Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

    Guten Tag,
    in den kommenden Tagen werde ich mich in einem nicht intern gesichterten Netzwerk anmelden (-> d.h. man kann andere im Netzwerk pingen, net send und all den Quatsch..).

    Jetzt möchte ich jedoch nicht, dass irgendwelche Script-Kiddys meine Passwörter herausfinden können die ich z.B. bei Gmail eingebe, indem sie irgend einen Sniffer übers Netzwerk laufen lassen.

    Kann ich da etwas dagegen tun? Im Moment habe ich die Windows Firewall angeschalten und den Avast-Antivirus, was mir aber nach meinem Wissen herzlich wenig bringt.

    Soll ich einen Proxy-Server verwenden? Wenn ja, wenn ich irgendeinen aus dem Internet nehme ist der meistens langsam und der kann doch auch meine Daten loggen?

  • #2
    AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

    Ja viel kannst du nicht machen.
    Firewall(am besten nicht die von Windows), Antivirus, und ich würde noch einen verschlüsselten Webbrowser benützen: Torpark
    Dieser verbindet sich zu einem Proxy soweit ich das noch weis.

    achja, keine freigegebene Ordner oder sowas.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

      Installier in einem Netzwerk dass du als sicher einstufst einen VPN Server, verbinde dich von dem unsicheren Netzwerk mit dem VPN Server und geh so ins internet!
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

        Zitat von kirill2 Beitrag anzeigen
        Ja viel kannst du nicht machen.
        Firewall(am besten nicht die von Windows), Antivirus, und ich würde noch einen verschlüsselten Webbrowser benützen: Torpark
        Dieser verbindet sich zu einem Proxy soweit ich das noch weis.

        achja, keine freigegebene Ordner oder sowas.
        Als ich vor einiger Zeit Torpark getestet habe (so ca. 2 Wochen) war es sehr, sehr langsam. Ich habe deshalb davon abgesehen.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

          Du bist nicht Schutzlos gegen solche Zustände. Es gibt ein paar gute Tools mit denen Du solchen "möchtegerns" den gar aus machen kannst.

          Dafür reichen sogar die 30 Tage Testversionen von zwei sehr empfehlenswerten Produkten aus.

          - eEye Iris Network Forensics | Traffic Analyzer | Iris Network Traffic Analyzer damit hast Du das Netzwerk im Griff und siehst was mit deinen Packeten passiert.

          - VanDyke SecureCRT® SecureCRT - The Usable, Flexible SSH Client eine sicherere Übertragungen gibt es fast nicht mehr

          Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
          ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

            Hi

            Grundsätzlich ist zu sagen, wenn es was kosten darf ist es auch schnell.
            Z.b. bei SYSTEM-CLINCH internet Services GmbH - Info@SCIS.ch gibt es sowas.
            Die VPN und SSL Gateways sind direkt am GigaBit Backbone und die IP-Transit UpLinks sind grösser 1 GBit.
            Kosten Fr. 45.- pro Monat inkl. Client, Support und Installation.

            Gruss Manuel

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

              Zitat von Quelltones Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              in den kommenden Tagen werde ich mich in einem nicht intern gesichterten Netzwerk anmelden (-> d.h. man kann andere im Netzwerk pingen, net send und all den Quatsch..).
              Stufst du ein Netzwerk, in dem man die anderen, internen Teilnehmer pingen kann, als unsicher ein?
              Abgeschlossene Module: 100, 101, 103, 104, 112, 114, 117, 120, 122, 123, 127, 129, 130, 143, 145, 184, 214, 225, 226, 301, 304, 305, 306, NWG1, NWG2, BWG1, BWG2, BWG3, Tengl ==> Informatiker EFZ :-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicherheit in einem nicht gesicherten Netzwerk

                Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                Als ich vor einiger Zeit Torpark getestet habe (so ca. 2 Wochen) war es sehr, sehr langsam. Ich habe deshalb davon abgesehen.
                entweder sicher ode schnell. ein browser der über einen weit entfernter proxy geht ist halt nunmal nicht der schnellste.

                Kommentar

                Lädt...
                X