Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schule?

    Hallo zusammen

    Mein Sohn (19 Jahre in Kürze) hat eine 3-jährige Lehre als Zweiradmechaniker mit Fachausweis abgeschlossen und möchte jetzt im Herbst eine Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger anfangen.

    Weil sein Kollege bei der Wirtschaftsinformatikschule Wiss ist, will er auch dahin. Wir wissen noch nicht, wie wir die Kosten stemmen sollen und zum anderen wissen wir nicht, ob so eine Privatschule "nötig" ist, oder wichtig für die Zukunft oder ob es keine Alternative gibt.

    Bevor wir uns jetzt als Hals über Kopf verschulden, würde ich gerne erfahren, ob es zuerst einmal oben genannte Alternativen gibt, also Alternativen zur Schule oder Schulen, die nicht nur privat geführt werden. Da ich branchenfremd bin und keine Ahnung habe, wäre ich sehr froh um ein paar Tipps von Euch.

    Falls stattdessen jemand eine Adresse kennt, wo man sich unabhängig beraten lassen kann, wäre ich natürlich auch sehr froh um eine Rückmeldung.

    Besten Dank!
    Peter

  • #2
    AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

    Hoi Peter

    Eine Alternative wäre natürlich eine ganz normale Lehre. Der Systemtechniker mit eidg. Fähigkeitszeugnis dauert zwar 4 Jahre, aber ist auch eine anständige Ausbildung. Und für dich wäre es wohl günstiger, dein Sohn weitere 4 Jahre zuhause durchzufüttern als die Privatschule zu finanzieren.

    Weitere Informationen kriegst du sicherlich auch in einem BIZ berufsberatung.ch

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

      Hallo Peter
      Ich würde mich mal mit einem normalen Berufsinformationszentrum in Verbindung setzen. Ich hab schon diverse Personen erlebt, welche eine Zweitlehre als Informatiker machen. Es müsste also auch möglich sein, eine "normale" Lehrstelle zu finden bei entsprechenden Bewerbungen.

      Eine Privatschule wäre für mich (nebst dem finanziellen Faktor) die letzte Option.
      PWRDWNSYS *IMMED

      Kommentar


      • #4
        AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

        Danke erstmal allen für die shcnelle Antworten. Aufgrund dessen habe ich noch mal gesucht und habe noch dies gefunden: ICT Berufsbildungscenter AG.

        In diesem Sinne geht das also über die Lehrstelle, sprich man sucht sich eine und geht dann über das Bbc in die Schule. Gemäss tel. Auskunft von heute morgen habe ich das so verstanden, dass die Firmen die Ausbildungskosten tragen und die Schule damit "nichts" kostet.

        Das wäre natürlich eine tolle Sache. Am Mittwoch hat mein Sohn frei, dann schauen wir uns das mal genauer an.

        Kommentar


        • #5
          AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

          Hoi Peter

          Aus welchem Kanton kommst Du? In welche Richtung möchte Dein Sohn; Systemtechnik, Generalist oder Applikationsentwicklung?

          Kommentar


          • #6
            AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

            Zitat von osho Beitrag anzeigen
            Hoi Peter
            Aus welchem Kanton kommst Du? In welche Richtung möchte Dein Sohn; Systemtechnik, Generalist oder Applikationsentwicklung?
            Hoi osho
            Wir sind im Kanton FR. aber nur 20min von Bern weg. Er möchte gerne Systemtechnik machen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

              Wenn Dein Sohn schon einiges auf dem Kasten hat lohnt es sich vielleicht direkt die HF zu besuchen. Er muss aber eine Stelle in der IT haben. Wenn Dein Sohn aber Französisch und Deutsch spricht ist er ein gesuchter Mann und wird wohl schnell eine Stelle finden.

              Falls er ganz "unten" anfängt, gibt es die WISS oder die CsBe in Bern, von denen ich weiss. Bei der CsBe ist die hälfte Heimstudium plus Samstag Unterricht und ein Wochentag am Abend. Das gilt es genauer anzuschauen.

              Gruess

              Kommentar


              • #8
                AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                Hallo Peter

                Ich bin auch von Konstrukteur auf IT umgestiegen, jedoch war ich ein wenig älter (25 als ich mit der Schule begann) als dein Sohn. Habe die SIZ besucht und abgeschlossen und in der Zwischenzeit eine Stelle in der IT gefunden.
                Ganz ehrlich würde ich deinem Sohn eine zweitlehre empfehlen. Nicht nur da es "günstiger" ist, sondern da bekommt er eine sehr Gute Basis im Vergleich zur WISS.

                Gruss Fraxor

                Kommentar


                • #9
                  AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                  Hallo Fraxor

                  Schön zu hören, dass es so geklappt hat!Aktuell sind wir nun auf der Suche nach einer Lehrstelle, da wir aber sehr spät sind (unser Sohn wollte erst seinen ersten Abschluss fertig bringen), sieht es aktuell schlecht aus. ICT ist bereits bis auf einen Applikationsentwickler weg, nun holen wir mal Infos bei der SIZ ein.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                    Also wenn man die Suchmaschinen etwas strapaziert, finden sich bestimmt noch offene Stellen.

                    Securiton AG: Lehre als Informatiker/in, Betriebsinformatik mit oder ohne BMS - ICT-Berufsbildung Bern

                    Informatiker/-in - Jugendraum





                    3 Minuten Aufwand / Suchbegriff bei Google: ict Systemtechniker Lehrstelle Bern

                    Viel Erfolg
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                      Peter, ein ganz ehrlich gemeinter Rat, LASS DIE FINGER VON DER SIZ. habe schlechte Erfahrung gemacht.
                      Lieber dann ein CompTIA A+ N+, aber kein SIZ

                      Und wie auch schubo geschrieben hat... das sind sehr gute Anlaufstellen.

                      Gruss und viel Erfolg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                        Hallo zäme

                        Mein Sohn und ich haben nun einen Weg gefunden. Er schiebt ein Zwischenjahr rein (bisheriger Bildungsweg, gute Anstellung),baut seine Sprachkenntnisse aus und geht dann auf 2016 in eine INformatiker Lehre, weil damit hat er noch eine gute Auswahl, die er jetzt ganz klar für 2015 nicht mehr hat. Danke allen für die Hilfe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                          Dann wünsche ich deinem Sohn viel Erfolg bei der Stellensuche. Er kann ja in dem Zwischenjahr schon mal ein CompTIA oder Microsoft Zertifikat machen. Das erhöht seine Chancen auf eine gute Lehrstelle bestimmt noch mehr.

                          Und da dein Sohn ein angehender Informatiker ist, kann er ja jetzt deinen Account hier übernehmen und uns auch an seinem steigenden Wissen teilhaben lassen.

                          Gruss
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Informatikausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis für Berufsumsteiger- welche Schu

                            Viel Erfolg wünsche ich deinem Sohn und gut dass Ihr euch für diesen Weg entschieden habt.
                            Gruss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X