Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

    Da es in diesem Forum doch desöftern auch Fragen rund um die Lehre gibt, schalge ich vor, dafür ein eigenes Subforum einzurichten.

    Gerade da es momentan zu wenige Informatiker gibt, ist es sicherlich Hilfreich einfacher an Informationen für die Grundbildung geben würde. Natürlich geht das über die Grundidee des Forums hinaus. Aber warum soll das IB nicht auch in diese Richtung wachsen.

    Schön wäre es natürlich, wenn es auch im "Lehrlingsubforum" ein "Job- Forum" geben würde.
    ROFL er hat LOL gesagt

  • #2
    AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

    Potzblitz

    Eine ähnliche Idee hatte ich jetzt auch grad


    *admin-anstarr*
    Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
    Und lese schaurig viel

    Kommentar


    • #3
      AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

      Das finde ich auch eine Super Idee =)
      Denke mal das es noch mehr leute gibt die das gut finden ...

      Müssen nur noch die admins entscheiden ...

      GRuss

      Kommentar


      • #4
        AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

        Finde ich eine gute Idee, doch warum kann man Lehrstellen nicht auch im Forum "Ich biete und ich suche eine Informatikstelle" anbieten ?

        Muss man dazu wirklich gleich eine neue Rubrik anbieten ?

        Kann man nicht einfach den Text des Forum folgendermassen ändern?
        Alles über Informatikjobs, Informatiklehrstellen, Gehalt/Lohn & Weiterbildungen.
        Für neue berufliche Herausforderungen und/oder für neue freie Stellen.

        Nicht dass du (ihr) mich falsch versteht, finde die Idee wirklich gut, doch braucht es dazu wirklich gleich ein neues Forum ?
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

          Ok vieleicht keine Lehrstellenliste. Diese können auch im Jobforum untergebracht werden. Dies schlug ich nur vor wegen der bessern Übersicht (in dam fall würde ich mit "Tags" arbeiten)

          Jedoch halte ich ein Subforum für Fragen zur Grundbildung (vor und während der Lehre) für sehr sinnvoll, da ich dies auch während der Lehre teilweise vermisst habe.
          Ich denke, dass eine Platform benötigt wird, wo sich Lehernende austauschen können.
          ROFL er hat LOL gesagt

          Kommentar


          • #6
            AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

            Ich bin noch in der Lehre und vermisse es irgendwie schon ein bischen.

            Aber ich bin froh habe ich dieses Forum gefunden. Denn auf ganz vielen andern bekommt man gar nicht erst eine Antwort......
            Das finde ich hier sehr positiv.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

              Ok, sind wir mal konkret.

              Wo genau sollte das Forum (oder die Foren) eurer Meinung nach stehen und wie soll es heissen, INNERHALB des "Informatik Job-Forum" als weiteres Unterforum oder UNTERHALB des "Informatik Job-Forum" als weiteres eigenständiges Forum ?

              Oder ganz woanders?
              Grüsse
              Rene

              Administrator von informatikboard.ch

              Kommentar


              • #8
                AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                Mir persöhnlich kommt es nicht drauf an wo es stehen soll oder wie es heisst mehr das es existiert und man es brauchen kann ...
                Wie das die andern sehn weiss ich nicht
                Name zum beispiel: Fragen rund um Die Lehre / Fragen zur Lehre oder so irgendwas ...
                nur ein Vorschlag
                Wo es ist kommt nicht so drauf an denk ich mal .
                Denke allerdings das wenn es als eigenständiges Forum Unterhalbs des Informatik Job Forums platziert wird, wird man schneller drauf aufmerksam. Aber auch innerhalb des Informatik-Job Forums ist es gut aufgehoben.

                Meine Meinung

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                  Wenn man ein spezielles Forum für die Lehre einbinden will, wäre es wohl als Unterforum neben den Foren "Ich biete eine Stelle" und "ich suche eine Stelle" richtig platziert oder?

                  Allerdings hat es bisher nicht besonders viele Fragen in Sachen Lehre gegeben. Vieles wird schon in anderen teilen des Boards behandelt. (Weiterbildung / Einstieg in die Informatik / Stellenbewerbung etc.

                  Was für Fragen schweben Euch denn so vor?
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                    da schliesse ich mich Gandalf an!
                    Ich denke die paar wenigen Fragen, welche auftauchen kann man zu 90% auch in andern Teilen des boards unterbringen.
                    Ich finde nicht dass es das benannte unterforum zwingend braucht...
                    hacking is not a crime, it's a passion
                    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                      Das es bis anhin nur einige wenige "verirrte" Anfgragen gibt. Ist für mich klar. Dieses Board Zielt ganz klar auf ein anderes Publikum. Ich denke das Lehrstellenintressierte sich hier nicht registrieren, weil sie denken das ist etwas für Bereits Ausgebildete.

                      Ich denke es könnte bei den Weiterbildugen untergebracht werden. Allerdings müsste diese Sparte umbenannt werden.
                      Oder ev. auch komplett losgelöst (Nur ist die Hompage bereits jetzt ziemlich voll)
                      ROFL er hat LOL gesagt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                        Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
                        Das es bis anhin nur einige wenige "verirrte" Anfgragen gibt. Ist für mich klar. Dieses Board Zielt ganz klar auf ein anderes Publikum. Ich denke das Lehrstellenintressierte sich hier nicht registrieren, weil sie denken das ist etwas für Bereits Ausgebildete.

                        Ich denke es könnte bei den Weiterbildugen untergebracht werden. Allerdings müsste diese Sparte umbenannt werden.
                        Oder ev. auch komplett losgelöst (Nur ist die Hompage bereits jetzt ziemlich voll)
                        Fragen zum IT-fachlichen gehören sicher in die verschiedenen schon vorhandenen Foren. Fragen zur Stellenfindung, Berufswahl etc. wären im Job-Forum sicher gut aufgehoben. Weil sich das ganze so verteilt, ist aus meiner Sicht keine grosse Anzahl von Threads zu erwarten. Deshalb sehe ich zurzeit keinen grossen Bedarf nach einerm eigenen Forum.
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 14.10.2008, 17:06.
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                          Mal wieder ein typische Frage für ein Mod-Treffen

                          IMHO würde es für ausgewählte Probleme Sinn machen, ein "Fragen zur und wärend der Lehre" zu erstellen. Besonders über IPA, schulspezifische Probleme, welche mit der Realität nichts zu tun haben (also Theorie) etc. würden dort Platz finden.

                          Wir haben ja auch ein Forum für Anfänger, obwohl diese Fragen posten, welche eigentlich in andere Unterforen gehören......

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eigenes Forum für Fragen rund um die Lehre

                            Zitat von swizz Beitrag anzeigen
                            Wir haben ja auch ein Forum für Anfänger, obwohl diese Fragen posten, welche eigentlich in andere Unterforen gehören......
                            Nicht mehr soviele wie auch schon, habe einiges getan dafür ;-)
                            Grüsse
                            Rene

                            Administrator von informatikboard.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X