Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom KV in die Applikationsentwicklung wechseln. Welche Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Vom KV in die Applikationsentwicklung wechseln. Welche Ausbildung?

    Hallo zusammen

    Ich bin 23 und habe die Ausbildung zur Kauffrau EFZ absolviert. Den Beruf habe ich damals eigentlich eher so aus Dummheit gewählt, weil ich mir noch nicht so sicher war, was ich genau werden wollte. Obwohl mir bereits damals die Applikationsentwicklung besser gefallen hat. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem mir mein Job nicht mehr gefällt. Naja. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Nun habe ich mich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Es gibt vom ZLI eine zweijährige Ausbildung zum EFZ, welche man zusammen mit einem Praktikum absolviert. Das würde meinen Vorstellungen entsprechen, das Praktikum könnte ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber absolvieren, doch ich habe derzeit leider keine 28'000.- CHF, die ich dafür aufwenden könnte. Da ich bereits ein EFZ habe, kann ich auch kein Stipendium beantragen.

    Ich könnte mir mein Wissen auch mittels einzelner Modulen erarbeiten, doch ich befürchte, dass ich dann Lücken vorweise oder diese von den Arbeitgebern nicht richtig anerkannt werden. Ein Studium zu starten, ohne die wichtigen Grundlagen, scheint mir auch ziemlich nutzlos.

    In der Berufsberatung war ich bereits. Doch leider wussten die dort selber nicht Bescheid.

    Nun meine Frage an euch... Hat jemand mit einer Erwachsenenbildung Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Idee, wie mir mein Quereinstieg glücken wird?

    Ich danke euch im Vorraus

  • #2
    AW: Vom KV in die Applikationsentwicklung wechseln. Welche Ausbildung?

    Hallo FrauWayne

    Erstmal Herzlich Willkommen im IB

    Die Frage die sich mir noch stellt, wo willst du denn mit dein Ausbildung überhaupt hin ?

    System Technik, Programmierung usw.

    Erst aus deinen Wünschen wird man sehen ob Schwerpunktbasiert möglich ist das auch
    modular aufzubauen.

    Als Idee wäre das noch eine KV-Stelle in einem IT KMU zu finden. Wo du dich dann
    mit Unterstützung des Betriebes (auch finanziell) weiterentwickeln kannst.


    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Vom KV in die Applikationsentwicklung wechseln. Welche Ausbildung?

      Hallo Lordicon

      Danke für deine Antwort.

      Ich möchte programmieren.

      Da ich bereits in einem IT-KMU arbeite, werde ich die Gelegenheit für den Einstieg wahrscheinlich hier erhalten. Allerdings möchte ich unbedingt auch berufsbegleitend einen anerkannten Abschluss absolvieren...

      Ich habe nun entdeckt, dass die FHNW auch ein Informatiker FH Studium anbietet, welches ich nach bestandener Aufnahmeprüfung antretten könnte. Vielleicht wäre das auch was....

      Lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Vom KV in die Applikationsentwicklung wechseln. Welche Ausbildung?

        Zitat von FrauWayne Beitrag anzeigen
        Hallo Lordicon

        Danke für deine Antwort.

        Ich möchte programmieren.

        Da ich bereits in einem IT-KMU arbeite, werde ich die Gelegenheit für den Einstieg wahrscheinlich hier erhalten. Allerdings möchte ich unbedingt auch berufsbegleitend einen anerkannten Abschluss absolvieren...

        Ich habe nun entdeckt, dass die FHNW auch ein Informatiker FH Studium anbietet, welches ich nach bestandener Aufnahmeprüfung antretten könnte. Vielleicht wäre das auch was....

        Lg
        Klingt nach einem guten Plan.

        Wünsche Viel Erfolg.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar

        Lädt...
        X