Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

    Habe einen Linksys WRT54G (v.2.2) Wireless Router der Zicken macht. Nachdem er knapp ein Jahr lang einwandfreie Dienste geleistet hat, akzeptiert er nun plötzlich keine Verschlüsselte Übermitlung mehr. Sobald WPA oder WEP aktiviert ist, funktioniert die Verbindung nur noch bis Layer2 (Signal). Unverschlüsselt tuts problemlos.
    Soft und Hardware-Reset haben genauso wenig gebracht wie ein Firmware-Update.
    Kennt jemand das Problem?

    Grs Jürg

  • #2
    Hab zwar ned ganz das gleiche Problem aber habe auch ein WRT54GS (mit Speedboost) aber habe nun seit kurzem auch Probleme damit. Komm ned mehr ins Internet. DHCP funktioniert zwar aber kann den Namen ned mehr auflösen.

    Auch wenn ich DNS manuell im Router eintrage gehts ned...völlig wirr. Muss bei Gelegenheit dann mal Firmware upgraden. Zwar komisch dasses 2 Jahre funktionierte und nun ned mehr. Resetten hat auch nix gebracht.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      naja linksys sind ja recht bekannt für probleme, aber was passiert?
      kommt eine fehlermeldung oder was?
      aber du könntest auch ohne verschlüsslung recht sicher ins web(mac-filter, dhcp deaktievern, standartip umändern, router abschalten wennst ihn nicht brauchst!!)

      aber wenn wer den verkehr mitsnifft sieht er wast grad machst!!!! das is halt der nachteil

      Kommentar


      • #4
        ich habe eine WRT54GXv2 und hatte zu Beginn auch tierisch Probleme damit. Bei mir hat geholfen die amerikanische Firmware zu installieren. Seit neustem tuts nun auch die europäische stabil bei mir.

        schon mal die amerikanische Firmware versucht?
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von motherass
          naja linksys sind ja recht bekannt für probleme, aber was passiert?
          kommt eine fehlermeldung oder was?
          aber du könntest auch ohne verschlüsslung recht sicher ins web(mac-filter, dhcp deaktievern, standartip umändern, router abschalten wennst ihn nicht brauchst!!)

          aber wenn wer den verkehr mitsnifft sieht er wast grad machst!!!! das is halt der nachteil
          das ist alles andere als sicher. Heute wo jeder Router für 50 Euro die Verschlüsselung kann muss das funktionieren. Es gibt nur einige wenige Szenarien wo ein unverschlüsseltes Netz Sinn macht.
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Techno

            Danke für den Tip. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich bekam vom Lieferanten auf Garantie ein Austauschgerät.

            Seltsam nur:
            Ich habe seinerzeit ein Linksys eingesetzt, weil AP's anderer Hersteller die Distanz von knapp 10m nicht schafften. Mit dem Linksys hat's dann knapp gereicht (Die müssen einen tierischen Elekrosmog in ihrer Wohnung haben).

            Das Ersatzgerät mit Versionsnr. 5.x (das alte hatte 2.x) konnte ebenfalls kein Signal uber die Distanz dringen (wirklich null!). ???

            Jetzt läuft dort ein Powerline und der Router leistet bei einem andern Kunden seine Dienste.

            Grs Jürg

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Technocontrol
              das ist alles andere als sicher. Heute wo jeder Router für 50 Euro die Verschlüsselung kann muss das funktionieren. Es gibt nur einige wenige Szenarien wo ein unverschlüsseltes Netz Sinn macht.
              dass schon aber wenn sich einer nicht auskennt wird er nichts machen können. wenn einer dass schafft, kann er auch die verschlüsslung knacken.

              besser als gar nichts

              Kommentar


              • #8
                AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                Zitat von motherass Beitrag anzeigen
                dass schon aber wenn sich einer nicht auskennt wird er nichts machen können. wenn einer dass schafft, kann er auch die verschlüsslung knacken.

                besser als gar nichts
                sorry, aber ne wpa2 verschlüsselung zu knacken ist meines Wissens noch nicht so ohne weiteres möglich, oder?

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                  Also ich hab daheim nen Billig-WLAN Router von Netgear (WGT624) und damit ist das gesamte Haus vom Keller bis zum Dach (4 Stockwerke) versorgt u. jeder kommt problemlos ins internet.
                  CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                  642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                    Zitat von Contur Beitrag anzeigen
                    sorry, aber ne wpa2 verschlüsselung zu knacken ist meines Wissens noch nicht so ohne weiteres möglich, oder?

                    Grüße
                    möglich ist vieles.... wenn es dir den Zeitaufwand wert ist!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                      Zitat von motherass Beitrag anzeigen
                      dass schon aber wenn sich einer nicht auskennt wird er nichts machen können. wenn einer dass schafft, kann er auch die verschlüsslung knacken.

                      besser als gar nichts
                      Ein Profi kann jede Autotüre öffnen. Lässt du deswegen deinen Autoschlüssel stecken?

                      Dieses Argument zieht nicht und ich rege mich jedes Mal bei Kunden darüber auf. Da reden sie grossartig von Sicherheit, Verschlüsselung der Firmendaten etc. und am Ende ein offenes WLAN.
                      70-270 / 70-271 / 70-272 / CTT / MCP / MCT / MCDST

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                        Theoretisch ist alles "knackbar" - die Frage ist nur von wem und wie lange er dazu braucht, bzw. mit welchem Aufwand. Meist gibt es "einfacherer Wege" für einen Angreifer an die gewünschten Informationen heranzukommen, als komplexe Verschlüsselungsalgorithmen zu knacken.

                        WPA1 (TKIP) wird (noch) als sicher betrachtet - wenn der Schlüssel lang genug ist. Im Verbindung mit 802.1X wird der WPA Schlüssel ferner bei jeder Sesson neu ausgehandelt, ändert sich also dynamisch. No Chance!

                        Grade weil IT und Sicherheit recht abstrakte Dinge sind fehlt oft die "Verhältnismässigkeit", bzw. das "Bauchgefühl" dafür, was als "sicher genug" und was als "oversized Security" zu ehen ist.
                        Da regt sich der eine auf warum beim VPN statt SHA als Hashalgorithmus MD5 verwendet wird (was tatsächlich "schwächer" ist) - und verwendet gleichzeitig keinen Contentfilter Proxy so dass sich die User ungehindert Schadstoffe übers Surfen auf den PC holen.

                        Man muss Sicherheit immer "im Grossen Ganzen" betrachten.
                        Da es jedoch recht komplex ist und nicht jeder die Zeit oder Muße hat sich mit allen Zusammenhängen zu beschäftigen eignet sich IT-Security in Firmen auch gerne als "Spielball der Politics", die eigentlich wenig fachlich versiert sind, jedoch herrlich labern und politisieren können.

                        Da hilft nur eins dagegen - kompetente Admins, die wissen wo der Bauer den Most holt!
                        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                          Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
                          Theoretisch ist alles "knackbar" - die Frage ist nur von wem und wie lange er dazu braucht, bzw. mit welchem Aufwand. Meist gibt es "einfacherer Wege" für einen Angreifer an die gewünschten Informationen heranzukommen, als komplexe Verschlüsselungsalgorithmen zu knacken.

                          WPA1 (TKIP) wird (noch) als sicher betrachtet - wenn der Schlüssel lang genug ist. Im Verbindung mit 802.1X wird der WPA Schlüssel ferner bei jeder Sesson neu ausgehandelt, ändert sich also dynamisch. No Chance!

                          Grade weil IT und Sicherheit recht abstrakte Dinge sind fehlt oft die "Verhältnismässigkeit", bzw. das "Bauchgefühl" dafür, was als "sicher genug" und was als "oversized Security" zu ehen ist.
                          Da regt sich der eine auf warum beim VPN statt SHA als Hashalgorithmus MD5 verwendet wird (was tatsächlich "schwächer" ist) - und verwendet gleichzeitig keinen Contentfilter Proxy so dass sich die User ungehindert Schadstoffe übers Surfen auf den PC holen.

                          Man muss Sicherheit immer "im Grossen Ganzen" betrachten.
                          Da es jedoch recht komplex ist und nicht jeder die Zeit oder Muße hat sich mit allen Zusammenhängen zu beschäftigen eignet sich IT-Security in Firmen auch gerne als "Spielball der Politics", die eigentlich wenig fachlich versiert sind, jedoch herrlich labern und politisieren können.

                          Da hilft nur eins dagegen - kompetente Admins, die wissen wo der Bauer den Most holt!
                          So ist es. Das schlimmste, was ich je erlebt habe (ist schon 8 Jahre her, möge das Universum ihn zwischenzeitlich mit Intelligenz gesegnet haben):

                          WLAN unverschlüsselt. Meinte, er braucht das nicht, weil doch "alle Dokumente von uns passwortgeschützt sind"...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                            Zitat von Bathynoma Beitrag anzeigen
                            So ist es. Das schlimmste, was ich je erlebt habe (ist schon 8 Jahre her, möge das Universum ihn zwischenzeitlich mit Intelligenz gesegnet haben):

                            WLAN unverschlüsselt. Meinte, er braucht das nicht, weil doch "alle Dokumente von uns passwortgeschützt sind"...
                            Das hat nichts mit intelligenz zu tun. Die Meisten User wissen nicht, wie das System funktioniert, daher können sie Probleme und Risiken nicht erkennen.
                            ROFL er hat LOL gesagt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Linksys WRT54G - Kein Bock auf Sicherheit

                              Zitat von Contur Beitrag anzeigen
                              sorry, aber ne wpa2 verschlüsselung zu knacken ist meines Wissens noch nicht so ohne weiteres möglich, oder?

                              Grüße
                              WPA2 nicht knackbar...????

                              da gibt es nur eine Vorrausetztung --> ein Client muss mit AP verbunden sein!

                              Wenn dem so ist braucht man nur Zeit...

                              Etwas vom wichtigsten finde ich da immer noch die Schlüssellänge!
                              Wenn man ein Schlüssel von 6 Zeichen hast, mit nur Buchstaben, hast du noch nicht mal in die Hände geklatscht und jeder der weiss wie ist drin....

                              Wenn du ein Schlüssel von 15 Zeichen hast, aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.... sieht das ganze schon wieder anders aus! Bis da jemand drin ist, hast du sehr wahrscheinlich schon einen neuen AP gekauft!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X