Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

    Vielen Dank für eure Hilfe Leute

    Kommentar


    • #17
      AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

      Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
      Die Frage ist dann halt wo und in welchem Umfeld.
      Genau dort sehe ich die Gretchenfrage. So wie ein KMU einen programmierenden CIO braucht, kann es genauso einen CIO mit guten Wirtschaftskenntnissen brauchen. Bei über 350'000 KMUs wird es beides geben.

      Dabei darf man den Weg zum Ziel, also die ausgeführten Tätigkeiten und daraus erhaltene Erfahrungen, nicht vergessen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

        IT-Leiter ist ja nicht gleich CIO. Vor allem im KMU Umfeld ist ja häuffig der CFO auch der CIO. Und das ist dann eine Person die aus dem Finanzbereich kommt und nicht aus der Informatik.
        Und wie bereits gesagt wurde, ist auch IT-Leiter nicht gleich IT-Leiter. Bei kleineren Firmen wirst du sehr sicher als IT-Leiter auch technisches zu tun haben (ist bei mir so). Bei grösseren Firem bzw. als Leiter einer grösseren IT-Abteilung bist du eher nur noch der Leiter, der eben führt und nichts Technisches mehr selber macht.
        Schlussendlich ist es auch nicht ganz einfach, eine leitende Position zu bekommen ohne Führungserfahrung. Unter Umständen wirst du zu Begin das nehmen müssen was du kriegst.

        Kommentar


        • #19
          AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

          Zitat von udeo Beitrag anzeigen
          IT-Leiter ist ja nicht gleich CIO. Vor allem im KMU Umfeld ist ja häuffig der CFO auch der CIO. Und das ist dann eine Person die aus dem Finanzbereich kommt und nicht aus der Informatik.
          Gebe ich dir absolut recht. In der Realität ist es aber leider meist so, dass der CFO keine Ahnung von "Information" hat. Daher ist der für mich kein CIO.
          Ich plädiere deshalb ja für die erweiterte Geschäftsleitung oder IT als Zentralstelle.
          Wird noch einige Jahre brauchen....aber je länger je mehr kommen....
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #20
            AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

            Vielen Dank für eure Antworten !

            Obwohl ich sehr an der Programmierung hänge und es sehr gerne mache kann ich mir nicht vorstellen mein Lebenlang für versch. Unternehmen jeden Tag Applikationen zu entwickeln. Deswegen werde ich Wirtschaftsinformatik studieren da ich mehr Möglichkeiten nach dem Studium sehe.

            Kommentar


            • #21
              AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

              Glückwunsch zur Entscheidung :-)

              Da machst du bestimmt nichts falsch...programmieren kannst du ja trotzdem solange du willst.
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #22
                AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
                Glückwunsch zur Entscheidung :-)

                Da machst du bestimmt nichts falsch...programmieren kannst du ja trotzdem solange du willst.

                Vielen Dank Chris

                Noch ne kurze Frage: Ist ein Wirtschaftsinformatikstudium soweit auch ideal für eine Position als IT-Berater ?

                lg

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                  Ja, dafür finde ich es optimal.
                  Was dafür auch noch gut sein könnte ist "Unternehmensinformatik" (glaub ich z.B. an der ZHAW).
                  Kommt auch da drauf an, was das Ziel ist und in welchem Bereich du "beraten" willst ;-)
                  nüx! punkt.
                  Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X