Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn und Umsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Lohn und Umsatz

    Hallo

    Ich bin IT Berater (Entwicklung, Konzepte, Dokumentation, Analysen, Beratung, etc.). Mein Lohn besteht aus einem fixen Anteil und einer Provision für die verrechneten Stunden. Nun kenne ich natürlich meinen Jahreslohn und ich kenne auch den Umsatz, welchen ich für die Firma erwirtschafte.
    Kann man nun eine Aussage darüber treffen, dass der Jahreslohn x Prozent des Jahresumsatzes entsprechen sollte? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Gruss
    Continuous improvement is better than delayed perfection.
    - Mark Twain

  • #2
    AW: Lohn und Umsatz

    Hi BaselBallBatBoy

    Dir ist klar, dass zu deinem Lohn noch die ganzen NBU,AHV/IV usw. Auslagen noch für die
    Firma dazukommen ?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass du deinen Lohn ~x2 rechnen kannst damit du die
    Kosten für die Firma hast. Dann kommen noch ein paar Infrastruktur-, Ausbildungs- und
    Verwaltungskosten dazu.

    Und Wieviele Berater sind es ?

    rgds
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohn und Umsatz

      Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
      Dir ist klar, dass zu deinem Lohn noch die ganzen NBU,AHV/IV usw. Auslagen noch für die
      Firma dazukommen ?
      Hi Lordicon

      Selbstverständlich ist mir bewusst, dass vom (Brutto-)Lohn noch AHV, IV, EO, ALV, NBU und die Pensionskasse abgehen. Und auch dass Ferienzeit, Ausbildung, PCs, Miete, Verwaltung und Führung (200% Stellenprozent) gedeckt werden müssen.
      Ich kenne auch meinen Brutto- und Nettolohn. Firmengösse ist 40 Leute.
      Grundsätzlich würde mich einfach interessieren, welches Verhältnis von Lohn zu Umsatz für die Firma maximal noch rentabel ist. Ich möchte quasi die Situation aus der Sicher meines Chefs/der Firma verstehen.

      Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
      Ich glaube mich zu erinnern, dass du deinen Lohn ~x2 rechnen kannst damit du die
      Kosten für die Firma hast.
      Woher kennst du diesen Faktor? Wie kam er zustande? Oder kennst du Quellen wo man sich zu dem Thema weiter Informieren kann?

      Gruss
      Continuous improvement is better than delayed perfection.
      - Mark Twain

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohn und Umsatz

        Zitat von BaseBallBatBoy Beitrag anzeigen
        Hi Lordicon

        Selbstverständlich ist mir bewusst, dass vom (Brutto-)Lohn noch AHV, IV, EO, ALV, NBU und die Pensionskasse abgehen. Und auch dass Ferienzeit, Ausbildung, PCs, Miete, Verwaltung und Führung (200% Stellenprozent) gedeckt werden müssen.
        Ich kenne auch meinen Brutto- und Nettolohn. Firmengösse ist 40 Leute.
        Grundsätzlich würde mich einfach interessieren, welches Verhältnis von Lohn zu Umsatz für die Firma maximal noch rentabel ist. Ich möchte quasi die Situation aus der Sicher meines Chefs/der Firma verstehen.



        Woher kennst du diesen Faktor? Wie kam er zustande? Oder kennst du Quellen wo man sich zu dem Thema weiter Informieren kann?

        Gruss
        Die Rentabilität ist dann auch noch von den Investitionen abhängig, die im jeweiligen Folgejahr getätigt werden müssen.

        Ich denke du kannst die Chefs nur verstehen, wenn Sie dir gegenüber transparent sind und ehrlich Auskunft geben. Ansonsten kannst
        du diese Zahlen und Rückschlüsse nur bedingt nachvollziehen, da es immer eine Grauzone geben wird.

        bzgl. dem Faktor war ich vor Jahren selbst als Berater "vermietet" und damals schien mir diese Rechnung in etwa zu stimmen.

        rgds
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar

        Lädt...
        X