Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

    hallo zusammen

    ich suche momentan die passende weiterbildung, kann mich aber nicht recht entscheiden. ich habe das kv abgeschlossen. im april 07 startete ich die ts informatik, da das studium aber eher den schwerpunkt programmierung hatte, brach ich dieses nach dem 2. semester ab.

    am liebsten möchte ich richtung server administrator / security gehen, weiss jedoch nicht, wo ich anfangen muss.

    ich arbeite immer noch auf einem (kleineren) reisebüro, bin da für den server und die clients verantwortlich plus webdesign.

    möchte jedoch über kurz oder lang in einem business arbeiten wo ich tagtäglich mit der materie zu tun habe. leider kann ich bis jetzt noch nichts vorweisen, was diplome betrifft.

    ich habe bei der wiss den genannten lehrgang gesehen. nun wollte ich euch fragen, was ihr von diesem haltet?! ist das der richtige einstieg um einen branchenwechsel zu tätigen? oder könnt ihr mir noch andere wege empfehlen?

    herzlichen dank für eure tipps!

    greetz

  • #2
    AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

    ich würde erstmal den MCSA und MCSE auf server 2003 machen. dieses OS ist immer noch sehr verbreitet und ist eine gute basis um danach auf server 2008 zu gehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

      Zitat von bärnergring Beitrag anzeigen
      ich würde erstmal den MCSA und MCSE auf server 2003 machen. dieses OS ist immer noch sehr verbreitet und ist eine gute basis um danach auf server 2008 zu gehen.
      danke für deine antwort.
      bei dem mcitp kann ich auch die prüfungen für den 2003 server machen (Wirtschaftsinformatikschule WISS). wird beides gelehrt.

      greetz

      Kommentar


      • #4
        AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

        Grundsätzlich ist die Möglichkeit über den Quereinstieg mittels Zertifizierung nachwievor gegeben und auch ein gangbarer Weg. Wichtig ist aber, dass dir ein solches Zertifikat keine Grundausbildung ersetzen kann. Auch wenn du damit den Einstieg schaffst muss es nicht heissen, dass du längerfristig auf der sicheren Schiene bist. Wenn du dir aktuelle Job-Inserate ansiehst so wird im IT-Bereich immer etwa folgendes gefordert:

        Gesamtheitliche Grundausbildung
        - Berufsbildung: EFZ / FA / Dipl. / HF
        oder
        - Akademisch: Bachelor / Master (FH / Uni / ETH)

        Gezielte Spezialisierung:
        - Zertifikate: MCITP / MCSE / Cisco etc.

        Praxiserfahrung
        - Paar Jahre in der IT tätig

        Und natürlich Social Skills usw.

        Das TS wäre eigentlich keine schlechte Möglichkeit für dich gewesen. Wenn es nur an der Programmierung gescheitert hat wäre eine Ausbildung auf Stuffe HF in Richtung Systemtechnik oder Wirtschaftsinformatik vielleicht eher was für dich?
        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

        Kommentar


        • #5
          AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

          Indication

          Punkto Gesamtheitliche Grundausbildung hab ich auch noch ein Manko,ich hatte damals weder das Geld noch die Zeit sowas in der Art zu absolvieren.

          Nun bin ich IT Manager einer ausländischen Firma und würde meine Position mit einer solchen Auisbildung abrunden.

          Was kannst Du da empfehlen? Ich finde, der Bachelor sieht noch interessant aus..

          Kommentar


          • #6
            AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

            Zitat von Indication Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich ist die Möglichkeit über den Quereinstieg mittels Zertifizierung nachwievor gegeben und auch ein gangbarer Weg. Wichtig ist aber, dass dir ein solches Zertifikat keine Grundausbildung ersetzen kann. Auch wenn du damit den Einstieg schaffst muss es nicht heissen, dass du längerfristig auf der sicheren Schiene bist. Wenn du dir aktuelle Job-Inserate ansiehst so wird im IT-Bereich immer etwa folgendes gefordert:

            Gesamtheitliche Grundausbildung
            - Berufsbildung: EFZ / FA / Dipl. / HF
            oder
            - Akademisch: Bachelor / Master (FH / Uni / ETH)

            Gezielte Spezialisierung:
            - Zertifikate: MCITP / MCSE / Cisco etc.

            Praxiserfahrung
            - Paar Jahre in der IT tätig

            Und natürlich Social Skills usw.

            Das TS wäre eigentlich keine schlechte Möglichkeit für dich gewesen. Wenn es nur an der Programmierung gescheitert hat wäre eine Ausbildung auf Stuffe HF in Richtung Systemtechnik oder Wirtschaftsinformatik vielleicht eher was für dich?
            besten dank für die ausführliche antwort.
            wie ist das mit dem lehrgang informatiker mit eidg. fachausweis? wie ist der im vergleich zur hf gewichtet?
            was hat einen höheren stellenwert, der eidg. fachausweis oder das eidg. diplom??

            nochmals danke für die antwort und grüsse
            dani
            Zuletzt geändert von -DaN-; 24.09.2008, 09:39.

            Kommentar


            • #7
              AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

              Ich staune doch immer wieder.
              Es gibt bezüglich Weiterbildung genügend Information im Netz, dazu könnte man sich direkt bei den Schulen melden und diese Fragen direkt stellen.

              Wirtschaftsinformatikschule WISS

              Schon vergessen, hier steht deine Antwort bereits

              Gesamtheitliche Grundausbildung
              - Berufsbildung: EFZ / FA / Dipl. / HF

              Kommentar


              • #8
                AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

                Zitat von Chaster81 Beitrag anzeigen
                Ich staune doch immer wieder.
                Es gibt bezüglich Weiterbildung genügend Information im Netz, dazu könnte man sich direkt bei den Schulen melden und diese Fragen direkt stellen.

                Wirtschaftsinformatikschule WISS

                Schon vergessen, hier steht deine Antwort bereits

                Gesamtheitliche Grundausbildung
                - Berufsbildung: EFZ / FA / Dipl. / HF
                immer locker bleiben sag ich! denkst du, ich habe jetzt einen monat gewartet, bis die finale antwort kommt?!

                Kommentar


                • #9
                  AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

                  Grossartig, was ist dabei herausgekommen.
                  Hast du schon etwas passendes gefunden?

                  Gruess Chaster81

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

                    Ich möchte auch so eine Ausbildung machen. Am liebsten FH. Da ich aber leider keine Berufmatura habe muss ich noch eine Aufnahmeprüfung machen. Und da ich im mom in Neuseeland bin reicht es leider nicht mehr bis im Frühling.

                    Jetzt möchte ich aber ab März wieder arbeiten. Nur leider habe ich nichts vorzuweisen ausser einer Multimediaelektroniker Lehre und Englischkentnisse.

                    Was meint ihr würde mir so ein Microsoft zertifikat helfen in diesem Jahr irgend einen Job im IT zu bekommen? Ich möchte das Studium auch
                    Berufbegleitend machen. Oder was meint ihr was wäre eine Lösung für mein "Zwischen" Jahr?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

                      Zitat von Mr.Sailer Beitrag anzeigen
                      Was meint ihr würde mir so ein Microsoft zertifikat helfen in diesem Jahr irgend einen Job im IT zu bekommen? Ich möchte das Studium auch
                      Berufbegleitend machen. Oder was meint ihr was wäre eine Lösung für mein "Zwischen" Jahr?

                      Naja so ein Microsoft Zertifikat macht man nicht mal eben. Meisst besucht man erst einen Kurs, lernt zu Hause und geht dann an die Prüfung. Der Stoff welcher abgefragt wird ist meisst sehr umfangreich und tiefgründig (reine XP Prüfung 70-270 dauert zum Bsp. 2 Stunden). Zudem ist eine Zertifizierung kein Freibrief für eine Anstellung in der IT. Es zeigt lediglich auf, dass man sich auf etwas spezialisiert hat, bzw. über genügend Fachwissen in einem bestimmten Thema verfügt.

                      Die Berufserfahrung bekommst du damit jedoch nicht und genau DAS ist der springende Punkt. Die Berufserfahrung ist meiner Meinung nach das A und O in der IT.

                      Ich habe damals den Weg als Quereinsteiger geschafft. Nach der Lehre als Automatiker habe ich im Selbststudium und ohne Kurse den MCSA angefangen und auch schnell einen Job gefunden im Support Bereich. Da ich am PC sehr lernfähig bin (einmal gemacht und nie wieder verlernt), konnte ich die ersten paar Prüfungen ohne grosse Mühen absolvieren. Allerdings kam ich dann schnell an meine Grenzen, als es zu den Servern ging. Bzw. tiefer in den Serverbereich. 70-290 geht ja noch, aber die 291er uiuiui

                      Nicht weil ich es nicht verstehen würde, sondern weil es einfach extrem viel Stoff ist, wenn man damit nicht täglich, oder zumindest vermehrt arbeitet.

                      Nach längerer Durststrecke habe ich dann die restlichen MCSA Prüfungen zur Seite gelegt und mit dem MCITP Server begonnen. Hier versuche ich dieses Jahr noch die 2te von 3 Prüfungen abzulegen.

                      Lange Rede kurzer Sinn.

                      JA, die Zertifikate ermöglichen einen Quereinstieg in die IT. Allerdings ist dies sehr schwer und man braucht einen Arbeitgeber, welcher es in Kauf nimmt, dass die Zertifizierungen erst nach und nach eintrudeln und man im Prinzip nicht mal den Stand eines Azubis hat (auf dem Papier: Kein Fachzeugnis, keine Titel, Zertifizierungen etc.).

                      Kurz den MCITP absolvieren und als Serveradmin einen Job finden wirst du damit nicht. Aber es wird dir auf jeden Fall den Einstieg erleichtern.
                      70-270 / 70-271 / 70-272 / CTT / MCP / MCT / MCDST

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

                        Guten Abend,
                        wie wäre es mit einem Jobwechsel in ein kleines Telematik Unternehmen und einer Berufsbegleitenden Weiterbildung ? Wir brauchen dringend Hilfe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: MCITP Server 2008 Enterprise Administrator

                          Die IBZ in Bern bietet eine HF wo man die Richtung selber wählen kann.
                          Applikationsentwicklung, Systemmanagement oder Wirtschaftsinformatik.
                          Dies wäre sicher eine sehr gute Ausbildung für jemand der keine Berufsmatura hat.

                          Gruss
                          thedoctor

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X