Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Index aufbau - Datenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Index aufbau - Datenschutz?

    Hi,

    Ich arbeite momentan an einem Index/Suchsystem.
    Dabei werden verschiedene Geschäfte mit Website/Email etc. angezeigt.

    Muss ich eine Erlaubnis haben um diese Daten zu verwenden? Die Informationen sind frei zugänglich und für jedermann öffentlich.

    Liebe Grüsse
    Monti

  • #2
    AW: Index aufbau - Datenschutz?

    Hoi Monti

    Das kommt ganz draufan, wie Du die Daten sammelst.
    Wenn Du eine Suchmaschine machst, dann kannst Du grundsätzlich das ganze Web abgrasen. Es gibt aber auch da gewisse Regeln, z.B das Beachten der robots.txt (Robots Exclusion Standard ? Wikipedia).

    Wenn Du zB. Andere Suchmaschinen als Datenquelle nimmst, dann gelten die Regeln der jeweiligen Betreiber. Z.B. Search.ch verbietet die Nutzung als Meta-Suchmaschine (Punkt 4.4 Nutzungsregeln - search.ch).

    Bei Google muss man glaub ich zahlen, wenn die Anzahl Suchaufträge ein gewisses Mass überschreitet.
    Zuletzt geändert von swizz; 24.04.2014, 06:16.

    Kommentar


    • #3
      AW: Index aufbau - Datenschutz?

      Auf der Homepage des Datenschutzbeauftragten des Kt. ZH gibt's Checklisten. Vielleicht hilft dir eine davon.

      Unsere Themen oder Organisationseinheiten finden Sie über die Hauptnavigation oder mit der Suche (ganz oben auf jeder Seite). Oder geben Sie einen Suchbegriff auf der Startseite ein.


      Gruss
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: Index aufbau - Datenschutz?

        Hallo zusammen,

        Die Daten wurden mittels eines Scripts aus einem bestehenden Index kopiert.
        In den AGBs ist ein Eintrag zu finden, dass die entsprechenden Daten Einträge Eigentum von der Site sind.

        Wobei sie zeigen zu jedem Eintrag noch zusätzliche Informationen an. Wir haben nur Name/Site/Ansprechpartner kopiert.
        Könnten die überhaupt nachweisen, dass wir die Einträge von ihnen kopiert haben? Könnte die ja genau so gut per Google gefunden haben..

        Zudem wird unsere Seite ausserhalb der Schweiz gehostet, online aber mit einer .ch domain. Spielt dann der Datenschutz der Schweiz überhaupt eine Rolle?

        Liebe Grüsse

        Kommentar


        • #5
          AW: Index aufbau - Datenschutz?

          Verstehe ich Dich richtig, dass der "bestehende Index" nicht vor Dir/euch ist sondern von jemand anderem, der die Weiternutzung verbietet?

          Wenn ja, dann ist halt die Frage, wann es auffliegt. Und dann könnte es einen Rechtsstreit geben den ihr wahrscheinlich verlieren würdet und das gäbe wahrscheinlich eine Geldbusse. Zudem würde der Zugriff für euren Server blockiert, so dass ihr nicht mehr auf diesen Index zugreifen könnt, woher nehmt ihr die Daten dann? Ggf. würde auch euer Server "konfisziert".

          Meines Wissens spielt der Rechtsstandort eine Rolle d.h. wo eurer Firma den rechtlichen Sitz hat. Dann ist es IMHO auch egal, wo der Server steht.

          Mein Tipp: bleib(t) sauber, haltet euch an das Gesetz und seid fair.

          Kommentar


          • #6
            AW: Index aufbau - Datenschutz?

            Nein der bestehende Index ist nicht von mir.

            Habe die Einträge von deren Site per Script in unsere DB geschrieben, dass war also nur ein einmaliger initial load.
            Aber wie können Sie argumentieren, dass ich die Daten von ihnen geklaut habe? Die sind alle öffentlich zugänglich. Das hätte ich auch manuell per google machen können und dann hätte ich ca. dasselbe Ergebnis.

            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Index aufbau - Datenschutz?

              Zitat von Monti Beitrag anzeigen
              Aber wie können Sie argumentieren, dass ich die Daten von ihnen geklaut habe? Die sind alle öffentlich zugänglich. Das hätte ich auch manuell per google machen können und dann hätte ich ca. dasselbe Ergebnis.
              DU könntest mit Magix Music Maker, deiner Frau/Freundin/Katze und Autotune auch einen Lady Gaga Song clonen, darum darfst du den Song gleich raubkopieren?
              Soweit ich weiss ist es durchaus ein Unterschied ob du die Daten aus dem Inet via Google selber zusammensuchst oder dich auf den Datenstamm von wem stützt der das selber gemacht hat.

              Im Zweifelsfall frag den Herkunftsort deines Initial Loads an ob du die Daten verwenden darfst und was sie ggf dafür verlangen (so würd ichs in meiner fast grenzenlosen Unwissenheit wohl machen).

              Gruess Error
              Certified SonicWALL Security Administrator
              ---
              Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

              Kommentar


              • #8
                AW: Index aufbau - Datenschutz?

                Meist auch die kommerzielle Verwendung untersagt resp. kostenpflichtig, eine private aber nicht (z.B. TeamViewer).

                Die Frage ist immer, wie es (weiter-)verwendet wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X