Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Project Management Kurse/Weiterbildungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Project Management Kurse/Weiterbildungen

    Hallo

    Ich übernehme in unserer Firma vermehrt PM Aufgaben.
    Jetzt hat mein Chef vorgeschlagen ich solle mich mal umschauen was es in diesem Bereich für PM Kurse/Weiterbildungen gibt ((noch) nicht Zertifizierungen, das evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt) um meine Skills auszubauen und zu erweitern.

    Wenn man nun aber diese Stichworte bei Google eingibt, wird man vor lauter Angeboten auf dem Markt erschlagen.
    Daher meine Frage an euch, kennt ihr evtl. Kurse die Ihre empfehlen könnt, oder von denen Ihr bereits gutes gehört habt? Auf was sollte ich achten? Oder was ist auch bei einer längerfristigen Betrachtung zu beachten? Was muss ich gegebenenfalls im Vorfeld noch abklären?

    Ein interessantes Angebot was ich gefunden habe ist z.B. bwi.ch von der ETH. Aber wie gesagt habe ich noch Schwierigkeiten das ganze einzuordnen.

    Gruss
    Continuous improvement is better than delayed perfection.
    - Mark Twain

  • #2
    AW: Project Management Kurse/Weiterbildungen

    Gibt es niemanden der nebst IT Aus-/Weiterbildungen auch einen Teil Projektmanagement gemacht hat und entsprechende Tipps hätte?
    Continuous improvement is better than delayed perfection.
    - Mark Twain

    Kommentar


    • #3
      AW: Project Management Kurse/Weiterbildungen

      Hallo BaselBallBatBoy

      In vielen Grundausbildungen in den IT ist ein Projekt Mgmt Teil enthalten.

      Die techn. Elemente sind IMHO aber wichtiger. Vielleicht deshalb.

      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Project Management Kurse/Weiterbildungen

        Zitat von BaseBallBatBoy Beitrag anzeigen
        Gibt es niemanden der nebst IT Aus-/Weiterbildungen auch einen Teil Projektmanagement gemacht hat und entsprechende Tipps hätte?
        Ich arbeite oft in und für Projekte. Meine "Grundausbildung" in Sachen Projektmanagement habe ich allerdings innerhalb einer ganz anderen Diplomausbildung "genossen". Über 90 % meines Wissens über Projektarbeit habe ich selbst erworben. Einerseits mit entsprechender Literatur aber vor allem mit PRAXIS. Die Projektarbeit ist ein sehr weites Feld. (Arbeitstechnik, Psychologie, Kommunikation, Konfliktmanagement etc. etc.) Deshalb umfassen Kurse über Projektarbeit immer nur einen verhältnismässig kleinen Teil des ganzen Arbeitsgebietes.

        Wenn ich nochmals in dieses Gebiet einsteigen müsste, würde ich mir erstmal einen Kurs über die Grundlagen, die Methoden und die Techniken aussuchen. Diesen "technische" Teil würde ich dann mit Praxis und Weiterbildungen erweitern. (Arbeit mit Konflikten, Kommunikation etc.)
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Project Management Kurse/Weiterbildungen

          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Wenn ich nochmals in dieses Gebiet einsteigen müsste, würde ich mir erstmal einen Kurs über die Grundlagen, die Methoden und die Techniken aussuchen.
          Und kennst du evtl. auch solche Angebote und gute Anbieter?
          Continuous improvement is better than delayed perfection.
          - Mark Twain

          Kommentar


          • #6
            AW: Project Management Kurse/Weiterbildungen

            Über die Qualität der einzelnen Kursanbieter kann ich nichts fundiertes sagen. Aus meiner Sicht hängt das sehr oft auch von den einzelnen Dozenten ab. Ich arbeite öfters mit Leute zusammen die solche Aus-/Weiterbildungen absolviert haben, und die sind völlig unterschiedlich in ihrem Können.

            Ich würde Dir raten, darauf zu achten, dass viel "Werkzeug" vermittelt wird und weniger Meinung. Adressen die ich aber nicht bewerten möchte/kann sind zum Beispiel die SGO, die Migros Klubschule wie auch diverse Berufsschulen. Es gibt einige Communities im Netz wo Du sicher mit ehemaligen oder aktuellen Kursteilnehmern kommunizieren kannst. Teilweise werden diese Foren auf den Seiten der Kursanbieter erwähnt.

            Unter Projektmanagement findest Du im Netz eine riesige Auswahl an Anbietern. Teilweise auch speziell für die Richtung IT. Daneben gibt es recht gute Bücher für den Einstieg in die Projektarbeit. Hilfreich ist es aus meiner ganz persönlchen Sicht auch, wenn der Dozent ein Praktiker ist. Also kein professioneller/ausschliesslicher Lehrer.

            Meine persönliche Meinung zeigt sich wohl auch ein wenig darin, dass ich keine Kurse in Projektmanagement gebe aber gleichwohl in den entsprechenden Werkzeugen. Werbung will ich hier keine machen. Ich arbeite sowieso vor allem in geschlossenen Kreisen. Es gibt also normalerweise keine öffentlichen Ausschreibungen. Diese Information soll dir nur zeigen, dass ich die Kompetenz in der Anwendung von Arbeitswerkzeugen als sehr wichtig erachte.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar

            Lädt...
            X