Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eidg. Diplom vs. HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: eidg. Diplom vs. HF

    Hmm aus meiner Sicht ist das jetzt nicht unbedingt ein Nachteil. Der eidg. dipl. Informatiker Lehrgang ist halt einfach IT konzentrierter als ein HF Abschluss wo du einen breiteren Stoff lernst (Mathematik etc).
    eidg. dipl HF gibt es nicht. Du musst das ganze als 2 Konkurrenzprodukte ansehen.

    Mit einem HF Abschluss kannst du prüfungsfrei an die FH, je nach Schule und Fach werden dir auch Semester "geschenkt". Als eidg. dipl. kannst du glaube ich nicht prüfungsfrei an die FH.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #17
      AW: eidg. Diplom vs. HF

      Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
      Hmm aus meiner Sicht ist das jetzt nicht unbedingt ein Nachteil. Der eidg. dipl. Informatiker Lehrgang ist halt einfach IT konzentrierter als ein HF Abschluss wo du einen breiteren Stoff lernst (Mathematik etc).
      eidg. dipl HF gibt es nicht. Du musst das ganze als 2 Konkurrenzprodukte ansehen.

      Mit einem HF Abschluss kannst du prüfungsfrei an die FH, je nach Schule und Fach werden dir auch Semester "geschenkt". Als eidg. dipl. kannst du glaube ich nicht prüfungsfrei an die FH.
      Das macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Das eidg. Diplom vom Bund verschafft dir keinen direkten Zutritt zur FH, der annerkannte dann aber doch. Daraus schliesst sich,d as der anerkannte "besser" ist, als eidg. Dipl., richtig?

      Wo kriegt man eigentlich ein eidg. Diplom? Ist das der FA?

      Kommentar


      • #18
        AW: eidg. Diplom vs. HF

        Besser oder nicht besser kan man nicht sagen. Mit dem HF hast du halt nicht nur reine Informatik. An der FH hast auch noch anderes als IT z.B. Physik. Darum kannst halt FH machen.

        Genau, das eidg. dipl. kannst du machen wenn du den eidg. Fachausweis gemacht hast vorgängig.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #19
          AW: eidg. Diplom vs. HF

          Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
          Mit dem HF hast du halt nicht nur reine Informatik. An der FH hast auch noch anderes als IT z.B. Physik. Darum kannst halt FH machen.
          Meintest du "mit dem FH hast du halt.."? - aber um den gehts mir ehrlich gesagt nicht wirklich, weil ich keine interesse habe die BM nach zu holen, bin ja mittlerweile schon 24, bald 25.

          Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
          Genau, das eidg. dipl. kannst du machen wenn du den eidg. Fachausweis gemacht hast vorgängig.
          Verstehe den Satz nicht, sorry. Der FA ist also nicht das eidg. Diplom sondern man kann es nach dem bestehen des FA machen?


          Summa Summarum will ich den best möglichen Abschluss, ohne BM, zusätzlich soll er mir die Möglichkeit bieten Prüfungsfrei die Fachhochschule zu besuchen.
          Das Ganze hat mich jetzt etwas Verunsichert, weil ich felsenfest davon ausging, dass der FA tiefer ist, als der Informatiktechniker HF und nur für Berufsumsteiger relevant ist - oder lieg ich da richtig?
          Zuletzt geändert von Strelokic; 30.10.2013, 20:00.

          Kommentar


          • #20
            AW: eidg. Diplom vs. HF

            Du bringst glaube ich einiges durcheinander...

            Nein ich meine es so wie geschrieben. In der HF hast du mehr als nur reine Informatikthemen gegenüber dem eidg. dipl., darum könntest ja auch danach an die Fachhochschule, mit dem eidg. Diplom reichts nicht.

            Nein ein eidg. Fachausweis ist nicht ein eidg. Diplom. Nach dem FA kannst dann das Diplom machen.

            Schau dir das mal an: http://www.bwpat.de/content/fileadmi...kv/ad10/a1.jpg ist nicht ganz aktuell aber stimmt +/- noch.

            Wenn du den bestmöglichen Abschluss willst ohne BM mit Möglichkeit an FH Prüfungsfrei --> Informatiktechniker HF
            Wenn du den bestmöglichen Abschluss willst ohne BM egal ob FH oder nicht danach --> (eidg. FA und danach eidg. Diplom) ODER Informatiktechniker HF weil beides hat Vor- und Nachteile
            Jetzt können wir es noch eine Stufe komplizierter machen und ich sage die Du könntest auch ein CAS/MAS (Certificate of Adv. Studies / Master of Advanced Studies)an einer Fachhochschule machen. Das kannst auch ohne BM machen (sur dossier) und spezialisierst dich in einem bestimmten Fachgebiet wie z.B. IT Security und lernst auf Niveau Fachhochschule. Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten.

            Wenn du oben meine Beiträge genau gelesen hast, hast du sicher bemerkt das man in der Migrosklubschule Luzern einen Lehrgang machen kann 3 Jahre lang in dem man alle 3 Titel erreicht! FA, Diplom und HF.
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #21
              AW: eidg. Diplom vs. HF

              Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
              Du bringst glaube ich einiges durcheinander...
              Erwischt.

              Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
              Nein ich meine es so wie geschrieben. In der HF hast du mehr als nur reine Informatikthemen gegenüber dem eidg. dipl., darum könntest ja auch danach an die Fachhochschule, mit dem eidg. Diplom reichts nicht.

              Nein ein eidg. Fachausweis ist nicht ein eidg. Diplom. Nach dem FA kannst dann das Diplom machen.

              Schau dir das mal an: http://www.bwpat.de/content/fileadmi...kv/ad10/a1.jpg ist nicht ganz aktuell aber stimmt +/- noch.

              Wenn du den bestmöglichen Abschluss willst ohne BM mit Möglichkeit an FH Prüfungsfrei --> Informatiktechniker HF
              Wenn du den bestmöglichen Abschluss willst ohne BM egal ob FH oder nicht danach --> (eidg. FA und danach eidg. Diplom) ODER Informatiktechniker HF weil beides hat Vor- und Nachteile
              Jetzt können wir es noch eine Stufe komplizierter machen und ich sage die Du könntest auch ein CAS/MAS (Certificate of Adv. Studies / Master of Advanced Studies)an einer Fachhochschule machen. Das kannst auch ohne BM machen (sur dossier) und spezialisierst dich in einem bestimmten Fachgebiet wie z.B. IT Security und lernst auf Niveau Fachhochschule. Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten.

              Wenn du oben meine Beiträge genau gelesen hast, hast du sicher bemerkt das man in der Migrosklubschule Luzern einen Lehrgang machen kann 3 Jahre lang in dem man alle 3 Titel erreicht! FA, Diplom und HF.
              Habe ich und werde mir das genau durchglesen, weil klingen tut es super, aber ganz ohne Hacken?
              Wie geschrieben befindet sich der Lehrgang im Anerkennungsverfahren. Bedeutet das irgendwas? Sprich, wenn ich den abschliesse und sie eine Woche später das Verfahren negativ beenden, sind drei Jahre verpufft und ich habe nichts in der Tasche.

              Anbei, wie verhält sich da Ganze zur neuen ICT-Bildungslandschaft? Wenn ich den Lehrgang 2014 starte, zählt warhscheinlcih die Ausgangslage 2014, das heisst es ist weiterhin möglich ohne Zulassungspprüfung an die FH?

              Kommentar


              • #22
                AW: eidg. Diplom vs. HF

                Warum sollte das einen Hacken haben? die eidgenössischen Prüfungen sind eh alle gleich egal wo du die Schule machst unddie Migrosklubschule in Luzern ist gut. Wenn du nur den HF schnell willst dann hat der Kolleg gemeint mach es vielleicht bei einer anderen denn die HF Diplomarbeit bei der Migros ist recht heavy, da sind andere anscheinend weniger restriktiv. Aber dann ist bei den anderen evtl. der Ruf schlechter.

                Es sind eh alle Schulen im Anerkennungsverfahren. Am besten fragst mal bei den einzelnen Schulen nach wie der Stand ist. Unterdessen sind sie ja vielleicht schon anerkannt.

                Die Ausgangslage ändert sich nicht betreffend prüfungfrei FH nach HF Abschluss weil sonst müsste man die Gesetze ändern.
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #23
                  AW: eidg. Diplom vs. HF

                  Zitat von Celestron Beitrag anzeigen
                  Warum sollte das einen Hacken haben? die eidgenössischen Prüfungen sind eh alle gleich egal wo du die Schule machst unddie Migrosklubschule in Luzern ist gut. Wenn du nur den HF schnell willst dann hat der Kolleg gemeint mach es vielleicht bei einer anderen denn die HF Diplomarbeit bei der Migros ist recht heavy, da sind andere anscheinend weniger restriktiv. Aber dann ist bei den anderen evtl. der Ruf schlechter.

                  Es sind eh alle Schulen im Anerkennungsverfahren. Am besten fragst mal bei den einzelnen Schulen nach wie der Stand ist. Unterdessen sind sie ja vielleicht schon anerkannt.

                  Die Ausgangslage ändert sich nicht betreffend prüfungfrei FH nach HF Abschluss weil sonst müsste man die Gesetze ändern.
                  Die Teko sagt folgendes:
                  Neurechtliche Anerkennung

                  Im Herbst 2012 haben wir alle unsere HF-Lehrgänge zur neurechtlichen Anerkennung beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT eingereicht. Im Anerkennungsverfahren werden die Lehrgänge während der ganzen Ausbildungsdauer begleitet und abschliessend neurechtlich anerkannt. Diese neurechtliche Anerkennung bildet eine Ergänzung zur bereits bestehenden Aner*ken*nung. Als Studierende/r erhalten Sie in jedem Fall einen eidg. anerkannten Abschluss HF.
                  Was bedeutet so eine Neurechtliche Anerkennung? Weiss das jemand? Und was wenn sie nicht bestanden wird und ich mitten im Lehrgang bin?

                  Weiteres von der Teko:
                  Führen die Lehrgänge zu anerkannten Abschlüssen?

                  Jeder Lehrgang führt zu einem Abschluss mit einem schweizerisch, eidgenössisch oder international anerkannten Diplom. Zusätzlich stellen wir mit der Zertifizierung der Schule nach ISO 9001:2008, ISO 29990:2010 und eduQua sicher, dass Sie eine kontinuierlich hohe Qualität des Unterrichts erwarten können. Zusätzlich bieten wir Ihnen ab diesem Jahr die Möglichkeit, fast alle Lehrgänge nach Modell F zu besuchen.

                  Dank einer Kooperation mit der Fernfachhochschule Schweiz FFHS können wir Ihnen nach erfolgreich abgeschlossenem HF-Studium einen prüfungsfreien Zugang zur Fachhochschule garantieren. Die Studienzeit bis zum Bachelor-Abschluss dauert in der Regel dann nur noch zwei Jahre, da bereits parallel zum HF-Studium Module an der FFHS belegt werden können.

                  Die Mitgliedschaft bei ausgewählten Verbänden und Institutionen bildet für uns eine tragende Verbindung zur Wirtschaft. Damit fördern wir den Informationsaustausch und schaffen die Grundlage, das Bildungsangebot konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Dies sichert einen hohen Anerkennungsgrad der Diplome.

                  Wir freuen uns, wenn Sie die TEKO als Ihre Ausbildungs*partnerin wählen. Rufen Sie an, wenn Sie Fragen zu den einzelnen Angeboten haben oder kommen Sie zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorbei. Unsere Sekretariate vereinbaren gerne einen Termin.

                  Möchten Sie eine Probelektion besuchen und erfahren, wie bei uns unterrichtet wird? Teilen Sie uns den gewünschten Lehrgang und das Fachgebiet mit und wir vereinbaren gerne einen möglichen Besuchstermin.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: eidg. Diplom vs. HF

                    Was macht am meisten Sinn nach dem Fachausweis? Wahrscheinlich schon das eidg. Diplom.
                    - Eidg. dipl. Informatiker
                    - dipl. Techniker HF Informatik
                    - dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
                    Für mich kommt eine HF Ausbildung in Frage weil u.a. auch Englisch dabei ist UND eben die Möglichkeit später an die FH gehen zu können.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X