Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

    Zitat von Dummy_2 Beitrag anzeigen
    Wir schotten uns nicht ab, nein, wir sind sogar bereit für das iB den Millionenthread hier aufzugeben. Da wir aber das Ziel eines Tages erreichen wollen, wäre es eben toll, die Beiträge exportieren zu können.
    Wenn noch mehr so junge Leute wie fraxor aktiv mitmachen und auch die alten Hasen wieder reaktiviert werden könnten, dann kann man mit den Ideen von Euch bestimmt nochmals mit dem iB durchstarten. So lange es IT gibt, sollte es doch auch IT-Probleme geben.
    Was ich noch an Idee einbringen kann:
    Aus einem anderen Forum weiss ich, dass ein Chat auch für Problemlösungen genutzt wird. Dies könnte ev. hier auch was bringen und aus dem Lösungsweg könnte man z. B. auch ein Tutorial verfassen und posten.
    Chat ist keine gute Lösung - Es wird zwar schnell geholfen ja, aber nicht Nachhaltig für die andern nachzulesen. ISt zum Unterhalten spannend, aber nicht für Probleme

    Kommentar


    • #17
      AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

      Zitat von fsit.com Beitrag anzeigen
      Chat ist keine gute Lösung - Es wird zwar schnell geholfen ja, aber nicht Nachhaltig für die andern nachzulesen. ISt zum Unterhalten spannend, aber nicht für Probleme
      Das stimmt. CHat ist eine gute Möglichkeit direkt zu helfen. Aber die Doku rundherum tendiert dabei leider oft gegen NULL. In einem Forum ist Chat eh nur bedingt geeignet, evtl als Administrationstool.

      Was ich mir noch vorstellen könnte wäre zB eine Art KnowledgeBase aus Artikeln und Hilfestellungen. Klar müsste das redigiert und erschalgwortet werden. Könnte aber durchaus Potential haben für schnelle Hilfe.
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #18
        AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

        Ich begrüsse den Versuch, das iB wieder aktiver zu kriegen. Bei den letzten Versuchen war ich aktiv dabei. Gescheitert ist es bisher unter Anderem daran, dass man sich schon bei den Grundlagen nicht einigen konnte. (An wen richtet sich das Board, Was soll das Board leisten, Wie weit wird der Begriff IT gefasst etc.) Den Weg, zuerst an der Oberfläche (Bewertungssystem, Chat, Millionenthread etc.) zu drehen finde ich nicht zielführend. Aber eben, das sollen nun die neuen Aktiven in die Hand nehmen. Je nach dem Ergebnis der neusten Veränderungen bin auch ich bereit wieder ein wenig aktiver zu sein.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #19
          AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

          ich denke um "was soll das board leisten oder können", muss jeder kurz erläutern was er gut kann und wo er erfahrungen hat. somitt haben wir ein überblick wo wir gut unterwegs sind und wo wir nachholbedarf haben.

          und wie gesagt, ich helfe gerne mit! auch wenn mir die zeit irrgendwie fehlt, aber ein bisschen zeit für dashier findet sich immer! man muss nur die richtigen prios setzen und weniger gamen dann klappt das schon, wenigstens bei mir :P

          Kommentar


          • #20
            AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

            Zitat von fsit.com Beitrag anzeigen
            Chat ist keine gute Lösung - Es wird zwar schnell geholfen ja, aber nicht Nachhaltig für die andern nachzulesen. ISt zum Unterhalten spannend, aber nicht für Probleme
            Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
            Das stimmt. CHat ist eine gute Möglichkeit direkt zu helfen. Aber die Doku rundherum tendiert dabei leider oft gegen NULL. In einem Forum ist Chat eh nur bedingt geeignet, evtl als Administrationstool.

            Was ich mir noch vorstellen könnte wäre zB eine Art KnowledgeBase aus Artikeln und Hilfestellungen. Klar müsste das redigiert und erschalgwortet werden. Könnte aber durchaus Potential haben für schnelle Hilfe.
            Es war lediglich ein Vorschlag, ob er gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Nur sollte man an eines denken: Was macht die heutige Jugend? Sie "chaten" per whats up und Co.
            In der heutigen Zeit müsste man sich vielleicht auch überlegen, ob man auf YouTube einen "iB-TV-Kanal" eröffnen möchte. Wenn meine Frau was wissen wollte, dann suchte sie oftmals auf Youtube und lernte dann Schritt für Schritt, dank Pause/Play-Knopf.

            Grundsätzlich gebe ich aber Gandalf recht, es ist wichtig, dass man sich zuerst mal einig wird, was das Board leisten soll, etc. Danach finde ich es aber wichtig, dass man die neuen/aktuellen Möglichkeiten versucht zu integrieren. Vielleicht ist das iB der Zukunft ja nicht nur mehr ein reines Forum, sondern eben eine Plattform mit verschiedenen Angeboten!
            Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

            Kommentar


            • #21
              AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle



              Genau, so hab ich mir das vorgestellt, immer raus damit !

              Ich kommen ja kaum mit mit lesen.

              @gandalf, wir hatten uns sehr wohl auf etwas geeinigt und dieses auch schon teilweise umgesetzt.
              Aber wir sind aktuell einfach zuwenige um alles umsetzten zu können.

              @Dummy_2 und rmeli und die anderen Mio-Thread Schreiber (also auch mich)

              Ich habe euch echt nicht den Schwarzen Peter zuschieben wollen. Aber hätte ich dies
              nicht etwas provokant formuliert, hätte kein Hahn danach geschrien.

              Das der Mio-Thread nicht das Hauptproblem ist, sehe schon auch so. Aber damit das Überleben
              des Boards gesichert habt finde ich jetzt aber auch etwas übertrieben formuliert.

              Fortsetzung folgt...

              Zudem werde ich alle Vorschläge aufnehmen um diese im Mod-Gremium zu besprechen.

              Und nun auch an Alle Anderen mitschreiben erwünscht.

              >Anzahl der Benutzer, die heute bereits online waren: 16 und 52 Benutzer sind online.<
              Zuletzt geändert von Lordicon; 04.02.2016, 15:42. Grund: fortsetzung geschrieben
              rgds Lordicon


              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

              PSS: [Environment]::UserName

              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

              Kommentar


              • #22
                AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                Guten Abend

                Nun noch meine Meinung zu der ganzen Sache;
                Habe die bisherigen Beiträge durchgelesen und es kommt in mir immer das Gefühl hoch, dass wir das doch schon alles mal hatten. Nur umgesetzt wurde bisher noch nichts. An dem liegts doch. Bisher sind ja mal alle Vorschläge super, aber umsetzen muss man die auch. Die meisten hier arbeiten in der IT, welches wahrlich kein Zuckerlecken sein mag. Wer setzt sich dann noch abends hin, oder am Wochenende und schreibt ein Tutorial oder einen Bericht oder sonstwas??? Nebst eventueller Famillie. Also, hier liegt doch der Hase begraben. Bin auch in diversen Foren unterwegs, in einigen werden oder wurden Tutorials geschrieben und waren rege besucht. Doch seit einiger Zeit sind auch diese versiegt.
                Habe heute " mal wieder " im IB rumgestöbert. Leider fand ich das nicht, was ich suchte. Dafür ist mir aufgefallen, dass die meisten Themen IT lastig sind. Und da kann ich halt nicht mitmachen. Mein Themengebiet liegt eher bei der Hardware und das auch nur auf die Elektronik bezogen. Da gibt es seit einiger Zeit kaum mehr Fragen.
                Komisch finde ich aber auch, dass immer " nur " der Millionenthread solche Diskusionen lostreten kann. Woran das wohl liegt???
                Dies mal mein Beitrag zur Sache.
                @ Lordicon; lass doch bitte diesen weg. Es wirkt " für mich " in einem ernstgemeinten Thema unglubwürdig oder es ist nicht ernst gemeint. Dann darf man aber auch nicht mit einer Schliessung eines gewissens Threads drohen.
                Danke

                Gruss PC Heini
                Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                Kommentar


                • #23
                  AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                  Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                  Guten Abend
                  Nun noch meine Meinung zu der ganzen Sache;
                  Habe die bisherigen Beiträge durchgelesen und es kommt in mir immer das Gefühl hoch, dass wir das doch schon alles mal hatten. Nur umgesetzt wurde bisher noch nichts. An dem liegts doch. Bisher sind ja mal alle Vorschläge super, aber umsetzen muss man die auch. Die meisten hier arbeiten in der IT, welches wahrlich kein Zuckerlecken sein mag. Wer setzt sich dann noch abends hin, oder am Wochenende und schreibt ein Tutorial oder einen Bericht oder sonstwas??? Nebst eventueller Famillie. Also, hier liegt doch der Hase begraben. Bin auch in diversen Foren unterwegs, in einigen werden oder wurden Tutorials geschrieben und waren rege besucht. Doch seit einiger Zeit sind auch diese versiegt.
                  Da geht es mir ähnlich, Aber zu viert liegt halt im Moment nicht mehr drin. [kein smiley]

                  Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                  Habe heute " mal wieder " im IB rumgestöbert. Leider fand ich das nicht, was ich suchte. Dafür ist mir aufgefallen, dass die meisten Themen IT lastig sind. Und da kann ich halt nicht mitmachen. Mein Themengebiet liegt eher bei der Hardware und das auch nur auf die Elektronik bezogen. Da gibt es seit einiger Zeit kaum mehr Fragen.
                  Das ist halt noch History, aber ich denke die Neuausrichtung wird da schon ihren Teil dazubeitragen
                  das dies weniger wird. Und wie wärs, wenn du selbst mal ein Thema "Hardware" aufgreifen würdest ?

                  Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                  Komisch finde ich aber auch, dass immer " nur " der Millionenthread solche Diskusionen lostreten kann.
                  Woran das wohl liegt??? Dies mal mein Beitrag zur Sache.
                  ganz einfach an dessen Popularität

                  Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                  @ Lordicon; lass doch bitte diesen weg. Es wirkt " für mich " in einem ernstgemeinten Thema unglubwürdig
                  oder es ist nicht ernst gemeint. Dann darf man aber auch nicht mit einer Schliessung eines gewissens Threads drohen.
                  Danke
                  Zum einen habe ich nicht damit gedroht, ihn zu schliessen, sondern nur die Diskussion darüber zu eröffnen und
                  zum anderen solltest du mich eigentlich gut genug kennen, um zu wissen, dass es bei mir ohne den Smiley nicht
                  geht. Eigentlich nicht der Bedeutung entsprechend sondern als gewohnter Abschluss meiner Posts....

                  Aber ok ich werd mich besssern.

                  Und jetzt weiter so, langsam finde ich die Diskussion interssant.
                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                    Vielleicht sollte man auch mal eine Mail oder PN an die "alten Hasen" verschicken und nachfragen, warum sie hier nicht mehr aktiv anzutreffen sind samt einem Link zu diesem Thread.
                    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                      Guten Morgen

                      @ Lordicon; In welcher Weise denkst du, dass ich im Frum Hardware ein Thema aufgreifen sollte? Ich kann mir unter dem nichts vorstellen. Ich frage, wenn ich was wissen muss oder will, antworten tu ich wenn ich kompetent genug dazu bin. So halte ich das auch in anderen Foren. Wohlverstanden, immer als nicht ITler.
                      Naja, im Millionenthread sind es auch immer dieselben, die sich dort aufhalten. Auch da fehlt der Nachwuchs. Geht auch nicht so sachlich und steif zu, wie in einem Thema.

                      Ein Dankeschön möchte ich dir noch aussprechen, dass du es geschafft hast den Smiley weg zu lassen. Es liest sich schon ganz anderst.

                      Gruss PC Heini
                      Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                        Einige Zeit ist nun schon vergangen - Ich würde eigentlich gerne einmal eine geschlossene Meinung vom Team hören, respektive eine Vorstellung des Plans...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                          Langsam, aber sicher verstehe ich wohl die andern Mitglieder hier besser.
                          Ich finde es wirklich ein wenig bedauerlich das vom Team bis Heute nicht eine geschlossene Meinung gekommen ist zu diesem Thema.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                            Langsam, aber sicher verstehe ich wohl die andern Mitglieder hier besser.
                            Ich finde es wirklich ein wenig bedauerlich das vom Team bis Heute nicht eine geschlossene Meinung gekommen ist zu diesem Thema.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                              Ganz langsam fsit.com. Es bringt nichts etwas zu überstürzen und während den Skiferien fehlte bestimmt ein Teil der Crew. Ausserdem wurde ja nun mal das Board aktualisiert, womit ein erster Schritt eingeleitet wurde.
                              Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: iB wie weiter- Forum Debatte für Alle

                                Zitat von Dummy_2 Beitrag anzeigen
                                Ganz langsam fsit.com. Es bringt nichts etwas zu überstürzen und während den Skiferien fehlte bestimmt ein Teil der Crew. Ausserdem wurde ja nun mal das Board aktualisiert, womit ein erster Schritt eingeleitet wurde.
                                Danke Dummy

                                Das sehe ich genau so. Zudem sind ja aktuell noch ein paar Arbeiten im Hintergrund im Gange


                                Ich bin in diesem Falle der Ansicht. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
                                Zuletzt geändert von Lordicon; 02.03.2016, 09:15.
                                rgds Lordicon


                                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                                PSS: [Environment]::UserName

                                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X