Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungskatalog Thin Clients

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Anforderungskatalog Thin Clients

    Management ist definitiv wichtig. Die Frage ist, wie die fertige Lösung aussehen soll. Ist der TC nur noch das Terminal zur Verbindung auf die VUmgebung? Muss mit USB Sticks gearbeitet werden können? Hast du ein effektives OS auf dem TC und gehst via RDP auf den Server oder hast du eine VDI Umgebung die du mit PCoE ansteuern kannst?

    Vor dem Anforderungskatalog würde ich dir empfehlen, dich in die ganze Materie einzulesen. Ich habe hautnah miterlebt was passiert, wenn genau dies nicht gemacht wird und die TCs behandelt werden als wären es normale Desktop Rechner.

    Gruess Error

    PS. Wenn der TC wirklich kaum was können muss gibts auch entsprechende Distris für das Raspberry Pi (welches dann wiederum mit Puppet oder ähnlichem verwaltet werden kann), kann je nach bestehender Umgebung eine interessante Möglichkeit sein.
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

    Kommentar


    • #17
      AW: Anforderungskatalog Thin Clients

      @FatalError

      Wir haben einen VMWare Umgebung im Einsatz. Die meisten Thin Clients besitzen ja ein abgespecktes OS meist mit einem Browser und gewisse Connectors, mit welchen die VMWare Umgebung angesteuert werden kann.

      Kommentar


      • #18
        AW: Anforderungskatalog Thin Clients

        Zitat von DonEscobar Beitrag anzeigen
        @FatalError

        Wir haben einen VMWare Umgebung im Einsatz. Die meisten Thin Clients besitzen ja ein abgespecktes OS meist mit einem Browser und gewisse Connectors, mit welchen die VMWare Umgebung angesteuert werden kann.
        Kurzfassung: Falsch

        Im Detail: TCs kriegt man in diversesten Geschmacksrichtungen. Einige haben nur ein Grundsystem (in die Richtung Damn Small Linux zB) und können nicht mehr als via PCoE (oder ähnliche Protokolle) deinen Desktop vom VDI Host anzeigen. Von da gehts aber quasi stufenlos hoch bis zum Win7 Embedded der primär dazu gedacht ist, eine wartungsfreie Clientlandschaft zu haben (Writelock auf der SysHDD, Profil und alle Änderungen in Ramdisk) bei denen dann zB über RemoteApps gearbeitet wird. "Eine VMWare Umgebung" ist ähnlich aussagekräftig wie "Wir haben irgendwelche Server irgendwo rumstehen..." und beantwortet grundlegende Fragen nicht.

        Wie gesagt, in meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du eignest dir ein wenig Wissen zu Thin Clients und dazugehörigen Umgebungen an oder organisierst dir einen Consultant der mit seinem Wissen dann die Konzeptionierung machen kann.
        Certified SonicWALL Security Administrator
        ---
        Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

        Kommentar


        • #19
          AW: Anforderungskatalog Thin Clients

          Hallo Zusammen
          Sorry das ich mich jetzt erst einmische aber ein Kriterium fehlt im Katalog. Das mag jetzt lustig tönen aber wird die CH-Sparche unterstütz vom Thin OS? Ich habe schon nächtelang gesucht, geupdatet und scripte geschrieben dammit auch ein ä, ein ü und auch ö im Passwort akzeptiert wird. Hatte das Problem jetzt schon bei zwei Herstellern (Sun ray und Wise), wenigstens haben beide es mit einem FW update behoben.

          PS: Wenn Du 4 USB Anschlüsse am Thin Client benötigst, wirst du meiner Meinung nach vieleicht nicht wirklich glücklich werden. Maus, Tastatur und auch mal einen USB stick okay. Sobald du aber Drucker, Serial Adadapter, iTunes USB Sync, DVD-bernner etc am Thin Client betreiben willst sind "Problemchen" vorprogrammiert.

          Gruss Koni
          Gruss Koni

          Kommentar

          Lädt...
          X