers / Crackers an...
                        c4 | Wie werde ich ein Hacker
                        hacking is not a crime, it's a passion
                        Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hacken

                          Ja, das mag Stimmen, aber sogar in dem Text steht umganssprachlich ist ein Hacker = Cracker. All die randalierenden "Fussbalfans" werden ja z.B. auf Hooligans genannt obwohl die absolut nicht der ursprünglichen Definition eines Hooligans entsprechen. Die Zeitungen berichten ja auch über Steigenden "Energieverbrauch" auch wenn es heissen müsste steigende "Energieumladung".

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hacken

                            1)Wie kann man über das Netzwerk auf einen anderen Computer gelangen
                            Indem man mit dem Zielrechner Datenpakete austauscht.

                            2)Was braucht man dafür(IP, Trojaner)?
                            Einen Computer.

                            3)Wie kann man herausfinden ob jemand auf deinem Computer ist?
                            Auf meinem? Da bin ich selber drauf, das ist nicht schwierig das herauszufinden.

                            4)Wie kann man das Nachweisen?
                            Indem man sich fotografieren lässt wie man davorsitzt und auf den Bildschirm schaut.

                            5)Oft spricht man ja von "Spuren hinterlassen" aber wie sehen diese Spuren aus?
                            Flecken auf der Tastatur. Wie die Spuren aussehen hängt davon ab was man beim Surfen isst.

                            6)Was hat das ganze mit dem "Hintertürchen" auf sich?
                            Wenn man stundenlang am Rechner sitzt und der Balkon ist offen kann man schnell einen Zug bekommen. Da muss man echt aufpassen!

                            7)Wie kann man sich gegen hacker wehren?
                            Mit Judo.

                            8)Wie kann man den Bildschirm/ die Daten der anderen betrachten?
                            Die meisten Bildschirme haben Drehvorrichtungen. einfach bisschen in deine Richtung drehen und schon kann man die Daten der anderen betrachten.

                            9)Ab wann ist hacken illegal?
                            Ab gestern.

                            10)wie kann man sicherheitslücken finden?
                            Mit Sicherheitslücken-Finder Programmen.

                            11)Welche probleme können beim Hacken auftreten(PW sperre)?
                            Das Problem dass man zuviel Zeit verplempert und meist garnicht weiss wonach man konkret sucht noch was man da konkret macht.

                            12)Was muss man zum hacken können(C+...)?
                            Kräftige Oberarme helfen beim Hacken ungemein. Und Vitamin C+ wie du schon selber gemerkt hast.

                            13)Wie kann man das lernen, was würdet ihr mir empfehlen?
                            Bei einer Metzgerausbildung lernt man auch ordentlich hacken.

                            14)Geht das ganze auch via CMD?
                            Auch, aber nicht nur. Man kann aber auch OMD dabei hören, wenn man die Musik mag.
                            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hacken

                              Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Toll!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X