Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable für angemeldeten User?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Variable für angemeldeten User?

    Habe ein kleines Batch File gemacht das unser Office 2010 Design anpasst.
    Jetzt ist es so, dass einige Sachen im Batch mit Adminrechte auf Win7 ausgeführt werden müssen (Alles im Bereich von den Program Files)

    Wenn ich das Script als Admin ausführe, dann werden die ersten 4 Zeilen nach c:\users\admin\appdata\... statt nach c:\users\angemeldeterUserohneAdminrechte\appdata\. .. ausgeführt.

    Gibts hier eine andere Variable bei der ich zwar als Admin ausführen kann jedoch der Pfad des Users genommen wird der aktuell angemeldet ist?

    Kann zwar einfach 2 Batchfiles machen eins für User und das andere als Admin ausführen, aber hätte gerne sowenig Aufwand wie möglich.

    Code:
    copy \\vbsccm01\scripts$\Local_Microsoft_Office\*UI [COLOR="Red"]%localappdata%[/COLOR]\Microsoft\Office
    xcopy /S \\vbsccm01\scripts$\Quickstyles\*.* [COLOR="Red"]%appdata%[/COLOR]\Microsoft\Quickstyles\
    copy \\vbsccm01\scripts$\Templates\*.* [COLOR="Red"]%appdata%[/COLOR]\Microsoft\Templates
    xcopy /S \\vbsccm01\scripts$\Charts\*.* [COLOR="Red"]%appdata%[/COLOR]\Microsoft\Templates\Charts\
    rd "%programfiles%\Microsoft Office\Document Themes 14\Theme Colors" /S /Q
    rd "%programfiles%\Microsoft Office\Document Themes 14\Theme Effects" /S /Q
    rd "%programfiles%\Microsoft Office\Document Themes 14\Theme Fonts" /S /Q
    del /F /S /Q "%programfiles%\Microsoft Office\Document Themes 14\*.*"
    xcopy /E \\vbsccm01\scripts$\DocumentThemes14\*.* "%programfiles%\Microsoft Office\Document Themes 14\"
    del /F /Q "%programfiles%\Microsoft Office\Office14\1033\Quickstyles\*.*"
    copy \\vbsccm01\scripts$\1033\Quickstyles\*.* "%programfiles%\Microsoft Office\Office14\1033\Quickstyles\"
    copy \\vbsccm01\scripts$\XLSTART\*.* "%programfiles%\Microsoft Office\Office14\XLSTART\"
    wscript \\vbsccm01\scripts$\InstallFonts.vbs
    Zuletzt geändert von Celestron; 24.07.2012, 09:08.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

  • #2
    AW: Variable für angemeldeten User?

    Hmm, sowas? :
    %USERPROFILE% sollte folgendes ausgeben: "C:\users\angemeldeterUser"

    Grüsse,
    B

    Kommentar


    • #3
      AW: Variable für angemeldeten User?

      Jo hier ist das gleiche Problem. Sobald man das Batch rechtsklickt und als Admin startet ist auch %userprofile% -->c:\users\admin

      denke bleibt wohl nur der weg über 2 Batch files ohne an den Securityeinstellungen rumbasteln zu müssen.
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Variable für angemeldeten User?

        Hmm hab zwar von Windows nicht so viel Ahnung, aber sollte in der Registry nicht sowas wie HKeyCurrentUser (HKCU) drin stehen?

        Grüsse,
        B

        Kommentar


        • #5
          AW: Variable für angemeldeten User?

          Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
          Jo hier ist das gleiche Problem. Sobald man das Batch rechtsklickt und als Admin startet ist auch %userprofile% -->c:\users\admin

          denke bleibt wohl nur der weg über 2 Batch files ohne an den Securityeinstellungen rumbasteln zu müssen.
          oder im AD den Pfad für den Homefolder weglassen, dann wird der auch nicht erstellt. So zumindest bei W2K3 praktiziert.
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: Variable für angemeldeten User?

            Zitat von Beastcraft Beitrag anzeigen
            Hmm hab zwar von Windows nicht so viel Ahnung, aber sollte in der Registry nicht sowas wie HKeyCurrentUser (HKCU) drin stehen?

            Grüsse,
            B
            Geht nicht da ich nicht Regkeys ändere sondern Files kopiere.
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              AW: Variable für angemeldeten User?

              Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
              Geht nicht da ich nicht Regkeys ändere sondern Files kopiere.
              Kannst du denn via Batch keine RegKeys auslesen? (reg query o.ä.)

              Grüsse,
              B

              Kommentar


              • #8
                AW: Variable für angemeldeten User?

                Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                oder im AD den Pfad für den Homefolder weglassen, dann wird der auch nicht erstellt. So zumindest bei W2K3 praktiziert.
                Ich meine nicht den Homepath sondern den lokalen Profilpfad c:\users\USER\appdata\roaming.

                Aber egal..hab nun alles hinbekommen mit 2 Batchfiles. Ein Batch für maschinenbezogene Änderungen und den userspezifischen Teil im 2. Batch und das lasse ich dann via GPO aufrufen wenn sich ein User anmeldet
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar

                Lädt...
                X