Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz. Datenschutzgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Schweiz. Datenschutzgesetz

    Hallo leute,

    wir haben folgende ausgangslage: drei standorte- new york,tel aviv und zürich.

    es ist jetzt in die mode gekommen dass die admins von dort praktisch konstant auf unseren servern;exchange und fileserver eingeloggt sind um zu "überwachen".

    ich frage mich was genau die überwachen wollen da diese server mein aufgabengebiet sind. gerade auf dem filer sind auch viele private daten und ich möchte nicht dass jemand andauernd die nase drin hat.

    wie ist das mit dem schweiz.datenschutz gesetz genau? was darf ein admin und was nicht?

  • #2
    AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

    Dürfen eigentlich nicht sehr viel, aber machen alles.

    Nun, man darf eigentlich nichts, ohne Verdachtsfall. Also keine Logs anschauen wo man z.B. sieht wer welchen Interseite aufgerufen hat o.ä. Schon gar keine Mail lesen, die gehören zur Privatsphäre des MA's.
    Logs müssten eigentlich immer anonymisiert werden, was aber wohl so gut wie niemand macht, leider.

    Sollte ein Verdachtsfall von Missbrauch o.ä bestehen, muss der MA informiert werden, dass er überwacht wird. In diesem Zeitraum dann ist eigentlich alles erlaubt vom Admin inkl. lesen der Mails.

    Ist jetzt sehr kurz gehalten. Hoffe aber es hat ein wenig helfen können.
    --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

      Datenschutz ist ein heikles Thema

      ich kenne ja eure Firmenpolitik nciht aber wenn die Jungs von da drüben nix auf euren Servern zu suchen haben dann gebt Ihnen auch nicht die Rechte dazu!

      Es gibt aber einen Dateschnutzbeauftragten und die geben recht gut Auskunft.
      EDÖB - Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB)
      wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

      martin luther

      Kommentar


      • #4
        AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

        das ist schon mal was.

        es geht mir darum denen den zugriff zu unterbinden, am besten aufgrund einer rechtlichen grundlage denn somit bin ich fein raus und muss mir nicht irgendwelche vertrauens-geschichten anhören.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

          die frage ist auch was vorrang hat:

          bundesgesetz oder firmenpolitik? unser headquarter ist in New York

          Kommentar


          • #6
            AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

            Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
            bundesgesetz oder firmenpolitik? unser headquarter ist in New York
            Normalerweise wirst Du zu Bedingungen des "Mutterlandes" angestellt. Das wird in Deinem Arbeitsvertrag stehen.
            Da wird Dir das schweizer Gesetzt wohl nicht zur Seite stehen...
            --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

            Kommentar


            • #7
              AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

              aber der arbeitsvertrag wurde hier in der schweiz in unserer schweizer niederlassung unterzeichnet. es gilt also schweizerisches recht.

              die frage ist immer noch wie ich den datenzugriff unterbinden kann? ich will das mit dem bundesgesetz für datenschutz begründen können.

              es befinden sich heikle kundendaten-sowie private von unseren mitarbeitern-auf dem fileserver.

              es ist in mode gekommen dass die admins aus new york oder tel aviv fast mehr auf unseren servern sind als auf ihren eigenen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                dann lies Dir das Datenschutzgesetzt der Schweiz durch wenn Du sicher bist, dass schweizer Recht gilt. ( Hab da so meine Zweifel )
                Oder wende Dich an die EDÖB wie schon einmal erwähnt wurde.

                Man kann leider keine Tips geben, welche immer anwendbar sind.
                Ich denke, dass Du Dir auch Ärger mit den anderen Server-Admins einhandeln wirst. Aber das weisst Du wohl selbst.
                --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                  Hi

                  Das ist keine frage des Schweizer Datenschutzes! Grund: Es ist ja kein Missbrauch vorhanden oder in Aussicht. Oder wenn Du das vermutest, muss Du die Admin's informieren, dass Du die Loggs einschaltest, um deren Zugriffe zu Prüfen!
                  Erst wenn ein Missbarauch oder ein Verdacht daruf vorligt solltest Du was machen und aktiv werden. Aber überprüfen ist immer gut. Wenn die sich unbefugter weise Zugriff auf Deine Konten verschaffen haben die ein wirkliches Problem (Auch nach US Recht!!)

                  Den Zugriff kannst Du auf jeden Fall einfach sperren, wenn Du dazu befugt bist. (Via ADS und/oder FireWall im VPN)
                  Kläre via Geschäftsleitungsanfrage, ob die Admins bei Dir auf dem Server was zu suchen haben oder nicht. Wenn da ein positiver Entscheid vorliegt, sind Dir Deine Wege frei!

                  Gruss Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                    der verdacht besteht bereits.

                    ich frage mich ob die firmenpolitik über dem bundesgesetz steht...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                      Die Gesetzte stehen vor der Firmenpolitik!

                      Nun ich denke du solltest wirklich den Rechtsdienst deiner Firma einschalten und diese müssen das entsprechend entscheiden.
                      wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                      martin luther

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                        wir haben keinen rechtsdienst hier in der schweiz. wenn,dann in den USA-wenn überhaupt.

                        die situation ist beschissen denn ich kann mich an niemanden wenden

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                          Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                          wir haben keinen rechtsdienst hier in der schweiz. wenn,dann in den USA-wenn überhaupt.

                          die situation ist beschissen denn ich kann mich an niemanden wenden
                          gibt es keinen Vorgesetzten?
                          Gruss
                          IncSys


                          the answer to life, the universe and everything = 42

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                            wir haben ne chaoten bude wo keiner recht wer welche funktion hat-typisch amis halt.

                            als IT manager habe ich hier in der schweiz keinen vorgesetzten ausser unseren country manager-und der hat sowieso keine ahnung.

                            es ist jetzt einfach so dass mir die amis aus NY andauernd reinpfuschen...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

                              Um ehrlich zu sein: Die beschriebene Situation ist eigentlich pures Glatteis.

                              Es sind interessante Fragen, die ihr hier stellt. Soweit mir bekannt ist gibt es in der Schweiz dazu keine eindeutigen Urteile, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

                              Interessant ist auch dieser Praxisfall:

                              Schweizer Niederlassung, Hauptsitz in den USA.
                              Internetverkehr und Daten gehen bzw. liegen in den USA und sie werden auch dort überwacht.

                              Welche Datenschutzgesetze gelten nun? Im Prinzip müssen für schweizerische Angestellte auch die schweizerischen Datenschutzgesetze gelten. Interessiert das in den USA wirklich jemanden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X