Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

    Soweit ich weiss, sind Themen wie eCommerce und Internetmarketing in den Bachelor - Studiengängen wenig vertieft.
    Dafür gibt es aber separate MAS - Angebote in denen gezielt in diesen Themen unterrichtet wird. Bei der FH Basel gibts z.B. solche, ev. auch bei anderen.
    Die FH Basel hat allerdings in diesen Bereichen einen sehr guten Ruf.

    Betreffend deinen Studiengängen die du dir anschaust: Betreffend Softwareengineering hat aus meiner Sicht Rapperswil die Nase vorn, die ZHAW ist eher für Wirtschaftsnahe Themen bekannt, auch Wirtschaftsinformatik.

    Diese Ausführungen natürlich aus meiner persönlichen Sicht.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #32
      AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

      Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen

      Betreffend deinen Studiengängen die du dir anschaust: Betreffend Softwareengineering hat aus meiner Sicht Rapperswil die Nase vorn, die ZHAW ist eher für Wirtschaftsnahe Themen bekannt, auch Wirtschaftsinformatik.

      Diese Ausführungen natürlich aus meiner persönlichen Sicht.

      Da haben wir die gleiche Meinung.

      Nun meine nächste Frage was ist deiner Meinung nach idealer um Internet Unternehmer zu werden ( Mit Startups neue Geschäftsmodelle realisieren usw.)

      Was wäre deiner Meinung nach sinnvoller Informatik oder Wirtschaftsinformatik.

      Informatik hätte den Vorteil dass man selber in der Lage wäre das Zeug selber und sauber zu programmieren.

      Nachteil: Wenig Wirtschaftskenntnisse was ja auch nicht fehlen darf.

      Ich bin auf deine Meinung gespannt lg

      Kommentar


      • #33
        AW: FH Wirtschaftsinformatik vs FH Informatik ( Software Engineering)

        Also ich würde ein Informatik-Studium wählen mit Vertiefungsrichtungen die dich interessieren. Falls es das nicht gibt, ev. ein MAS.
        Betreffend "Selbstständigkeit" (Businessplan etc.) wäre rein Ausbildungsmässig ein EMBA mit entsprechender Vertiefung möglich.

        Das alles ist aber recht teuer und macht nicht in allen Situationen Sinn. Um dich selbständig zu machen brauchst du kein Hochschulabschluss ;-)

        Es gibt genug Literatur und in jedem Kanton Ansprechstellen für StartUps.

        P.s. für die wirklich interessanten Dinge wie Analytics, Onlinemarketing, Mobile etc. gibts meines Wissens wenig gute technische Lehrgänge....vieles ist Selbststudium ;-)
        nüx! punkt.
        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

        Kommentar

        Lädt...
        X