Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

    Hallo iB

    Eigentlich würde ich es lustig finden, wenn es nicht so nervig wäre.

    Aus diesem Grund mache ich mal einen Thread dazu auf, damit Andere die in der gleichen Situation sind, wissen was auf Sie zukommt.

    Ausgangslage:

    - Firmenweites Client OS: Win7Pro (32-Bit)

    - Warum wir das noch machen ist nicht relevant
    - Wir kaufen seit einigen Monaten, die neusten Clients via HP-Reseller, mit Win8.x PRO Lizenzen.
    - Wir nützen das downgrade Recht und lassen diese direkt bei HP mit einer Win7Pro (32-Bit) vorinstallieren.

    Problemstellung:

    Im Rahmen eines MS-Lizenz Audits hat sich nun herausgestellt, dass sich mit gängigen Tools nur
    der Win7Pro Schlüssel auslesen lässt und aktuell noch niemand sagen kann wie man auf den au
    dem Motherboard befindlichen Win8 Schlüssel zugreiffen kann.

    MS sagt: Da es sich um eine OEM Version handelt ist dies Sache des Hersteller. - Danke

    HP sagt: Bei einer OEM Version haben wir keinen Zugriff auf die Lizenz auf dem Mainboard. - Danke

    Tools wie

    - Advanced Tokens Manager v3.5 R4
    LINK

    - Product Key Checker 1.66
    LINK

    - License Crawler 1.37
    LINK

    - WPKey 1.4.7d
    LINK

    Zeigen alle nur den Installierten Win7Pro (32-Bit) Lizenz Schlüssel von HP an,

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So das ist der Stand der Dinge. Falls noch jemand spannende Ideen hat, immer her damit.

    Aber eine Win8 Installation via RecDVD kann nicht die Lösung sein, (Vorschlag HP)
    die Clients ja in Betrieb mit Win7Pro (32-Bit)


    Spannende Sache das. Weitere Infos folgen.
    Zuletzt geändert von Lordicon; 13.08.2014, 15:40.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

  • #2
    AW: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

    Wenn es nicht so "lustig" klingen würde, wäre es wohl einfach nur äusserst lästig. Wenigstens hat HP einen Lösungsvorschlag.

    Allerdings vermute ich mal, hinter diesem Vorschlag steckt ein Qualitätssicherungssystem. Sobald ein solches System besteht, wird das Gehirn in aller Regel ausgeschaltet. Ich wünsche Dir viel Nerven bei einer solchen Arbeitsbeschaffungsmassnahme. *Kopfschüttel*
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

      Danke

      Die Software Links sind jetzt eingepflegt.
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

        Also HP sagt, dass bei Win8.x alle Tools die den Schlüssel auslesen nur halb legal sind.
        (Es gibt auch welche von Microsoft selbst)

        Und das es so gewollt ist, dass der Benutzer diesen nicht mehr sieht, da er ja
        Hardware gebunden ist. Und bei der Aktivierung wird dieser ja automatisch ausgelesen.


        Ich kaufe eine Lizenz und darf diese nicht sehen. Ob das Rechtens ist

        Bin gespannt, was MS beim Audit von den Win8 Maschinen von mir verlangt. Kann ja jeder behaupten
        die OS mit den Geräten zu kaufen.

        spannend

        PS: Aber Schutz vor Raubkopien ist das ja.
        Zuletzt geändert von Lordicon; 15.08.2014, 11:28.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

          Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
          Und das es so gewollt ist, dass der Benutzer diesen nicht mehr sieht, da er ja
          Hardware gebunden ist. Und bei der Aktivierung wird dieser ja automatisch ausgelesen.


          Ich kaufe eine Lizenz und darf diese nicht sehen. Ob das Rechtens ist
          Nunja, mit Win8 und den neuen "tollen" UEFI Boards kann der Manufacturer (in dem Falle Half Professional) das OS gleich mit dem UEFI "verschweissen".
          Zu Win7 Zeiten wurde bei HP über ein spezielles OEM Verfahren aufgesetzt welches drei Komponenten benötigt.
          Die im BIOS hinterlegte SLIC Table (Manufacturer spezifisch) die quasi ans BIOS angehängt ist und beim booten ins RAM geladen wird.
          Das OEM Certificate (Manufacturer spezifisch) welches tief im Sys hinterlegt wird und auf die SLIC Table zugreift (HP Cert verlangt HP SLIC).
          Der OEM License Key (Windows Versionsspezifisch) welcher auf das Cert und die Version zugreift (HP Ultimate Key verlangt Win Ultimate und HP Cert).

          Der aufgeklebte Key ist nicht im System vorhanden (funktioniert aber theoretisch wie ein normaler Key).
          Mit einem Lizenzausleser deiner Wahl siehst du den OEM Key, welcher aber ohne Cert und ohne SLIC Table nicht funktioniert.

          Link zur Quelle (und der Abhandlung in ungekürzter Form) gibts per PM, habe mich damals aus Interesse mal an dem Ort schlau gemacht der solches Wissen ausserhalb von M$ beherbergt.

          Wie das Ganze nun bei Windows 8 aussieht weiss ich grade nicht, werde mich aber mal umsehen, hoffe ich finde was^^

          Gruess Error
          Certified SonicWALL Security Administrator
          ---
          Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

          Kommentar


          • #6
            AW: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

            Hallo Fatal

            Das Aktivieren macht mir ja auch keine Sorge. Da der UEFI- (im Volksmund auf Tattoo-) Chip vorhanden ist.

            Die Problematik ist wohl, dass mit WIN7PRO ein OS installiert ist, dass mit dem Tattoo-Chip nichts anfangen kann.
            Und der Key nach der Installation von WIN8.x mit den diversen Tools wieder sichtbar werden würde.

            In meinem Fall, wo ich die Lizenzen jetzt darlegen muss ist das etwas anders. Aber von MS ist ja noch kein
            Feedback zu diesem Thema eingetroffen.
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Win8.x downgrade auf Win7 (32Bit) versteckt den Win8 Lizenzschlüssel.

              Mir gings nicht ums aktivieren sondern drum was für ein Key hinterlegt ist (zumindest auf Win7 Basis). Wenns bei Win8 anders ist habe auch ich wieder was gelernt^^

              Auf die Schnelle bin ich über das da gestolpert. Da ich glücklicherweise noch keine Win8 Gurke habe kann ich aber leider nicht testen ob einer der dort beschriebenen Wege zum Ziel führt.
              Certified SonicWALL Security Administrator
              ---
              Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

              Kommentar

              Lädt...
              X