Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

    Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir auf dein "Herz" zu hören. Es spielt im Prinzip keine Rolle. Du kannst mit beiden Abschlüssen eine Führungsfunktion besetzen. Mach einfach das was dir aktuell eher zusagt.
    Wichtig ist, dass du etwas hast.

    Zum MBA:
    Wenn du die FH machst ist normalerweise eher ein EMBA interessant. EMBA kannst du fast überall, kostet zwischen 40'000 und 90'000.-.
    MBA ohne Uni-Abschluss wird eher schwieriger....ausser du machst das im Ausland (ohne Gewähr).

    Es ist aber so: Wenn du einen MBA hast, bist du für die meisten KMU zu teuer (ausser du bist in der Geschäftsleitung vielleicht). Bei Grossfirmen ist ein MBA gerne gesehen, kann aber je nach Bereich auch ein anderer Masterabschluss sein. Nur weil du ein MBA hast, heisst das noch nicht, das du ein guter Chef bist ;-)
    Hi Chris

    Danke für deine Antwort. Ich glaube Informatik sagt mir mehr zu. Es ist das was ich liebe und definitiv meine Leidenschaft. Was ist dann der genaue Unterschied zwischen MBA und dem Executive MBA ?

    Liebe Grüsse

    Kommentar


    • #17
      AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

      Am besten recherchierst du mal bei den verschiedenen Unis/FH's.

      Der Unterschied zwischen FH und Uni ist ja primär der Anspruch an das wissenschaftliche Arbeiten.
      Bei einem Uni Abschluss macht man normalerweise den MBA anschliessend, bei der FH eher den EMBA.
      Es gibt aber auch Unis (wie die HSG z.B.) die EMBA's anbieten.

      Für dich in deiner aktuellen Situation oder für die Karriereplanung spielt das aber kaum eine Rolle.
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #18
        AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

        Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
        Am besten recherchierst du mal bei den verschiedenen Unis/FH's.

        Der Unterschied zwischen FH und Uni ist ja primär der Anspruch an das wissenschaftliche Arbeiten.
        Bei einem Uni Abschluss macht man normalerweise den MBA anschliessend, bei der FH eher den EMBA.
        Es gibt aber auch Unis (wie die HSG z.B.) die EMBA's anbieten.

        Für dich in deiner aktuellen Situation oder für die Karriereplanung spielt das aber kaum eine Rolle.
        Hi Chris,

        Alles Klar dann wäre mein Weg wohl FH und danach EMBA.

        Von der HSG hab ich schon viel gehört es sei eines der besten Wirtschaftsunis weltweit.

        Dann heisst es eigentlich egal ob ich informatik oder Wi studiere. Hauptsache Bachelor. Ich weiss dass ich im Informatikstudium viel mehr lernen muss. Obwohl es meine Leidenschaft ist denke ich dass ich mit dem Wi einen bessere Abschlussnote schaffen kann als beim Informatikstudium. Somit auch meine letzte Frage ist die Abschlussnote sehr entscheidend ob man einen EMBA Studium antreten kann oder nicht ? Auch bei der Jobsuche z.b schaut man da sehr stark auf die Bachelorabschlussnote ?

        vielen Dank

        lg

        Kommentar


        • #19
          AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

          EMBA sind Weiterbildungsstudien. Dafür brauchst du im Prinzip gar kein Bachelor-Abschluss. Es geht auch eine "Sur-Dossier"-Aufnahme. Du musst aber so oder so einige Jahre Führungserfahrung mitbringen dafür. Ausserdem kostet das richtig Geld. Kannst mal bei der HSG schauen, glaub um die 80'000.-.
          Die meisten die das machen, lassen sich den Lehrgang von der Firma zahlen ;-)

          Für die Masterstudien (wo EMBA auch dazu zählt) hat jede FH oder Uni so ihre Spezialgebiete. Die HSG hat wie du sagst einen sehr guten Ruf im Bereich Wirtschaft, teilweise auch Recht. Die FHNW hat super Lehrgänge im Bereich neue Medien, Social-Dinge, Internet, Apps etc. Die FH Luzern hat gute Mastergänge im Bereich IT Security.
          Du musst dir dann einfach das passende suchen.

          Bei der ersten Stelle nach dem Studium wird schon auf die Note geachtet, weil andere Referenzen fehlen. Danach wird das immer unwichtiger. Viel besser sind gute Arbeitszeugnisse.

          Bachelor ist sonst grundsätzlich bestimmt nicht falsch, egal ob FH oder Uni.
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #20
            AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

            Hi Chris,

            Vielen Dank für deine Antwort. Was wäre eigentlich deine Meinung, welches Studium empfindest du für besser ?

            Kommentar


            • #21
              AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

              Du meinst EMBA oder MBA?

              Das kann ich dir nicht sagen, was "besser" ist.
              Du musst immer darauf schauen was für dich in deiner speziellen Situation mehr Sinn macht. Und natürlich was überhaupt möglich ist.

              Für mich ist es nicht die Frage von "besser", sondern von "passend" ;-)
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #22
                AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                Hi

                also ich habe Wirtschaftsinformatik (WI) sowohl Bachelor als auch Master an der FH FFM gemacht.

                Ich kann dir erstmal sagen dass der gleiche Studiengang an unterschiedlichen Hochschulen ziemlich unterschiedlich sein kann. WI bei uns bestand aus ca. 65% BWL und 35% INF, wobei wir leider keinen richtigen Schwerpunkt hatten. Ich bin der Meinung dass egal was du machst, für den Anfang braucht man immer eine richtige Entscheidung für einen bestimmten Schwerpunkt. Sonst kommst du später bei den ganzen Unternehmen bei Job-Suchen ziemlich schlecht vor. Wenn du ein paar Jahre als Fachmann gearbeitet hast, kannst du dann erwarten, dass du irgendwann mal eine Führungsposition übernimmst. Von daher ist der Bereich, in dem du gerne arbeitest, sehr wichtig.

                Der typische Einsatzbereich von einem WIer ist ERP (z.b. SAP R/3) oder Business Intelligence/Analytics, also Bereich, wo man sowohl BWL als auch INF Knowhow braucht. Zum Glück kann man sowas heutzutage durch die ganzen Zertifikaten ergänzen, wenn man nicht genügend Know How hat. Und das ist eigentlich ein Vorteil von WI gegenüber INF beim Jobsuche: Du hast theoretisch mehr Zugang zu den ganzen Stellen, da du theoretisch sowohl BWL als auch INF background hast. Ich rede hier erstmal von Bewerbungsauswahl bei der HR-Abteilung. Ob du tatsächlich deine Traumstelle bekommst, da musst natürlich etwas drauf haben. Aber durch meine Erfahrung kann ich sagen dass man mit einem WI-Studium mehr Flexibilität hat.

                Der Vorteil von einem INF-Studium ist, dass du sehr viel mehr mit Technik-Informatik hast, was du von einem WI-Studium nicht erwarten kannst. Wenn Technik-INF dein Lieblingsthema ist, würde ich mich an deiner Stelle eher für INF entscheiden.

                Ich kann dir nur empfehlen, dass du das Modulhandbuch des Studiums anschauen sollst, bevor du die Entscheidung triffst. Da kannst du schon die erste Vorstellung von dem Studienprogramm haben. Natürlich kannst du auch jemand aus der Branche fragen, was er davon hält. Wer schon sowas studiert hat und etwa Berufserfahrung gesammelt hat, weiß er ob das Programm sinnvoll aufgebaut wurde oder nicht.

                VG

                Kommentar


                • #23
                  AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                  Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
                  Du meinst EMBA oder MBA?

                  Das kann ich dir nicht sagen, was "besser" ist.
                  Du musst immer darauf schauen was für dich in deiner speziellen Situation mehr Sinn macht. Und natürlich was überhaupt möglich ist.

                  Für mich ist es nicht die Frage von "besser", sondern von "passend" ;-)
                  Hi Chris nein Ich meine die Studienrichtungen Inf vs Wirtschaftsinformatik

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                    Zitat von bka24141 Beitrag anzeigen
                    Hi

                    Ich bin der Meinung dass egal was du machst, für den Anfang braucht man immer eine richtige Entscheidung für einen bestimmten Schwerpunkt. Sonst kommst du später bei den ganzen Unternehmen bei Job-Suchen ziemlich schlecht vor.

                    VG
                    Hi bka Vielen Dank für deine Antwort. Möchtest du mit dieser Aussage zeigen dass du es besser findest wenn man Informatik studiert um die Grundlagen komplett zu beherrschen ?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                      Zitat von zer0day Beitrag anzeigen
                      Hi Chris nein Ich meine die Studienrichtungen Inf vs Wirtschaftsinformatik
                      Meine Aussage gilt auch dafür....es gibt nicht "besser"!
                      Die Frage ist, was für dich passender ist, was dich mehr interessiert.
                      Ein Ziel zu haben ist super, aber du solltest dich nicht darauf einschiessen, sondern das machen, was dir mehr Spass macht. Der Rest kommt von alleine

                      Dein Ziel CIO (wenn es dabei bleibt im verlaufe des Studiums) kannst du mit beidem erreichen. Die Anforderungen an CIO's sind so verschieden wie die Firmen selbst.
                      nüx! punkt.
                      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                        Zitat von udeo Beitrag anzeigen
                        Sieht bei mir genau so aus. Mein Werdegang ist jedoch etwas kürzer:
                        Informatik Lehre -> Wirtschaftsinformatik HF

                        Die WI HF war eigentlich komplett Theorie. Viel BWL, keine technische IT, kein Programmieren. Dann solche Dinge wie Projektmanagement, Business und Information Engineering, Service Management, usw. Im Grunde von allem etwas aber nichts wirklich tief. Halt einfach ein guter Überblick über die ganze Wirtschaftsinformatik.
                        hey udeo wie siehts bei dir aus hast du eine Führungsposition ?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                          Ja, habe ich. In einem kleinen Team. Somit kann ich noch immer im technischen Bereich arbeiten und Neues lernen. Meiner Meinung nach der ideale Einstieg in die Führung (es ist meine erste Führungsposition).

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                            Zitat von udeo Beitrag anzeigen
                            Ja, habe ich. In einem kleinen Team. Somit kann ich noch immer im technischen Bereich arbeiten und Neues lernen. Meiner Meinung nach der ideale Einstieg in die Führung (es ist meine erste Führungsposition).
                            cool Vielen dank für deine rasche Antwort

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                              Habe sowohl Informatik als auch Wirtschaftsinformatik (FH) studiert.

                              Persönlich hat mir der Wirtschaftsinformatik Studiengang besser gefallen. Der Informatik Teil kam für mich nicht zu kurz und der Anteil hängt auch sehr von der FH ab.

                              Falls du dich für Elektrotechnik, Physik und typische Informatikgebiete wie Computerarchitektur oder künstliche Intelligenz interessierst, dann würde ich Informatik studieren.

                              Falls du lieber BWL relevante Themen magst und WI Themen wie Business Intelligence, E-Business, Knowledge Management, ERP, usw. dann würd ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen.

                              Programmieren mit Java, Software Engineering, Web Engineering, Softwarepprojekt, Softwarearchitekturen, Datenbanken, Statistik, Diskrete Mathematik und BWL Grundlagen gibt es meistens in beiden Studiengängen.

                              Zukunftsperspektiven hast du mit beiden Abschlüssen etwa diesselben, es gibt jedoch Stellen die spezifische Skills des jeweiligen Fachgebiets verlangen:
                              Informatik: Embedded Systems mit C/C++, Hardwarenahe Programmierung generell, Concurrent/Parallel programming, Bildverarbeitung, höhere Mathematik
                              Wirtschaftsinformatik: IT-Consulting, ITIL, Projektmanagement, Business Analysis/Requirements Engineering, IT Auditing, ERP (SAP), Business Intelligence, Datenbanken
                              Zuletzt geändert von jonas8493; 13.08.2013, 02:26.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                                Zitat von jonas8493 Beitrag anzeigen
                                Habe sowohl Informatik als auch Wirtschaftsinformatik (FH) studiert und studiere nun an einer Uni Informatik auf Master Level.

                                Persönlich hat mir der Wirtschaftsinformatik Studiengang besser gefallen. Der Informatik Teil kam für mich nicht zu kurz und der Anteil hängt auch sehr von der FH ab (Vergleich z.B. Bern und Nordwestschweiz).

                                Falls du dich für Elektrotechnik, Physik und typische Informatikgebiete wie Computerarchitektur oder künstliche Intelligenz interessierst, dann würde ich Informatik studieren.

                                Falls du lieber BWL relevante Themen magst und WI Themen wie Business Intelligence, E-Business, Knowledge Management, ERP, usw. dann würd ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen.

                                Programmieren mit Java, Software Engineering, Web Engineering, Softwarepprojekt, Softwarearchitekturen, Datenbanken, Statistik, Diskrete Mathematik und BWL Grundlagen gibt es meistens in beiden Studiengängen.

                                Zukunftsperspektiven hast du mit beiden Abschlüssen etwa diesselben, es gibt jedoch Stellen die spezifische Skills des jeweiligen Fachgebiets verlangen:
                                Informatik: Embedded Systems mit C/C++, Hardwarenahe Programmierung generell, Concurrent/Parallel programming, Bildverarbeitung, höhere Mathematik
                                Wirtschaftsinformatik: IT-Consulting, ITIL, Projektmanagement, Business Analysis/Requirements Engineering, IT Auditing, ERP (SAP), Business Intelligence, Datenbanken
                                Hallo Lieber Jonas,

                                Ich möchte dir zuerst mal für deine Antwort danken, jedoch muss ich gleich zugeben dass es mich sehr verwirrt hat. Du sagst: "Elektrotechnik, Physik und typische Informatikgebiete wie Computerarchitektur oder künstliche Intelligenz interessierst, dann würde ich Informatik studieren."

                                Das interessiert mich ehrlich gesagt kein bisschen. Ich programmiere lediglich sehr gerne doch bin eher mehr der Internet Marketing Typ und interessiere mich mehr für Themen wie E-business oder internet entrepreneurship...& software und webentwicklung.

                                Ich habe mich nun für beide Studiengänge angemeldet und wollte eigentlich informatik studieren doch die Software Engineering Module an der ZHAW haben mich jetzt nicht so überzeugt wie an der HSR wenn ich ehrlich bin. Muss mich ziemlich bald entscheiden..!!

                                Es wäre cool wenn du mir hier zurückschreiben könntest oder noch besser auf meine Private Nachricht antwortest Vielen Dank !

                                LIebe Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X