Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOS Befehl LastWriteTime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: DOS Befehl LastWriteTime

    Ich benötige einen Powershell oder noch besser einen Dos-Befehl, um aus einer Auswahl von Dateien jeweils LastWriteTime auszulesen.
    Dabei benötige ich diese Angaben im folgendem Output:

    Dateiname + Komma + LastWriteTime

    Bildtest.jpg, 16.10.2012 16:30:45


    - Die Ausgabewerte müssen in einer Zeile und durch Komma abgetrennt sein und sie dürfen nicht in Anführungszeichen gesetzt sein, also z.B. nicht: "Bildtest.jpg","11.01.2011 15:30:51"
    - Dateiname ohne Pfad
    - LastWriteTime nach Möglichkeit in der Formatierung dd.mm.yyyy hh:mm:ss



    Meine Versuche (bislang ohne wirklichen Erfolg):

    Get-ChildItem "C:\test\JPEG\F-III\Bildtest.jpg" | Select-Object name,LastWriteTime

    --> gibt mir zwar Dateiname & LastWriteTime zurück, aber nicht in der richtigen Formatierung



    "{0:yyyy-MM-dd}" -f (Get-Item "C:\test\JPEG\F-III\Bildtest.jpg").LastWriteTime
    Dieser Befehl ermöglicht mir, LastWriteTime an sich zu formatieren, aber ich erhalte als Resultat bloss den Datumswert, ohne den dazugehörenden Dateinamen


    Get-ChildItem C:\test\JPEG\F-III\ -recurse | Select-Object LastWriteTime,Name | Format-List

    --> gibt mir Dateiname & LastWriteTime zurück, aber ebenfalls in der falschen Formatierung, nämlich vertikal aufgelistet:

    LastWriteTime : 19.10.2012 17:11:28
    Name : Bildtest1.jpg

    LastWriteTime : 07.01.2013 10:58:28
    Name : Bildtest2.jpg

    Danke für Eure Inputs!!

  • #2
    AW: DOS Befehl LastWriteTime

    Hallo Merrily

    Bei Batch habe ich schon was gefunden, aber ob Du Dir das antun möchtest...: Source code for clonedate.bat

    Bei der Variante mit korrektem Datum aber fehlendem Dateinamen: evtl. kannst Du es so machen, dass Du zuerst den Dateinamen holst, und dann in einem weiteren Befehl den Zeitstempel?

    Kommentar


    • #3
      AW: DOS Befehl LastWriteTime

      mit robocopy könntest du ein list in ein log.txt machen. Würde ja reichen.
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: DOS Befehl LastWriteTime

        Tu es so.

        gci *.* -Include *.png | select name, Lastwritetime | ConvertTo-Csv -Delimiter "," -NoTypeInformation | %{$_.Replace('"','')} | Out-File .\bla.txt -Encoding "ascii"

        das sollte Dir helfen.

        grz zer00
        Zuletzt geändert von zer00; 24.10.2013, 14:32.

        Kommentar


        • #5
          AW: DOS Befehl LastWriteTime

          Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
          mit robocopy könntest du ein list in ein log.txt machen. Würde ja reichen.
          Glaubt doch endlich an die Macht von Powershell.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            AW: DOS Befehl LastWriteTime

            Ich nutze dazu jeweils filelist.exe, ist Freeware, bekommt man hier: FileList - Listen mit Verzeichnisinhalten und Dateieigenschaften ausgeben.

            Als Trennzeichen würde ich * verwenden, das Komma selber kann auch im Dateinamen vorkommen, dann hättest Du plötzlich eine Spalte mehr in der Auswertung.

            Kommentar


            • #7
              AW: DOS Befehl LastWriteTime

              Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
              Ich nutze dazu jeweils filelist.exe, ist Freeware, bekommt man hier: FileList - Listen mit Verzeichnisinhalten und Dateieigenschaften ausgeben.

              Als Trennzeichen würde ich * verwenden, das Komma selber kann auch im Dateinamen vorkommen, dann hättest Du plötzlich eine Spalte mehr in der Auswertung.
              Dann ändert man einfach den Parameter -Delimeter z.B. in ;

              grz zer00

              PS. Man verwendet keine Kommas in Dateinamen!

              Kommentar


              • #8
                AW: DOS Befehl LastWriteTime

                Auch das Semikolon ist keine bessere Idee, weil es ebenfalls in Dateinamen vorkommen kann.
                Deshalb verwendet man ein Zeichen, dass nicht in einem Dateinamen verwendet werden darf, z.B. eben *.

                P.S: keine Kommas zu verwendet kann man gegenüber unseren 30'000 Usern nicht kommunizieren und durchsetzen, in den 250 Mio. Files, die ich betreue, kommt es unzählige Male vor ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: DOS Befehl LastWriteTime

                  Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
                  Auch das Semikolon ist keine bessere Idee, weil es ebenfalls in Dateinamen vorkommen kann.
                  Deshalb verwendet man ein Zeichen, dass nicht in einem Dateinamen verwendet werden darf, z.B. eben *.

                  P.S: keine Kommas zu verwendet kann man gegenüber unseren 30'000 Usern nicht kommunizieren und durchsetzen, in den 250 Mio. Files, die ich betreue, kommt es unzählige Male vor ...
                  Da hast Du absolut recht!

                  PS. Man kann auch 30'000 Usern mit Schmerzen drohen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X