Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschlüsselung von externen Datenträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Verschlüsselung von externen Datenträger

    Hallo Zusammen

    Wir sind auch der suche nach einer guten Software um externe Datenträger zu verschlüsseln.

    Die Voraussetzung ist ein zentraler Masterkey für alle Datenträger sowie kompatibilität zu älteren Systemen (Win2000, XP, etc.)
    Das ganze muss natürlich ohne Adminrechte auskommen.

    Was nutzt ihr da für Lösungen ?

    Über ein paar vorschläge wäre ich wirklich dankbar...

    Gruss Mcnobrain
    Never touch a running system

  • #2
    AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

    TrueCrypt
    TrueCrypt - Download - CHIP Online

    Kommentar


    • #3
      AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

      TrueCrypt brauchte bis anhin leider immer adminrechte....Hat dies geändert oder die Anforderungen nicht genau gelesen von mcnobrain?

      Gruss

      Harry
      A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Kommentar


      • #4
        AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

        Zitat von Harald Beitrag anzeigen
        TrueCrypt brauchte bis anhin leider immer adminrechte....Hat dies geändert oder die Anforderungen nicht genau gelesen von mcnobrain?

        Gruss

        Harry
        Nicht ganz das was ich möchte...danke trotzdem...

        Truecrypt FAQ:

        Q: Can I use TrueCrypt on Windows if I do not have administrator privileges?

        A: Yes, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system (or after he or she gives you administrator privileges). The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide transparent on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install/start device drivers in Windows. After a system administrator installs TrueCrypt on the system, users without administrator privileges will be able to run TrueCrypt, mount/dismount any TrueCrypt volume, and create file-hosted TrueCrypt volumes on the system. However, users without administrator privileges cannot encrypt/format partitions, cannot create NTFS volumes, cannot install/uninstall TrueCrypt, cannot change passwords/keyfiles for TrueCrypt partitions/devices, cannot backup/restore headers of TrueCrypt partitions/devices, and they cannot run TrueCrypt in 'traveller' mode.
        Never touch a running system

        Kommentar


        • #5
          AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

          Entschuldigung ich habe es wohl zu schnell gelesen.

          Laut Internet sollte man mit den Tools

          tcexplorer
          Truecrypt ohne Adminrechte portabel nutzen - Forum - CHIP Online

          und

          TruPax
          TruPax: TrueCrypt-Container ohne TrueCrypt erstellen

          die Adminrechte umgehen können.

          evtl. SecurStick?
          Homepage SecurStick

          Kommentar


          • #6
            AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

            TCExplorer war schon vor 3-4 Jahren Müll und wurde seither auch nicht mehr weiterentwickelt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

              Sowas haben wir auch mal gesucht und nicht gefunden was wir wollten. Haben nun Kingston USB Sticks.

              Wenn du also was findest, dann würde mich das auch interessieren.

              Gruss
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #8
                AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

                Zitat von schubo Beitrag anzeigen
                Sowas haben wir auch mal gesucht und nicht gefunden was wir wollten. Haben nun Kingston USB Sticks.

                Wenn du also was findest, dann würde mich das auch interessieren.

                Gruss
                Hallo

                Also ich habe bis jetzt leider noch nicht ganz das gefunden was ich suche...allerdings wären die Lenovo Secure HD's eine gute alternative....ich denk ich werde unser Problem mit diesen Dingern lösen.

                Externe Festplatte 1TB - Externe Festplatten 2TB | Lenovo | (CH)


                Sollte jemand eine bessere Lösung haben, bin ich natürlich immer noch daran interessiert...

                Gruss Mcnobrain
                Never touch a running system

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

                  Kommt Bitlocker nicht in Frage?
                  A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verschlüsselung von externen Datenträger

                    Zitat von Harald Beitrag anzeigen
                    Kommt Bitlocker nicht in Frage?
                    Hallo Harald

                    Ich muss auch von älteren System (Win2000, XP, Srv2003) auf die HD's schreiben können.

                    Aus diesem Grund kommt Bitlocker leider nicht in Frage...

                    Danke Trozdem für den Hinweis.

                    Gruss Mcnobrain
                    Never touch a running system

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X