Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

    Hallo Liebe Informatikboard Mitglieder.


    FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik (Software Engineering)

    Diese Frage quält mich schon seit einer Ewigkeit. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bin ausgelernter Informatiker / Appli und möchte sicherlich in der Informatik bleiben nur wäre eine Führungsposition mein Ziel.

    Z.b IT-Leiter oder auch IT-Consulting würde mich interessieren. Ebenfalls programmiere ich sehr gerne und könnte mir vorstellen meine eigene Produkte oder Projekte anzugehen in Richtung Startup.

    Meine Schwächen sind in der Mathe und Physik ( Schliesse die Technische Berufsmatura diesen Sommer ab).

    Man hört sehr oft dass Wirtschaftsinformatiker ein bisschen BWL und bisschen Informatik können aber keines richtig.

    Die Informatik hingegen finde ich spannend doch ist ziemlich technisch ausgelegt und man lernt hier wirklich was anständiges Informatik technisch doch sehr wenig BWL. ( Wenn ich den Lehrplan der HSR mit der von der ZHAW Wirtschaftsinformatik vergleiche).

    Ich weiss auch dass WI für mich die einfachere Variante wäre. Da die Informatik nicht so tief behandelt wird und ich schon gute Vorkentnisse habe. Kein Physik und weniger Mathe.

    Nun zu den Fragen :
    - Ist es so dass man als Informatikingenieur mehr in der Forschung arbeitet ? ( Die Forschung interessiert mich kein bisschen)
    - Ich habe auch gehört dass man als Ingenieur immer eine 2 auf dem Rücken trägt und der obere Chef ( Führungsposition ein Wirtschaftler ist )
    - Wie siehts mit dem Verdienst aus sind die Wirtschaftler wieder besser drann ?
    - Stimmt das, dass man als Wirtschaftsinformatiker nur bisschen was von beidem kann ?
    - Was haltet ihr von einem Bachelor Studium in Informatik und einem Master in BWL ?
    - Welche der beiden Richtungen hat mehr Zukunft ?
    - Welche der beiden Richtungen bietet mehr Jobperspektiven und falls ja welche ?
    - Beim Wirtschaftsinformatikstudium scheint nicht viel Programmierung im Lehrplan zu stecken. (Mehr einfache Basics) Kann das jemand bestätigen ?

    Vielen Dank schonmal !
    Zuletzt geändert von zer0day; 10.06.2013, 16:51.

  • #2
    AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

    ? wo bleiben die Informatiker und Wirtschaftsinformatiker

    Kommentar


    • #3
      AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

      Hallo zer0day

      Ich kann dir einfach mal erzählen wie ich die ganze Weiterbildung empfunden habe.

      Ich habe das KV gemacht, dann den Informatiker TS (heisst jetzt HF) und vor ein paar Jahren noch den MAS Wirtschaftsinformatik an der ZHAW.

      Vom MAS Wirtschaftsinformatiker war und bin ich nicht begeistert. Es war mir eindeutig zu viel blabla und zuviel BWL. Technisches hatten wir fast nichts (ausser Java programmieren *juhui* )

      Du möchtest einerseits eine Führungsposition = Wirschaftsinformatiker andererseits programmierst du gerne und möchtest eigene Produkte erstellen = Software Engineering. Aus meiner Sicht beissen sich die beiden Vorstellungen/Ziele... ich kenne das aber selber auch :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

        Zitat von yOGI Beitrag anzeigen
        Hallo zer0day

        Ich kann dir einfach mal erzählen wie ich die ganze Weiterbildung empfunden habe.

        Ich habe das KV gemacht, dann den Informatiker TS (heisst jetzt HF) und vor ein paar Jahren noch den MAS Wirtschaftsinformatik an der ZHAW.

        Vom MAS Wirtschaftsinformatiker war und bin ich nicht begeistert. Es war mir eindeutig zu viel blabla und zuviel BWL. Technisches hatten wir fast nichts (ausser Java programmieren *juhui* )

        Du möchtest einerseits eine Führungsposition = Wirschaftsinformatiker andererseits programmierst du gerne und möchtest eigene Produkte erstellen = Software Engineering. Aus meiner Sicht beissen sich die beiden Vorstellungen/Ziele... ich kenne das aber selber auch :-)

        Hallo Yogi Danke für deine Antwort. Ich habe Kollegen die gerade Wirtschaftsinformatik studieren und die meinten dass Sie in den ersten 2 Semestern noch keine Informatik hatten sondern Wirtschaft

        Wie siehts den bei dir jetzt aus ? Was machst du Beruflich ? Hast du eine Führungsposition ?

        Kommentar


        • #5
          AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

          Ja, ich habe eine Führungsposition. Ich arbeite in einem KMU als IT-Leiter.

          Das IT-Team ist aber relativ klein und ich kann so auch immer mit anpacken und habe nicht nur administrative- und Führungsaufgaben zu erledigen

          Kommentar


          • #6
            AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

            Zitat von yOGI Beitrag anzeigen
            Ja, ich habe eine Führungsposition. Ich arbeite in einem KMU als IT-Leiter.

            Das IT-Team ist aber relativ klein und ich kann so auch immer mit anpacken und habe nicht nur administrative- und Führungsaufgaben zu erledigen
            Danke YOGI

            Weitere Erfahrungen ??

            Kommentar


            • #7
              AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

              Zitat von yOGI Beitrag anzeigen
              Ja, ich habe eine Führungsposition. Ich arbeite in einem KMU als IT-Leiter.

              Das IT-Team ist aber relativ klein und ich kann so auch immer mit anpacken und habe nicht nur administrative- und Führungsaufgaben zu erledigen
              Sieht bei mir genau so aus. Mein Werdegang ist jedoch etwas kürzer:
              Informatik Lehre -> Wirtschaftsinformatik HF

              Die WI HF war eigentlich komplett Theorie. Viel BWL, keine technische IT, kein Programmieren. Dann solche Dinge wie Projektmanagement, Business und Information Engineering, Service Management, usw. Im Grunde von allem etwas aber nichts wirklich tief. Halt einfach ein guter Überblick über die ganze Wirtschaftsinformatik.

              Kommentar


              • #8
                AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                Zitat von udeo Beitrag anzeigen
                Sieht bei mir genau so aus. Mein Werdegang ist jedoch etwas kürzer:
                Informatik Lehre -> Wirtschaftsinformatik HF

                Die WI HF war eigentlich komplett Theorie. Viel BWL, keine technische IT, kein Programmieren. Dann solche Dinge wie Projektmanagement, Business und Information Engineering, Service Management, usw. Im Grunde von allem etwas aber nichts wirklich tief. Halt einfach ein guter Überblick über die ganze Wirtschaftsinformatik.
                Danke udeo, irgendwie reizt mich die Führungsposition doch nur BWL und kein Informatik :S

                Sonst noch irgendwelche FH Abgänger ? Wie siehts bei euch aus ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                  Sonst noch irgendwelche FH Abgänger ? Wie siehts bei euch aus ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                    Ich habe noch nicht mit dem Studium begonnen doch als ich die Module der beiden Richtungen angeschaut habe wurde mir klar, dass ein Wirtschaftsinformatiker nicht viel Informatik im Studium hat. Und das was da als Informatik durchgeht ist ziemlich Oberflächlich. Es ist halt mehr BWL.

                    Die Frage stellt sich ob ein Wirtschaftsinformatiker wirklich nur von beiden Seiten das Oberflächliche lernt.

                    Beim Informatikstudium hast du halt ziemlich schwere Mathematik und da lernst du halt auch Server,Netzwerke und wie mein ein Compiler baut zum Beispiel. Geht also ziemlich in die Tiefe.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                      Zitat von nelly Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch nicht mit dem Studium begonnen doch als ich die Module der beiden Richtungen angeschaut habe wurde mir klar, dass ein Wirtschaftsinformatiker nicht viel Informatik im Studium hat. Und das was da als Informatik durchgeht ist ziemlich Oberflächlich. Es ist halt mehr BWL.

                      Die Frage stellt sich ob ein Wirtschaftsinformatiker wirklich nur von beiden Seiten das Oberflächliche lernt.

                      Beim Informatikstudium hast du halt ziemlich schwere Mathematik und da lernst du halt auch Server,Netzwerke und wie mein ein Compiler baut zum Beispiel. Geht also ziemlich in die Tiefe.

                      Ja nelly das empfinde ich auch so. Wer hat Informatik oder WI studiert und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen ?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                        Kann die Aussagen so bestätigen.
                        Kommt drauf an, was du bevorzugst.

                        Wirtschaftsinformatik hat viel BWL und geht auf Gesamtzusammenhänge ein, d.h. konzeptionell, Projektleitung, Beratung etc.
                        Wenig tief technische Kenntnisse.

                        Ich finde es jedoch spannend und war eine gute Entscheidung.

                        Die Frage ist im Prinzip: Will ich weg von der Technik, oder will ich tiefer in die Technik ;-)
                        nüx! punkt.
                        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                          Hi Zer0

                          Am besten informierst du dich selber schnell über die verschiedenen Module und machst dir ein Bild daraus:

                          Hier ist die Modultafel Bachelor Wirtschaftsinformatik: Kurstafel Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Vollzeit, VZ)

                          und hier die Informatik: http://www.engineering.zhaw.ch/filea...afel_IT_VZ.pdf

                          Wenn du auf die Namen der Module drückst, erscheint das Fact-Sheet mit einigen Infos zum Modul.

                          Betreffend deinen anderen Fragen ist es relativ schwer konkrete Antworten zu liefern. Die Leiter-Position wirst du nach keinem der zwei Bachelor Varianten einfach so in den Schoss geworfen bekommen. Etwas Berufserfahrung wird da schon von dir verlangt und je nach Unternehmen wirst du sowieso noch weitere Kurse oder Studien machen müssen - z.B. ein MBA.

                          Cheers

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                            Zitat von Mat123 Beitrag anzeigen
                            Hi Zer0

                            Am besten informierst du dich selber schnell über die verschiedenen Module und machst dir ein Bild daraus:

                            Hier ist die Modultafel Bachelor Wirtschaftsinformatik: Kurstafel Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Vollzeit, VZ)

                            und hier die Informatik: http://www.engineering.zhaw.ch/filea...afel_IT_VZ.pdf

                            Wenn du auf die Namen der Module drückst, erscheint das Fact-Sheet mit einigen Infos zum Modul.

                            Betreffend deinen anderen Fragen ist es relativ schwer konkrete Antworten zu liefern. Die Leiter-Position wirst du nach keinem der zwei Bachelor Varianten einfach so in den Schoss geworfen bekommen. Etwas Berufserfahrung wird da schon von dir verlangt und je nach Unternehmen wirst du sowieso noch weitere Kurse oder Studien machen müssen - z.B. ein MBA.

                            Cheers
                            Hi Mat Vielen Dank für deine Antwort. Die Module hatte ich schon untersucht und weiss auch dass ein MBA für eine Führungsposition sicherlich eine sehr gute Sache ist. Nun stellt sich auch die Frage wo ich den MBA machen kann. Eine Uni würde mich für den MBA mehr reizen das geht ja nur wenn man den 5 er Schnitt nach dem Bachelorstudium hat soweit ich weiss.

                            Was ich bisher immer dachte war, wenn ich WI mache kann ich nach einigen Jahren Berufserfahrung in eine Führungsposition einsteigen. Und wenn ich Informatik mache brauche ich noch einen MBA oder Weiterbildungen Richtung Wirtschaft für eine Führungsposition.
                            Ist das etwa korrekt ? Falls ich mich da irre bitte sagen.


                            Deswegen finde ich den Studiengang WI für einfacher und ich denke dass ich hier besser abschliessen kann, da mir Wirtschaft besser liegt als die naturwissenschaftlichen Fächer wie Mathe und Physik.

                            Auf der anderen Seite wenn ich ein Informatik Studium abschliesse. Kann ich etwas sehr gut und detailiert und bin der Fachmann und Experte. Und habe von etwas richtig Ahnung. Wenn ich mein Informatikerwissen mit einigen WI Studenten vergleiche muss ich wirklich sagen dass die immer noch keine Ahnung haben :S Und nach einem Informatikstudium + MBA wäre denke ich mal sicherlich die strengere aber auch bessere Variante ?

                            Wenn wir also annehmen dass ich nach dem Bachelor den MBA machen will. Welcher Bachelor wäre dann besser ? WI vielleicht ? Da ich da schon mehr Wirtschaft im Studium habe ?

                            lg zer0day

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

                              Ich empfehle dir auf dein "Herz" zu hören. Es spielt im Prinzip keine Rolle. Du kannst mit beiden Abschlüssen eine Führungsfunktion besetzen. Mach einfach das was dir aktuell eher zusagt.
                              Wichtig ist, dass du etwas hast.

                              Zum MBA:
                              Wenn du die FH machst ist normalerweise eher ein EMBA interessant. EMBA kannst du fast überall, kostet zwischen 40'000 und 90'000.-.
                              MBA ohne Uni-Abschluss wird eher schwieriger....ausser du machst das im Ausland (ohne Gewähr).

                              Es ist aber so: Wenn du einen MBA hast, bist du für die meisten KMU zu teuer (ausser du bist in der Geschäftsleitung vielleicht). Bei Grossfirmen ist ein MBA gerne gesehen, kann aber je nach Bereich auch ein anderer Masterabschluss sein. Nur weil du ein MBA hast, heisst das noch nicht, das du ein guter Chef bist ;-)
                              nüx! punkt.
                              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X