Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

    Hallo zusammen
    Schliesse mich euch gerne mit dem Problem an.
    FritzBox 7490 mit eingestelltem Sunrise Profil und OS 6.23.
    Game zwar nicht, aber die Box hat bei mir katastrophale WLAN Probleme. Hab alle erdenklichen Funkkanäle in beiden Netzen durchprobiert und ebenfalls bei den Downloads diesen Sägezahneffekt. Download startet mit vollen 20Mbit, bricht zusammen bis au 0 und schwankt dann zwischen 0 und max 7Mbit auf und ab.
    Geh ich direkt per LAN Kabel an die Box, läuft der Download mit konstand 20Mbit.
    Schliesse ich meinen alten Netgear Router an der FritzBox an und beziehe das WLAN darüber, gibt es ebenfalls null Probleme und full speed. Nur will ich zur TV-Box und FritzBox nicht nochmals eine Kiste rumstehen haben.
    Auch bei der UPC Horizon gabs zumindest beim WLAN nie Probleme. Dafür in alles anderen Bereichen ;-)

    Hab den Sunrise Support heute per Mail kontaktiert. Die Antwort ist noch offen.

    Wie ist bei euch der Stand?

    Kommentar


    • #17
      AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

      Sunrise Support hat mir nur 08/15 Antworten gegeben. Obwohl ich alles ganz klar beschrieben habe und sogar hier auf diesen Thread gelinkt habe, dass es mit WLAN einfach nur Probleme gibt, egal ob ich mit Laptop 1 Meter neben der Fritzbox sitze oder einen Stock hoeher bin, und dass Problem via LAN Kabel nicht auf tritt, meint der Support trotzdem Computer naeher zum WLAN bringen...oh man!
      Als naechstes kam dann der Vorschlag, bitte Firewall anpassen, und dass obwohl ich auch gesagt habe dass ich sogar kurz die Firewall deinstalliert habe um zu testen.
      Eigentlich kamen da wirklich nur 08/15 Antworten, die der Support eigentlich ausschliessen haette koennen, wenn die meine Email auch richtig gelesen haetten.

      Das einzige was ich wirklich noch bestaetigen konnte (ohne Sunrise support), ist dass es kein Problem der Firewall oder Ports ist. Es hat wirklich mit dem WLAN Signal zu tun. Die Verbindung hat alle 2-3 Sekunden einen Packet-Unterbruch von wenigen Milisekunden.
      Dies ist auch der Grund wieso einige Spiele erst gar keine Verbindung aufbauen koennen, denn je nach Software/Spiel die eine Internet Verbindung benoetigt, kann der Server im protokoll festlegen, wie "empfindlich" die Verbindung sein darf, um eine Verbindung zu akzeptieren. Die meisten Anwendungen haben eine kleine Tolleranzgrenze, und verbinden auch wenn es zu kurzen unterbruechen kommt (im millisekunden bereich), andere Anwendungen, wie die Spiele/Anwendungen die wir aufgelistet haben, haben jedoch so gut wie keine Tolleranzgrenze, und akzeptieren nur eine Verbindung wenn alles 100% stabil laueft.

      Habe mir nun einen Powerline Adapter bei Digitec gekauft. Funktioniert wunderbar. Eingesteckt, gepairt, und nun volle 40Mbit downlod im oberen Stock.

      Kommentar


      • #18
        AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

        Hatte zwischenzeitlich mit Sunrise und AVM Kontakt.

        Sunrise hat mir ein Ersatzgerät zukommen lassen, da ein Defekt beim WLAN-Modul vermutet wurde.
        Das neue Modem weist jedoch leider das selbe Verhalten auf.

        Von AVM kam ein zweiseitiges Mail mit der genauen Anleitung, wie man die Sunrise Fritzbox manuell auf die Version 6.30 updaten kann.
        Update brachte jedoch nichts. Als nächstes werden sie noch die generierte Support-Datei anschauen, ob da was ersichtlich ist.

        Was jedoch sehr interessant ist:
        Über den Support Zugang zur Fritzbox "http://fritz.box/support.lua" lassen sich unter anderem auch Datenpaketmitschnitte aufzeichnen.
        Sobald ich hier die WLAN-Verbindung mitschneide, läuft der Download mit vollem Speed und ohne Unterbrüche. Stoppe ich die Aufzeichnung, fangen die Probleme wieder an.
        Eventuell könntet ihr das ja auch mal noch testen, ob ihr Zugang zu den Gameservern bekommt, wenn ihr die WLAN Daten mitschneidet. Die Aufnahme ist jedoch recht begrenzt und stoppt irgendwann nach 30 bis 60s.
        Wäre sich mal ein Anhaltspunkt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

          Hallo zusammen

          Noch ein Leidgeplagter. Bin umgestiegen von der Fritzbox 7390 auf eine gekaufte 7490. Mit der 7390 funktionierte das Wlan mit denselben Parametern!
          Beim Speedtest über Wlan (Lan funktioniert) habe ich auch diesen "Sägezahneffekt".

          Getestet:

          -Verschiedene OS (6.20, 6.23, 6.30) -> kein Erfolg
          -Verschiedene Wlan Einstellungen brachten nichts.
          -Die 7390 (Wlan Aus) nur als Modem per Lan-Kabel mit der 7490 (als Access Point) verbunden -> funktioniert!! Problem im DSL Teil??
          -Bei einem Kollegen, ohne Wlan Probleme die DSL Informationen verglichen -> Unterschied: er hat das DSL Profil 17a (ich 12a)
          und die DSL-Vermittlungsstelle ist Broadcom (bei mir Ikanos)
          -Mit dem Profil 17a getestet -> kein Erfolg

          Somit wollte ich fragen ob es eine Gemeinsamkeit gibt, DSL Vermittlungsstelle "Ikanos" ? Ich hoffe momentan auf das Fritz OS 6.50.

          Kommentar


          • #20
            AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

            Hallo Sugus05
            Scheint leider nicht der Fall zu sein.
            Bei mir ist unter Vermittlungsstelle ebenfalls Broadcom aufgeführt und Profil 17a. Daran wirds wohl nicht liegen.

            Noch eine Anmerkung:
            Mir wurde von einem Freund empfohlen, mal per Wireshark einen WLAN Mitschnitt während eines Downloads zu machen.
            Wenn ich diese Aufzeichnung betrachte, erscheint alle paar Sekunden folgender Fehler:
            "[Reassembly error, protocol TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)]"
            Kennt sich da einer von euch aus?

            Melde deinen Fall aber bitte ebenfalls bei Sunrise (falls nicht schon gemacht).
            Ich bekam beim letzten Kontakt mit dem Support zu hören, dass dies ein sehr seltsamer Fall sei und ich der Einzige mit diesem Problem bin.

            Kommentar


            • #21
              AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

              Tipp: gebt doch dem Sunrise-Support mal die URL von diesem Thread.

              Kommentar


              • #22
                AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                Danke Madjam,
                dann kann ich den Punkt auch abhaken. Mit Sunrise hatte ich schon Kontakt. Sie bemühten sich, jedoch sagte sie zuletzt,
                dass der Support beim Lan-Anschluss ende.
                Wireshark kenne ich leider nicht, vielleicht hat es etwas mit dem "Latency" zu tun. Beim "nPerf Speedtest" steigt dieser
                Wert sehr hoch an.
                Momentan betreibe ich Symptombekämpfung mit einem "AVM 300e Repeater". Der zeigt das gleiche Fehlerbild beim Wlan, jedoch
                mit dem Lan-Abgang funktioniert es.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                  Zitat von Madjam Beitrag anzeigen
                  Von AVM kam ein zweiseitiges Mail mit der genauen Anleitung, wie man die Sunrise Fritzbox manuell auf die Version 6.30 updaten kann.
                  Diese Anleitung würde mich interessieren, mich nervt die veraltete Sunrise Firmware extrem! Kannst Du die Anleitung hier posten?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                    Hallo Brandis

                    Hier die zusammengefasste Anleitung:
                    Beachte bitte das du das Update auf eigenes Risiko machst. AVM bietet die aktuellen Images, welche auf den Sunrise Boxen installiert sind nicht mehr an. Auch nicht per Nachfrage per E-Mail. Ein Zurück auf die alte Version geht also nur, wenn du irgendwo im Netz noch ein solches Image findest.
                    Auch sieht es Sunrise nicht gern, wenn man auf eigene Faust deren Boxen updatet, mit einer Version die in ihrem Netz nicht getestet freigegeben ist.
                    Soviel zum obligatorischen Blabla. Ichs habs auch gemacht und es hat funktioniert

                    Updateanleitung:
                    - Lade dir unter "http://download.avm.de/fritz.box/" die entsprechende Firmware für deine Fritzbox runter. Für die Schweiz unbedingt die "deutsch a-ch" Version nehmen.
                    - Verbinde deinen PC/Laptop per LAN Kabel mit der Fritzbox. Nicht per WLAN versuchen upzudaten.
                    - Melde dich über den Browser bei deiner Fritzbox an über "fritz.box"
                    - Wenn du eingeloggt bist, wechsle zu unterst auf der Seite auf die "Ansicht: Erweitert"
                    - Gehe im Fritzbox Menü auf "Internet - Zugangsdaten" und wechsle den Internetanbieter von Sunrise auf "anderer Internetanbieter". Vergib einen beliebigen Namen.
                    - Weiter unten auf der selben Seite, bei "Zugangsdaten" NEIN auswählen und zusätzlich den Haken bei "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen" entfernen.
                    - Diese Einstellungen so übernehmen. Das kann einige Sekunden dauern und die Box startet vermutlich neu. War bei mir so.
                    - Anschliessend musst du dich wieder bei der Box einloggen, sobald diese bereit ist.
                    - Im Menü "System" sollte nun der Punkt "Update" verfügbar sein.
                    - Hier kannst du deine bestehenden Einstellungen sichern und anschliessend die zuvor heruntergeladene Image Datei zum Update auswählen.
                    - Das Update dauert einige Minuten und die Box startet ebenfalls wieder neu.
                    - Zum Schluss, falls nötig, die gesicherten Einstellungen wieder einspielen.
                    - Und das Profil unter "Internet - Zugangsdaten" zurück auf "Sunrise" setzen. Kann eventuell auch anders heissen. Bei mir hiess es nach dem Update "Sunrise spezifische Auswahl".

                    Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.
                    Viel Glück!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Neue Fritzbox 7490 von Sunrise erhalten, nun kann ich nicht mehr online spielen.

                      Neue Infos zum WLAN-Problem:
                      Nach langem hin und her, etlichen Stunden try and error und E-Mails mit dem Support von Sunrise und AVM gab es bei mir noch immer keine Lösung für das Problem mit den WLAN-Verbindungseinbrüchen bei der 7490er Fritzbox.
                      Nach 3! 7490er Modellen, bekam ich nun zu Testzwecken eine ältere 7390er zugeschickt. Und siehe da: Alles funktionierte auf Anhieb! Stabiles WLAN in der ganzen Hütte, ohne Einbrüche, perfekt! Danke Sunrise!

                      Von AVM erhielt ich nachträglich noch die Info, dass an einer Lösung des geschilderten Problemes gearbeitet werde und dieses mit dem nächsten Fritz!OS Update einfliesse.
                      Wann das sein wird, ist nicht bekannt.
                      Es wurde mir jedoch empfohlen, vorerst bei der 7390 zu bleiben.

                      Wer also auf USB3 und den WLAN AC Standard verzichten kann, sollte ebenfalls einen Versuch mit der 7390 wagen.
                      Oder als Behelfslösung das WLAN der Fritzbox deaktivieren und per LAN mit einem anderen WLAN-Router als Access Point verbinden. Dies verkompliziert natürlich die ganze Einrichtung ein wenig und verfehlt so ziemlich den Sinn dieser hochpreisigen Box.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X