Warning: Undefined array key "birthday_search" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "joindate" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "posts" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "posts" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "privacy_options" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "lastactivity" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "privacy_options" in phar://.../vb/vb.phar/api/user.php on line 1 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "userid" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Undefined array key "lastactivity" in phar://.../vb/vb.phar/library/user.php on line 2 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in .../vb5/route/profile.php on line 74 Ausbildung zum Informatiktechniker HF - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Informatiktechniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

    da scheiden sich die Geister. ich merke dass jeder etwas anderes erzählt. Diese Passerelle gibts aber bereits:

    HWZ - Hochschule für Wirtschaft Zürich

    und das ist in der IT nicht anders.Jede HF/FH bietet dies inzwischen an.Ich verstehe die Argumente von Rektoren und sehe dies z.T. ähnlich:Ich kenne auch Typen die direkt von der BMS an die FH gehen und von IT nun wirklich keine Ahnung haben.

    Ich persönlich finde, wenn einer die HF abgeschlossen hat,soll er an die FH (ab Sem.5) dürfen denn solche Leute kann man immer noch besser brauchen als all diese BMSler die keine Minute Berufspraxis vorweisen können.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 11:29. Grund: xx

    Kommentar


    • #62
      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

      Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
      Ich persönlich finde, wenn einer die HF abgeschlossen hat,soll er an die FH (ab Sem.5) dürfen denn solche Leute kann man immer noch besser brauchen als all diese BMSler die keine Minute Berufspraxis vorweisen können.
      Was du persönlich für eine Meinung hast interessiert die HSZ-T bzw. die ZHAW eigentlich nicht, fakt ist ... in Zukunft wird's wohl nicht so sein, dass du ab der HF direkt ins 5.Semester einsteigen kannst.
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #63
        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

        ..und in Zukunft wirds in etwa so sein wie ich es beschrieben habe,ob dir das nun passt oder nicht. Da kannst du noch lang "täubele":

        Ausgangslage:

        1. das HF Curriculum wird dem FH Niveau noch mehr angepasst ( was ja z.T. bereits geschehen ist und laufend gemacht wird) was dazu führt dass es einen Bachelor Abschluss (in Technischer Informatik) geben wird; und/oder man wie jetzt die Passerelle nutzen kann indem man bereits ins 5.Semester einsteigt. In Zukunft evtl. sogar ins 7.Semester möglich.

        2. Mittel-oder eher Längerfristig läuft die HF ab und wirds so gar nicht mehr geben da die Bologna-Reform immer mehr Einzug hält da im Ausland den HF Techniker gar niemand kennt.Man setzt ihm einem "PC-Supporter mit Schraubenzieher" gleich.

        3. da wir in der Schweiz wohl das höchste IT-Niveau haben, könnte man theoretisch in den USA jetzt schon nen Bachelor-Abschluss machen.

        Das Ganze hat natürlich auch noch einen wirtschaftlichen Hintergrund worauf ich jetzt nicht näher eingehen will

        Kommentar


        • #64
          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

          Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde, wenn einer die HF abgeschlossen hat,soll er an die FH (ab Sem.5) dürfen denn solche Leute kann man immer noch besser brauchen als all diese BMSler die keine Minute Berufspraxis vorweisen können.
          Erstens: Nicht jeder "BMSler" hat den selben Hintergrund.
          Zweitens: Selbst die FHs mit Informatic Bsc. haben untereinander Modulunterschiede und Ansprüche sind da schon arg unterschiedlich.
          Genau so das Thema ECTS anrechnen. Da kann es schon mal sein, dass man 2 Punkte für den Preis von 8 bekommt, bei Schulwechseln.

          Generell wäre noch viel möglich, erst recht, wenn es die ein und selbe Schule ist. Aber selbst die haben sich an Reglemente zu halten.

          hab ich überhaupt noch Mathe wenn ich direkt ins 5.Semester einsteige? Falls ja, auf was kann ich mich vorbereiten?
          Ohne das nötige Wissen bsp. zu Algorithmen, Mathe, Programmieren, etc. wird jeder Normalsterbliche gegen ne Wand laufen..besonders in den oberen Semestern.


          Selbst wenn man diverses angerechnet bekommt, gilt dann das Wissen einfach als vorhanden. FH mit HF zu vergleichen is wie techn. BMS mit kaufm. BMS oder WschaftIT mit Informatik.

          Die Titel alleine sind sowieso nicht alles, die Schule macht auch noch etwas aus.
          Man kann immer den einfacheren Weg gehen um auch den Bsc Comp. Sc. zu besitzen...

          Es ist weniger eine Scheu davor als der Nutzen: ich investiere meine Zeit lieber in Informatik-spezifische Fächer denn ich arbeite als System Engineer und nicht als "Mathematiker".
          Das ist in der Praxis in einem gewissen Segment auch besser. Bei gewissen Entwicklungsaufgaben geht's einfach nicht mehr ohne ein Mindestmass an Mathe, was nun mal Matheanteil FH ist.

          3. da wir in der Schweiz wohl das höchste IT-Niveau haben, könnte man theoretisch in den USA jetzt schon nen Bachelor-Abschluss machen.
          jep, so viel wäre er dann auch wert.

          Kommentar


          • #65
            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

            Zitat von domino2 Beitrag anzeigen
            Erstens: Nicht jeder "BMSler" hat den selben Hintergrund.
            Zweitens: Selbst die FHs mit Informatic Bsc. haben untereinander Modulunterschiede und Ansprüche sind da schon arg unterschiedlich.
            Genau so das Thema ECTS anrechnen. Da kann es schon mal sein, dass man 2 Punkte für den Preis von 8 bekommt, bei Schulwechseln.

            Generell wäre noch viel möglich, erst recht, wenn es die ein und selbe Schule ist. Aber selbst die haben sich an Reglemente zu halten.


            Ohne das nötige Wissen bsp. zu Algorithmen, Mathe, Programmieren, etc. wird jeder Normalsterbliche gegen ne Wand laufen..besonders in den oberen Semestern.


            Selbst wenn man diverses angerechnet bekommt, gilt dann das Wissen einfach als vorhanden. FH mit HF zu vergleichen is wie techn. BMS mit kaufm. BMS oder WschaftIT mit Informatik.

            Die Titel alleine sind sowieso nicht alles, die Schule macht auch noch etwas aus.
            Man kann immer den einfacheren Weg gehen um auch den Bsc Comp. Sc. zu besitzen...


            Das ist in der Praxis in einem gewissen Segment auch besser. Bei gewissen Entwicklungsaufgaben geht's einfach nicht mehr ohne ein Mindestmass an Mathe, was nun mal Matheanteil FH ist.


            jep, so viel wäre er dann auch wert.
            Full Ack
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #66
              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

              Zitat von das_boot Beitrag anzeigen

              Ich an meiner Stelle sehe es als Basis an um in der IT Fuss zu fassen.
              Dafür reicht Dir auch ein SIZ oder ECDL Kurs :-)

              Kommentar


              • #67
                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                Zitat von Keef the Thief Beitrag anzeigen
                Dafür reicht Dir auch ein SIZ oder ECDL Kurs :-)
                Also bei mir hat das vor 14 Jahren auch gereicht, aber ob das heute immer noch so ist weiss ich nicht. Mit viel Glück vielleicht.
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                  Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
                  Also bei mir hat das vor 14 Jahren auch gereicht, aber ob das heute immer noch so ist weiss ich nicht. Mit viel Glück vielleicht.
                  Weisst Du wieviel Helpdeskler (Einstiegsjob) in den 2nd Level Support wechseln; vorallem in grossen Firmen? Der Rest ergibt sich durch Erfahrung und daraus resultierenden Aufstiegschancen.

                  Ich frage mich immer wieder, warum so viele Mitglieder hier den Infotechniker HF so abwerten. Da ja sowieso eine Stelle in der IT Pflicht ist, um den Techniker HF zu absolvieren, hat ja eh bereits jeder der ihn durchführt in der IT Fuss gefasst. Was soll also das Gelaber! Und warum machen dann so viele gelernte Informatiker anschliessend die HF? Ist denn die Lehre zum Informatiker etwa nichts? Muss es ja sein, da ja die HF der Grundstein für den Weg zur IT ist. Verstehe es echt nicht. Klärt mich auf.

                  Gruss Keef

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                    Jeder sieht das halt ein bisschen anders. Den einen reicht ein Helpdeskjob wo sie mit ECDL eingestiegen sind und sehen sich als Informatiker und den anderen genügt erst ein HF Abschluss oder höher um sich als Informatiker zu bezeichnen. Der Begriff ist einfach zu ungenau, da es so ein breites Gebiet umfasst.

                    Ich glaube nicht jeder wertet den HF ab. Jemand der ein bisschen eine Ahnung hat weiss was da verlangt wird und für mich ist das auch ein Zeichen von Willensstärke. Die Problematik besteht eher wie schon gesagt beim endlosen Thema Vergleich HF vs FH. und FH vs ETH.

                    z.B. hab ich mal in einer Firma gearbeitet in der die Chefin einen Dr. Titel hatte und die hat selbst in ihrer IT-Abteilung nur Leute mit Dr. Titel eingestellt, egal in was...Biologie, z.B. hauptsache Dr. Titel.
                    In einer anderen Softwareentwicklungsfirma gab's niemanden der einen tertiären Abschluss hatte. Waren alles Praktiker und es ging auch.

                    Ich stelle jetzt mal folgende Behauptung auf: Je höher der eigene Abschluss, desto abwertender die Meinung über niedrigere Abschlüsse.
                    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                      Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
                      Ich stelle jetzt mal folgende Behauptung auf: Je höher der eigene Abschluss, desto abwertender die Meinung über niedrigere Abschlüsse.
                      Dem kann ich nur beipflichten, da ich diese Feststellung auch bereits des öfteren bemerkt habe. Schade...

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                        Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
                        Ich stelle jetzt mal folgende Behauptung auf: Je höher der eigene Abschluss, desto abwertender die Meinung über niedrigere Abschlüsse.
                        Full Ack.

                        Bei uns im Geschäft haben wir auch einige Mitarbeiter mit Dr. Titel die schlussendlich im Helpdesk arbeiten. Soviel mal zur "Wertigkeit" eines solchen Ausweises.
                        In der Praxis ist es wohl egal ob sich ein Ingenieur oder "nur" ein Techniker an einen Task heranmacht,Hauptsache das Problem wird gelöst. Wir haben hier auch einen Techniker der "nur" den SIZ PC-Supporter gemacht hat,aber im System-Engineering Team eine der fähigsten Person überhaupt ist.

                        Weiter haben wir hier einige Klugscheisser die wiederholt einen HF Abschluss abwerten und dabei verdrängen dass sie selber mal HFler waren. Diese Angeberei ist zum kotzen.

                        Ich hab mal einen HF-Absolventen dabei erwischt wie er bei einem laufenden Server das RAM herausgerissen hat.. und so einer schimpft sich Dipl.Techniker HF

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                          Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                          Ich hab mal einen HF-Absolventen dabei erwischt wie er bei einem laufenden Server das RAM herausgerissen hat.. und so einer schimpft sich Dipl.Techniker HF
                          Redest du von dir selber ;D ?
                          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                            Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                            Ich hab mal einen HF-Absolventen dabei erwischt wie er bei einem laufenden Server das RAM herausgerissen hat.. und so einer schimpft sich Dipl.Techniker HF
                            Mit Hot-Plug Memories geht das auch prima :-)

                            *klugscheisser off*
                            PWRDWNSYS *IMMED

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                              Phil: du elender Witzbold.

                              Nein,das hat einer effektiv gemacht und zwar vor dem ganzen Team. Wir wollten noch eingreifen und dann wars schon zu spät... Server futsch

                              und nein, es waren auch keine Hot-Plug RAM
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 09:57. Grund: ergänzen

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                                Hallo zusammen

                                Ich dachte ich nehm mal diesen Thread auf, da der Ersteller ziemlich in der gleichen Situation war wie ich. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben

                                Zu mir:
                                Ich habe im 2006 die KV-Lehre abgeschlossen und hab mich dann im 2008 aber als ICT-Supporter beworben und auch eine Stelle gekriegt. Da arbeite ich auch bis heute noch und bin ein wenig "Mädchen für alles", sprich Support, Windows-Server-Administration, teils Netzwerkadmin, betreue Aussenstellen etc.
                                Ich bin dann vor zwei Jahren auch an einen MCSA-Kurs gegangen und hab dann aber dummerweise irgendwie die Prüfungen nicht gemacht, da ich der Meinung war, dass es sowieso nichts bringt eine veraltete Zertifizierung zu machen...
                                In den drei Jahren im Support/Administration habe ich viel praktisches gelernt, jedoch bin ich mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich mich beruflich nicht mehr wirklich weiterentwickle... Deswegen kam mir die Idee im Herbst den Techniker HF Informatik zu machen.

                                Problematik dabei ist, dass ich "nur" die KV-Grundbildung habe, deswegen fehlt mir der Background im Bereich Mathe/Physik/Elektrotechnik (Ich hatte seit der Oberstufe keiner dieser Fächer mehr, Elektrotechnik noch gar nie). Das ist eigentlich das was mir am meisten Sorgen bereitet, die anderen Fächer scheinen aus meiner Sicht schaffbar. Dazu meine Fragen:
                                - Gibt es irgendwie Vorbereitungskurse oder empfehlenswerte Bücher um sich das Wissen vorgängig anzueignen? Ich hätte ja noch 10 Monate Zeit bis die Schule beginnt. Ist ein Selbststudium überhaupt realistisch?
                                - Welche Schule ist empfehlenswert, in Frage kämen STFW oder ZBW?

                                Bin für jede Antwort/Hinweis dankbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X