Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eidg. Diplom vs. HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: eidg. Diplom vs. HF

    Gemäss Bildungslandschaft ICT ist der Informatiker mit eidg. Diplom sowie ein Diplom HF gleichgestellt.
    ICT-Berufsbildung: ICT-Lehrbetrieb > ICT-Bildungslandschaft

    Ist das wirklich so?

  • #2
    AW: eidg. Diplom vs. HF

    Zitat von djt83 Beitrag anzeigen
    Gemäss Bildungslandschaft ICT ist der Informatiker mit eidg. Diplom sowie ein Diplom HF gleichgestellt.
    ICT-Berufsbildung: ICT-Lehrbetrieb > ICT-Bildungslandschaft

    Ist das wirklich so?
    Laut dieser Zeichnung wird 2017 der Dipl. Informatiker höher gestellt sein als das HF Diplom und mit einem HF Diplom ist eine Zusatzqualifikation erforderlich um an eine Fachhochschule zu wechseln. Ist ja interessant :-)

    Wieso willst du nicht direkt an eine FH ?
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      AW: eidg. Diplom vs. HF

      Habe den Fachausweis bereits gemacht und überlege mir wie weiter. Darum habe ich die Grafik gefunden...

      Kommentar


      • #4
        AW: eidg. Diplom vs. HF

        Ich find das etwas komisch, resp. hab von der Diskussion bislang nicht mitbekommen.

        Aktuell ist es so, dass man mit HF prüfungsfrei an die FH kann. Mit dem eidg. Diplom ist das nicht zwingend der Fall.

        Ausserdem: die HF geht 3 Jahre berufsbegleitend. Das eidg. Diplom 1-1.5 Jahre glaub ich...und sogar mit weniger Lektionen.
        Da frag ich mich, in wie fern die gleichgestellt werden können.

        Wie auch immer, schau dir die beiden Lehrgänge an und entscheide dich für den, welcher für dich mehr Sinn macht.
        Bis 2017 bist du ja dann schon fertig ;-)
        nüx! punkt.
        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

        Kommentar


        • #5
          AW: eidg. Diplom vs. HF

          Auch ich stelle mir die Frage ob ich den Weg der HF oder den Weg über den FA und anschliessend das eidg. Diplom machen soll.
          Hat da jemand Erfahrung und kann die beiden Abschlüsse irgendwie gegeneinander mit Vor- und Nachteilen abwägen?

          Der WEg über HF dauert 3 Jahre, der andere mit FA und eidg. Diplom nur 2.5 Jahre. Trotzdem soll das eidg. Diplom höher angesehen sein?

          Ich würde gerne eine Weiterbildung in Richtung Projektleiter/Abteilungsleiter machen und von der fachspezifischen Informatik wegkommen.

          Besten Dank für eure Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            AW: eidg. Diplom vs. HF

            An der Migrosklubschule kann man alles miteinander in 3 Jahren machen. Ein Kollege von mir hat genau das jetzt gemacht. Erst FA dann eidg. Diplom und dann dipl. WI HF

            Dipl. Wirtschaftsinformatikerin / Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF in Luzern - Klubschule Migros
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              AW: eidg. Diplom vs. HF

              Besten Dank für deine Antwort.
              Echt erstaunlich... ist das denn extrem viel mehr Arbeit oder wie äussert sich das? Eigentlich schon sehr speziell das ganze....

              EDIT: Okey das ist wohl der Haken an der Sache
              "Der Studiengang dipl. WirtschaftsinformatikerIn HF auf Bases des neuen Rahmenlehrplans an der Klubschule Migros Luzern befindet sich "im Anerkennungsverfahren".

              Kommentar


              • #8
                AW: eidg. Diplom vs. HF

                Ja stimmt aber jede HF ist im Moment im Anerkennungsverfahren weil ein neuer Rahmenlehrplan draussen ist. Sollten sie im Januar haben.

                Spielt aber für FA und Diplom keine Rolle. Dort musst du die Prüfung bestehen. Das Diplom und HF sind eigentlich Konkurrenzprodukte. Der eine ist ein eidg. Titel und HF ist eidg. anerkannt.

                Der Kollege meint vom Aufwand her ist es kein Mehraufwand ausser der Prüfungsvorbereitung. Beim Fachausweis und Diplom musste er üben da vom Bund durchgeführt. Bei der HF können die Schulen ein bisschen wursteln...

                In einem direkten Vergleich HF und einem CAS FH war der CAS FH aber stressiger.

                Alles ist aber problemlos machbar. FA und Diplom sei reine Fleissarbeit. Man müsse nix wissen nur wissen wie antworten ^^ Leseverständnis halt.

                Die Info ist übrigens topaktuell da er es gerade hinter sich hat resp. noch am Abschluss HF dran ist. Er meint der Vorteil am ganzen sei man kann jedes Jahr einen Abschluss machen. Erst FA, dann Dipl. und dann HF. Aber evtl ändere sich das und man muss erst nachfragen.
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #9
                  AW: eidg. Diplom vs. HF

                  Besten Dank Celeston, wirklich sehr hilfreich.
                  Wenns das ganze doch nur im Raum Aargau/Zürich geben würde... soweit ich das sehe gibts das nur in Luzern?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: eidg. Diplom vs. HF

                    jo leider nur in Luzern....wenns im Aargau wäre würd ich das auch machen.
                    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: eidg. Diplom vs. HF

                      Die IFA und die WISS bieten diese Lehrgänge in allen grösseren Städten an.
                      Nicht als Kombi...aber ev. kann man ja was parallel machen?
                      nüx! punkt.
                      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: eidg. Diplom vs. HF

                        @Celestron

                        Wie war dein Freund mit der Klubschule und dem Studiengang zufrieden? Weil ich will im Sommer 2014 den selben Studiengang in Luzern machen, bekomme sogar noch Prozente über meinen Arbeitgeber Hab zwar bei der Klubschule schon den Comptia N+ Kurs gemacht und war sehr zufrieden, aber der ging halt nur 6 Monate und ein rein technischer Kurs.
                        CCAA, CCE-V, MCSA2012, VCAP-DCA5

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: eidg. Diplom vs. HF

                          Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
                          Ja stimmt aber jede HF ist im Moment im Anerkennungsverfahren weil ein neuer Rahmenlehrplan draussen ist. Sollten sie im Januar haben.

                          Spielt aber für FA und Diplom keine Rolle. Dort musst du die Prüfung bestehen. Das Diplom und HF sind eigentlich Konkurrenzprodukte. Der eine ist ein eidg. Titel und HF ist eidg. anerkannt.
                          Ich versteh nicht ganz, eidg annerkant? An der TEKO gibts aber den Dipl. Informatiktechniker HF.
                          TEKO Schweizerische Fachschule - Höhere Fachschule für Technik HF

                          Sind die Prüfungen an der TEKO vom Bund, oder der Schule?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: eidg. Diplom vs. HF

                            Zitat von Strelokic Beitrag anzeigen
                            Ich versteh nicht ganz, eidg annerkant? An der TEKO gibts aber den Dipl. Informatiktechniker HF.
                            TEKO Schweizerische Fachschule - Höhere Fachschule für Technik HF

                            Sind die Prüfungen an der TEKO vom Bund, oder der Schule?
                            Die Prüfungen der TEKO sind von der Schule. Du hast anschliessend einen eidg. anerkanntes Diplom, das die Schule vergeben kann. Ein eigenössisches Diplom ist vom Bund und jeder in der Schweiz muss die gleiche Prüfung machen und dafür kannst du nacher den geschützten Titel eidg. dipl. tragen.
                            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: eidg. Diplom vs. HF

                              Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
                              Die Prüfungen der TEKO sind von der Schule. Du hast anschliessend einen eidg. anerkanntes Diplom, das die Schule vergeben kann. Ein eigenössisches Diplom ist vom Bund und jeder in der Schweiz muss die gleiche Prüfung machen und dafür kannst du nacher den geschützten Titel eidg. dipl. tragen.
                              Danke für die Klarstellung. Hmm, doof - oder?
                              Gibt es denn überhaupt einen geschützen eidg. dipl. Titel an einer HF?
                              Und kommt man mit so einem anrkannten Diplom überhaupt Prüfungsfrei an eine FH?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X