Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Informatiktechniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

    egal an welcher hf du eine ausbildung machst kommen die bedingungen des bbt zum tragen. die schreibt vor das du während der ausbildung 50% in einem beruf arbeitest, welcher zur ausbildung gehört, wenn die ausbildung berufsbegleitend ist.

    2 Bei berufsbegleitenden Bildungsgängen ist eine Berufstätigkeit im entsprechenden Gebiet
    von mindestens 50 Prozent vorgeschrieben. Besondere Regelungen in den Anhängen bleiben
    vorbehalten.
    http://www.bbt.admin.ch
    Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
    Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

    Kommentar


    • #17
      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

      Zitat von NaTakk Beitrag anzeigen
      egal an welcher hf du eine ausbildung machst kommen die bedingungen des bbt zum tragen. die schreibt vor das du während der ausbildung 50% in einem beruf arbeitest, welcher zur ausbildung gehört, wenn die ausbildung berufsbegleitend ist.

      http://www.bbt.admin.ch
      wurde bei uns nie kontrolliert..

      Kommentar


      • #18
        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

        Zitat von WaterMelon Beitrag anzeigen
        wurde bei uns nie kontrolliert..
        müssen sie aber. sonst darf dir die schule kein diplom ausstellen.
        oder jedenfalls kein anerkanntes
        Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
        Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

        Kommentar


        • #19
          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

          hab ich aber alles bekommen
          Also in der Tat waren natürlich alle berufstätig etc. aber wie schon gesagt, wircklich kontrolliert wurde das nie.
          Was sehr genau kontrolliert wurde, waren die präsenzzeiten bzw. absenzen.
          Andere Schulen handhaben dies wenig oder gar nicht.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

            Da ich nach langem hin und her mich eigentlich für eine Ausbildung an der TEKO entschieden habe, musste ich nun feststellen, dass mir der neue Stundenplan gar nicht zusagt. Da erst ab dem 3. Semester "Informatikfächer" unterrichtet werden. Das erste und zweite Semester bestehen aus: Englisch, Deutsch, Präsasentationstechnik, BWL, Projektmanagment, Mathe und Physik.


            Habe ich mir jetzt den Stundenplan der ABB TS nochmals angeschaut und finden diesen gar nicht so schlecht.

            Die Seite, die Sie versucht haben aufzurufen, wurde nicht gefunden. Wenn Sie einem Link gefolgt sind, ist dieser eventuell veraltet oder wurde verschoben. Haben Sie die Adresse selbst eingetippt, überprüfen Sie bitte die Schreibweise.



            Hat jemand von euch die ABBTS besucht und ist diese zu empfehlen?

            Weiter Möglichkeiten wären:



            oder halt das IBZ, obwohl ich bis jetzt irgendwie viel schlechtes darüber gehört habe

            Entwicklungsziel ist nach wie vor eine Stelle im Bereich Applikationsentwicklung.
            Zuletzt geändert von das_boot; 05.02.2010, 10:17.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

              Ich bin momentan im 1. Semester an der ABB TS und kann nur sagen, dass Du bei den IT-Fächern Computertechnik und Betriebssysteme im 1. Semester nicht zu viel versprechen darfst. In den ersten 3 Semestern sind vor allem Grundlagen angesagt...

              Gruss
              Mainstay
              Zuletzt geändert von Mainstay; 16.02.2010, 11:23.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                Zitat von Mainstay Beitrag anzeigen
                Ich bin momentan im 1. Semester an der ABB TS und kann nur sagen, dass Du bei den IT-Fächern Computertechnik und Betriebssysteme im 1. Semester nicht zu viel versprechen darfst. In den ersten 3 Semestern sind vor allem Grundlagen angesagt...

                Gruss
                Mainstay
                Das ist mir schon bewusst, dass das 1. und 2. Semester sehr mathematisch bzw. Grundlagen sind. Aber immerhin hat man im 1. und 2. Semester etwas das mit IT zu tun hat.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                  ähnlich geht/ging es mir an der TBZ.

                  viel unnützer kram den du als system engineer schlicht nicht brauchen kannst.

                  nun mache ich einen wechsel, entweder wirds die HSZ-T oder was anderes. hab noch zeit bis juli um mich zu entscheiden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                    ich glaube ihr habt den sinn der hf ausbildung missverstanden.

                    die hf bilden keine it-fachspezialisten aus. ein hf abgänger soll primär organisieren planen und projekte leiten können.
                    dazu sind natürlich auch fachkenntnisse nötig, aber diese sind meist im selbststudium zu hause zu vertiefen. (hausaufgaben lassen grüssen)

                    ich komme jetzt ins diplomsemester und ärgere mich immer je mehr, dass wir die nötigen kenntnisse in betriebswirtschaft, projektmanagement, etc. nicht
                    früher hatten. im rückblick muss ich sagen, die ersten 2 semster basis legen ohne effektive it fächer wäre das optimale!

                    und unnützer kram als system engineer? was soll das sein?
                    ich als system engineer nutze eigentlich alles was bisher vermittelt wurde. ok ich arbeite auch teilweise in projekten mit und bin nicht nur der backofficeworker.
                    klar nutzt man die einen sachen häufiger, die anderen seltener. aber immer interessant wenn man weiss was neben dem tellerrand passiert.

                    wer "nur" als system engineer arbeiten will ohne ziele wie projektleitung, mitarbeiterführung und dergleichen ist meiner meinung nach mit zertifikaten
                    der diversen softwareanbieter besser bedient.
                    Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
                    Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                      Zitat von NaTakk Beitrag anzeigen
                      ich glaube ihr habt den sinn der hf ausbildung missverstanden.

                      die hf bilden keine it-fachspezialisten aus. ein hf abgänger soll primär organisieren planen und projekte leiten können.
                      dazu sind natürlich auch fachkenntnisse nötig, aber diese sind meist im selbststudium zu hause zu vertiefen. (hausaufgaben lassen grüssen)

                      ich komme jetzt ins diplomsemester und ärgere mich immer je mehr, dass wir die nötigen kenntnisse in betriebswirtschaft, projektmanagement, etc. nicht
                      früher hatten. im rückblick muss ich sagen, die ersten 2 semster basis legen ohne effektive it fächer wäre das optimale!

                      und unnützer kram als system engineer? was soll das sein?
                      ich als system engineer nutze eigentlich alles was bisher vermittelt wurde. ok ich arbeite auch teilweise in projekten mit und bin nicht nur der backofficeworker.
                      klar nutzt man die einen sachen häufiger, die anderen seltener. aber immer interessant wenn man weiss was neben dem tellerrand passiert.

                      wer "nur" als system engineer arbeiten will ohne ziele wie projektleitung, mitarbeiterführung und dergleichen ist meiner meinung nach mit zertifikaten
                      der diversen softwareanbieter besser bedient.

                      Ich denke, dass man nach der HF ein grundsolides Basiswissen in den Bereichen Support, Systemetnwicklung und Applikationsentwicklung hat. Ergänzt mit betriebswirtschaftlichem know-how und Führungskenntnissen.
                      Dass man nach der HF noch kein IT-Spezialist ist, ist mir klar.

                      Ich an meiner Stelle sehe es als Basis an um in der IT Fuss zu fassen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                        Hallo zusammen, ich möchte ende Oktober auch die Ausbildung zum Informatiktechniker HF beginnen und wollte euch fragen ob die Ausbildung für jemanden der die Schule nicht in der Schweiz besucht hat ( Sprechen " Sehr Gut ", Schreiben " Anfänger " ), machbar ist.
                        Ich wäre sehr dankbar auf jede Antwort Danke.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                          Zitat von Sn0wm3n Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen, ich möchte ende Oktober auch die Ausbildung zum Informatiktechniker HF beginnen und wollte euch fragen ob die Ausbildung für jemanden der die Schule nicht in der Schweiz besucht hat ( Sprechen " Sehr Gut ", Schreiben " Anfänger " ), machbar ist.
                          Ich wäre sehr dankbar auf jede Antwort Danke.
                          Hallo Snowman

                          Ja das ist absolut kein Problem, ich habe mit jemanden die Ausbildung besucht der in Mexiko die Schule besucht hat und nicht perfekt Deutsch konnte. Auch er hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

                          Gruss
                          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                            Hallo und vielen Dank, ich habe noch eine Frage..., wissen Sie ob er vorher irgendwelche Vorbereitungskurse besucht hat ??? oder was schlagen Sie vor welchen Vorkurs ich besuchen sollte ???.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                              Naja ich habe das an unserer Schule leider eher negativ erlebt. Wir hatten anfangs einen deutschen Staatsbürger in der Klasse. Dieser verstand leider nur sehr schwierig die Schweizerdeutsche Sprache und noch schwieriger war für ihn die unterschiedliche Dialekte unserer Lehrer.

                              Klar hat er anfangs den Wunsch angebracht, dass der Unterricht in Hochdeutsch geführt werden soll. Doch dies war spätestens nach 30 Minuten nicht mehr der Fall, vorallem wenn es um komplexe Erklärungen ging.

                              Natürlich hat er jeweils die Lehrer ermahnt da er absolut mühe hatte mit dem Sprachverständnis.

                              Letztendlich ist er nach ca. 2 Monaten nicht mehr nachgekommen und hat die Klasse verlassen.

                              Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es für ihn leichter gefallen wäre wenn die sprachliche Barriere nicht exisitert hätte.

                              Die wenigsten Mitschüler waren auch bereit, ihre Fragen in Hochdeutscher Sprache zu formulieren.

                              Ist teilweise schon problematisch wenn man wegen einem einzigen Mitschüler alles umkrempeln muss.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                                ich meine,wir sind hier in der schweiz und die landessprache ist nunmal schwyzerdütsch.

                                bei uns gab es so witzbolde die wollten plötzlich alles in englisch haben. in der IT ist das meiste ja eh in english, aber der unterricht wurde in deutsch geführt.

                                irgendwann/wo muss man einfach mal aufhören. wer sich partout nicht anpassen will soll die ausbildung halt bei sich daheim machen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X