Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF oder BMS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: HF oder BMS?

    Hallo Zusammen

    Ich habe meine Informatiker-Ausbildung letzten Sommer abgeschlossen und die BMS nicht dazu gemacht.
    Jetzt bin ich berufstätig und habe gerade die RS fertig, weshlab ich jetzt schulisch weiter möchte.

    Mein Ziel ist es an eine Fachhochschule zu gehen. Jetzt habe ich diverse Studiengänge an einer höheren Fachhochschule gefunden.

    Jetzt stellt sich aber die Frage, was für mich mehr rendiert. Soll ich die BMS nachholen oder eine HF machen?
    Ich persönlich finde die HF besser, da diese nicht allgemein bildend sondern bereits Fachspezifisch ist. Aber ein BMS-Abschluss wird mehr gewichtet und bringt mir mehr für die Zukunft (...oder?)

    Hat jemand von euch Erfahrung gesammelt?
    Welcher Weg soll ich wählen? HF -> FH oder BMS -> FH?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruss

  • #2
    AW: HF oder BMS?

    Guten Morgen

    Das kommt draufan, was Dir mehr zusagt und wie lange Du Dir Zeit gibst für die Ausbildung.
    * HF geht rund 3 Jahre. Die kannst Du direkt besuchen
    * BMS geht 1 Jahr (voll) resp. 2 Jahre (berufsbegleitend, falls angeboten).
    * FH geht nochmals 3 Jahre (BMS musst Du haben oder HF)

    Ich hätte jetzt tendiert, enweder HF oder FH, aber nicht beides. BMS ist dann halt auch wieder etwas speziell (Fremdsprachen, Allgemeinbildung,...)

    Kommentar


    • #3
      AW: HF oder BMS?

      BMS -> FH dauert ein oder sogar zwei Jahre weniger als HF -> FH

      Wenn du aber den Weg HF -> FH einschlägst und nach der HF merkst, du hast keine Lust mehr, dann hast du zumindest den HF Abschluss, welcher mehr Wert ist als die BMS.

      So wie ich das sehe musst du dich zwischen den zwei Wegen entscheiden. Berücksichtige, dass ein HF nicht so viel Wert ist wie ein FH.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: HF oder BMS?

        Ich würde und werde die BMS machen, allein aus dem Grund, dass ich nicht unbedingt das ganze Leben im Informatikbereich tätig sein will. Ich für meinen Teil weiss auch nicht, was ich an der FH studieren will. Ich habe auch jetzt dann meinen EFZ in der Hand, weiss aber nicht, wie lange ich als Applikationsentwickler tätig sein will.

        Kommentar


        • #5
          AW: HF oder BMS?

          Hallo Zusammen

          Vielen Dank für die Antworten.

          Ich habe für mich folgendes zusammengefasst:

          BMS --> Allgemeiner Abschluss, welcher vielleicht später nützlicher sein wird. Aber es ist halt wieder allgemeinbildend.
          HF --> Spezifischer Abschluss, welcher halt nur auf genau diesem Gebiet weiterhilft. Aber es ist stark berufsbezogen, wobei ich einen grösseren Vorteil fürs aktuelle Berufsleben erhalte.

          Ich habe mich schlussendlich für die HF entschieden.
          Ich werde vom Betrieb finanziell besser unterstützt, es sind themen die mich sehr interessieren (und bin somit auch motiviert zum lernen).
          Da ich die HF diesen August beginnen kann, die BMS aber erst nächstes Jahr (beides nur berufsbegleitend), kommt es bei beiden auf 3 Jahre.
          Und schlussendlich habe ich keine Lust erneut Physik oder Chemie zu lernen ;-)

          Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie viel mir eine technische BMS hift, da ich immer mehr in die Gestaltung abdrifte (hab aber Informatik gelernt und werde somit nur an der technischen BMS angenommen... ausser ich schreibe zusätzliche Prüfungen).

          Danke für eure Gedanken, ich hoffe, dass ich vielleicht mit meinen Gedanken andern auch noch helfen konnte.

          Cheers

          Kommentar


          • #6
            AW: HF oder BMS?

            Zitat von DarkDecipio Beitrag anzeigen
            Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie viel mir eine technische BMS hift, da ich immer mehr in die Gestaltung abdrifte (hab aber Informatik gelernt und werde somit nur an der technischen BMS angenommen... ausser ich schreibe zusätzliche Prüfungen).
            Das stimmt so nicht. Grundsätzlich ist ein BMS-Abschluss ein BMS-Abschluss, egal, in welcher Richtung er gemacht wurde. Ich werde die gesundheitlich-soziale BMS machen, obwohl ich Informatiker bin. Wie viel Sinn das Ergibt, wird sich noch zeigen. Zurzeit denke ich weder an eine grosse Informatikerzukunft noch an eine in Richtung gesundheitlich-sozial.

            Die einzige Ausnahme wäre die gestalterische BMS, die noch eine zusätzliche Gestalterprüfung verlangt. Abgesehen davon ist die technische BMS die mit der anspruchsvollsten Aufnahmeprüfung, da Mathematik 4fach gezählt wird.

            Kommentar


            • #7
              AW: HF oder BMS?

              Hallo DarkDecipio

              Ich denke, kommt ganz drauf an was du in 10 Jahren machen willst. ob du dann auch noch einen Master anhängen willst oder nicht.
              mit der BMS stehen dir viel mehr Möglichkeiten zu Verfügung als mit der HF in Informatik.
              Ausserdem finde ich ein Fehler auf Geld zu schauen, da Wissen eine Investition ist und Investitionen holt man mit dem zukünftigen Lohn wider raus.
              Ich habe auch keine BMS, aber im nachhinein wünschte dass ich diese mindesten nachgeholt hätte... somit steht mir nur die HF zu Verfügung.

              Kommentar

              Lädt...
              X