Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

    Hallo allerseits

    Ich habe eigentlich vor die höhere Fachschule Systemtechnik oder Informatik zu absolvieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht, da ich Quereinsteiger wäre. Ich habe die Lehre als Metallbaukonstrukteur gemacht und arbeite bis heute auch auf diesem Beruf. Ich habe also keine Erfahrung in Informatik. Habe ich dennoch alle Chancen die Schule erfolgreich zu absolvieren und vorallem habe ich trotzdem gute Chancen nach dem Abschluss HF einen guten Job zu bekommen? Wie soll ich nach dieser Schule genügend praktisches und theoretisches Wissen haben? Sind ja "nur" 3Jahre berufsbegleitend!? Ich kann dies irgendwie nicht so richtig einschätzen. Gibt es noch weitere Quereinsteiger oder währe ich in der Schule stark in der Minderheit?
    Wäre sehr froh über Hilfe und persönliche Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

    (Die Schule die ich besuchen will ist die Zbw in St.Gallen (Informatik) oder die ABB in Baden (Systemtechnik))

    Besten Dank

  • #2
    AW: Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

    Na dann, lehnen wir uns zurück und überlegen mal ... nebst Online Quellen, etlichen Beiträgen usw. hier im Forum ...

    FH machen ... auf Informatik, ohne Ahnung von?
    Danach, mindestens praktisch noch immer wenig bis keine Ahnung?

    Ist eine Möglichkeit, aber ... hast Du schon "einen Plan", was Du dann in der Informatik machen möchtest? Weil ... als "Informatik - Theoretiker" kannst Du vielleicht was machen ... aber als "Techniker/Entwickler" usw. ... wird schwierig.

    Je nach dem, was Du natürlich privat alles machst und kannst ...

    Eben, was möchtest Du denn "nach einem Einstieg" in die Informatik als erstes machen ...? Die Informatik ist als Berufsumfeld vergleichbar mit der Medizin ... oder der gesammten Metallverarbeitung inklusive Randbereichen ...

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

      Zitat von demo Beitrag anzeigen
      Na dann, lehnen wir uns zurück und überlegen mal ... nebst Online Quellen, etlichen Beiträgen usw. hier im Forum ...

      FH machen ... auf Informatik, ohne Ahnung von?
      Danach, mindestens praktisch noch immer wenig bis keine Ahnung?
      Er redet von der HF, nicht von der FH.

      @Clipse: Sollte eigentlich schon machbar sein, ich habe auch mit Leuten die HF gemacht die vorher nicht in der IT Tätig waren. Wichtig ist einfach, dass du während der HF eine Stelle in der IT-Branche findest, da es ein MUSS ist.
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        Sorry, kleiner Verdreher ;-}

        Habs schon passend gemeint :-}

        Der Einstieg kann gelingen, wenn entsprechende Skills und der persönliche Einsatz vorhanden sind.

        Ein Job zu finden, ist sicher entscheidend. Allerdings könnte das u.U. nicht ganz einfach werden (je nach Region, Branche usw.). Jedoch ist nichts unmöglich ... eine Frage vom Einsatz halt.

        Falls möglich wäre ein wenig "Schnuppern" vorgängig eine Idee ... nicht, das "falsche Vorstellungen" vorhanden sind :-} Was man so "hört", ist nicht immer, was effektiv dann auch "passiert" ... (wie bei jedem Job/Beruf).

        Jedenfalls viel Erfolg :-}

        CU
        Demo

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

          Zitat von Phil Beitrag anzeigen
          Er redet von der HF, nicht von der FH.

          @Clipse: Sollte eigentlich schon machbar sein, ich habe auch mit Leuten die HF gemacht die vorher nicht in der IT Tätig waren. Wichtig ist einfach, dass du während der HF eine Stelle in der IT-Branche findest, da es ein MUSS ist.
          Ich denke auch, dass das geht. In den ersten zwei Semestern (zumindest an der TEKO) hast Du eh zu 95% nur allgemeine Fächer mit wenig Lernaufwand. Während dieser Zeit empfehle ich Dir halt, Dein Wissen in der IT entsprechend im Selbststudium anzueignen.

          Gruss Keef

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

            Zitat von Keef the Thief Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, dass das geht. In den ersten zwei Semestern (zumindest an der TEKO) hast Du eh zu 95% nur allgemeine Fächer mit wenig Lernaufwand. Während dieser Zeit empfehle ich Dir halt, Dein Wissen in der IT entsprechend im Selbststudium anzueignen.

            Gruss Keef
            An welcher TEKO bist du ? Luzern ?
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #7
              AW: Quereinstieg zur HF Informatik(Systemtechnik)

              Zitat von Phil Beitrag anzeigen
              An welcher TEKO bist du ? Luzern ?
              TEKO Bern

              Kommentar

              Lädt...
              X