Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

    Tagchen allerseits ich bin neu hier und hoffe das ihr mir tipps geben könnt...

    Ich habe eine KV Ausbildung aber würde so gerne im Informatik Bereich arbeiten, am besten im Systemtechnik oder als Supporter/Helpdesk. Ich beschäftige mich mit Computern schon seit 1995 Amiga Zeiten . Auch meine Freunde, wenn sie probleme haben wenden sie an mich und ich kann ihnen problemlos helfen.

    Ich arbeite zurzeit immer nur als Temporär als Sachbearbeiter oder als Telefonist. Ich will aber nicht mehr so weiter machen! Ich möchte auch z.B. den MCSA Zertifikat holen aber das ist mir irgendwie zu teuer . Obwohl ich es so gerne machen würde.

    Als ich vorgenommen habe BMS zu machen und später Informatik studieren, meinte jemand aus der IT Abteilung das es überhaupt nicht nötig sei. Was ich allerdings nicht verstehe... Immerhin habe ich beschlossen noch nicht aufzugeben und versuche mein Traum wahr zu werden. Ich komme übrigens aus Zürich!

    Ich habe mir auch mal gedacht eine Lehre neu anzufangen aber da fehlt mir das Geld! Ich bin 25 und lebe mit meinem Bruder zusammen. Es hat mir auch mal jemand einen Praktikum-Angebot gemacht aber da würde ich dann 2 Jahre lang nur 600.- verdienen und das ist UNMÖGLICH!!! Ich hoffe das ich auch nicht zu alt bin :'(

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten als Quereinsteiger (oder so etwas ähnliches) ins Informatik Leben komme? Ihr könnt es mir auch per PM schicken.
    Zuletzt geändert von ex1k; 13.12.2012, 17:15.

  • #2
    AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

    Am einfachsten wirds wohl sein einen Hotline Job zu finden. 1st LVL Support. So hab ich das gemacht 1998 als ich mit dem KV fertig war.
    Evtl. kannst du ja schon ein SIZ oder ECDL oder so vorweisen. Statt einen MCSA kannst du auch einfach im Selbststudium mal MCP machen für Windows Client, das kostet fast nix und einmal die Prüfung ablegen ist so um die 315 Fr. glaube ich.

    Dann machst du mal ein paar Jahre Hotline und versuchst dich weiterzubilden...z.b FA Informatik oder HF...und mit dem kannst du ziemlich sicher richtig Fuss fassen in der IT.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

      SIZ wurde mir aber nicht empfohlen, weil das anscheinend nicht mehr beachtet wird! Ich hab zuerst auch gesagt das ich SIZ Zerti. hole dann meinten einige das ich lieber MCSA machen soll, aber das kostet schon fast um die 9000 bis 14000 Franken ECDL habe ich schon als ich meine KV-Ausbildung gemacht habe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

        Das wichtigste ist für dich gemäss eigener Aussage ja den Fuss in die IT setzen zu können. Hast du dich denn schon um Stellen beworben? Ich würd sagen versuch's doch einfach. Und wegen MCSA...wie gesagt fang doch einfach mal mit den einfachsten Prüfungen an im Selbsstudium...Win7 Prüfung z.B....die sind auch Teil des MCSA. Dann kostet dich das nur die Prüfungsgebühr und Bücher.

        Wenn du dann die Stelle hast...arbeite mal dort und fang eine Schule an. Kein MCSA oder so Zeugs sondern eine richtige solide Weiterbildung FA, HF mit einem anerkannten Abschluss, oder spezialisier dich auf ein ganz bestimmtes Gebiet.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

          ok ich werde mir mühe geben und weiter suchen! Danke dir sehr! Hat mir sehr viel geholfen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

            Zitat von ex1k Beitrag anzeigen
            SIZ wurde mir aber nicht empfohlen, weil das anscheinend nicht mehr beachtet wird! Ich hab zuerst auch gesagt das ich SIZ Zerti. hole dann meinten einige das ich lieber MCSA machen soll, aber das kostet schon fast um die 9000 bis 14000 Franken ECDL habe ich schon als ich meine KV-Ausbildung gemacht habe.
            Hi,

            Kann ich nur so unterstreichen. SIZ ist IMHO für die Mülltonne.

            Vielleicht wäre ja der Comptia A+ oder Network+ etwas für den anfang.

            In welche Richtung in der Informatik möchtest du denn gehen ? Hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht ?

            Es gibt 1 million abzweigungen

            Als einstieg ist fast imemr der 1st Support wie von Celeston schon genannt.. kenne aber fast keinen der das bis 65 durchziehen würde wollen.
            Ist heutzutage sicherlich nen knochenjob.. ich bewundere unsere Supporter auf jedenfall.

            z.b. der Produkte Spezialist der ein oder zwei vorzugsweise weit verbreitete Produkte kennt wie kein anderer

            oder der technische Generalist der von allem nen bisschen was kann und sonst weiss wo anrufen (ist auch meistens ein supporter)
            dann der Projektleiter oder SLA Manager der wenig mit Technik am hut hat.. sondern eher mit abläufen, prüzessen, Kosten usw.

            Oder der Generailsten Consultant der den Kunden genauestens kennt und ihn in allen rund um IT berät
            oder der technische Consultuant bzw Architekt.. der vorallem Technik designt... (gehört auch zum Produktspezialist)

            Es gibt meinerseits auch noch zweige die durch und durch über den ISO/OSI Layer definiert werden. und dafür auch die entsprechenden Certis oder ausbildungen

            Also auf Layer 7 der AD DNS Exchange Guru (MCSE,MCITP,MCSA,LPI usw.)
            der Storage und Virtualisierungs Guru (MCSE Cloud, VCP,CCIE (Citrix)),
            der Netzwerkspezialist (CCNA,CCSP,CCIE(Cisco))
            Der Telematiker (Lehre, Evtl. VoIP Certis...Cisco bis hin zu MS Lync)
            bin hin zu layer 1.. mmh..Der.. mmhh.. Stromer (Lehre)

            Diese Zweige verstehen sich auch nicht immer gut.. drum brauchts Projektleiter, Consultants usw.. (FH,HF)

            Anhand solcher überlegungen kannst du dir dann überlegen was du lernen möchtest...

            einen MCSA sehe ich jetzt eher als Support oder Consulting Generalist..

            Gruss

            Darki
            Zuletzt geändert von Darkmind; 13.12.2012, 22:03.
            MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
            [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

            Kommentar


            • #7
              AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

              super danke habe ich mir notiert wünsch euch ein schönes wochenende !

              Kommentar


              • #8
                AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

                Sonst gibt es noch die Möglichkeit ein Informatikstudium an einer FH Berufsbegleitend zu absolvieren. So könntest du noch, je nach Belastungsgrad, an die 60% nebenbeiarbeiten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

                  Hallo

                  Die Wyss informatikschule bietet eine Informatiklehre Berufsbegleitend an. Da arbeitest Du 60% im ersten Jahr und im 2. soweit ich weiss 100%. Anschliessend bist Du Informatiker- Systemtechnik. Wäre voll was für mich wenn ich noch jünger wäre.

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

                    das habe ich schon gesehen aber insg. kostet das 28'000 Fr. nein danke! Ich mach jetzt bei der Migros Klubschule einen Comptia A+ Schule danach Network! ich möchte später als Applikationsentwickler arbeiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

                      Hallo ex1k

                      Ich war auch mal in der gleichen Situation wie du und wenn du kein Geld hast um nochmals eine Lehre zu machen (hatte ich auch nicht), dann musst du das als Quereinsteiger versuchen und halt dich in die Informatik einarbeiten, das geht am einfachsten -> temporär Jobs, ausser du findest direkt einen Arbeitgeber, welcher dich zu 100% festanstellt, das wird aber schwierig.

                      Ich habe in 3 temporär Jobs gearbeitet über ca. 2 Jahre. Habe im 1st Level begonnen, meine Qualitäten dort bewiesen, danach habe ich im Privatsupport gearbeitet und schlussendlich als Service Techniker vor Ort bei Kunden, wo ich so viele Kontakte knüpfen konnte, dass ich nun seit ca. 3 Jahren bei einer grösseren Firma fest in der IT angestellt bin. Du musst halt etwas riskieren, musst unten beginnen und doch hocharbeiten. Wie gesagt: es funktioniert!

                      Da ich nicht weiss, was du genau nun machst, kannst du dich sonst via PM melden, ich kann dich bei einem sehr guten TemporärBüro weitervermitteln, die haben mich immer mal wieder angefragt und ich war sehr zufrieden bei denen. Das temporär Büro befindet sich übrigens in Zürich, was dir zu gute kommen würde.

                      Falls du Interesse hast, melde dich bei mir und ansonsten alles Gute für die Zukunft.

                      splix
                      ROFL er hat LOL gesagt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

                        ich habe dir nen PN geschickt! Ich wäre sehr froh auf deine Rückmeldung

                        Ich bin weiterhin noch am suchen. Ich bin in Moment am verzweifeln, weil es sehr schwer ist sogar eine Temporärstelle zu bekommen! Es gibt Leute die viel mehr Erfahrung haben als ich. Ich habe in meinem Leben nur 2 Jahre gearbeitet. aber ich gebe nicht auf! Ich werde mein Ziel erreichen!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umsteigen von KV ins Informatik aber wie ???

                          Vielen Dank ich habe dir ne PN geschrieben Ich bin halt immer noch auf der suche... es ist überhaupt nicht einfach etwas zu finden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X