Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Re-design vom Informatikboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Re-design vom Informatikboard

    Interessante Diskussion und gute Ansätze. Es freut mich, dass eine solche Diskussion angestossen wurde. IT ist eine so vielseitige Branche, da kannst du mit einem Forum nicht alles abdecken. Unmöglich. Es gilt also sich auf etwas zu spezialisieren oder einen guten Mix festzulegen.

    Die Frage wird daher lauten: Wer soll angesprochen werden?

    Für Hardcore Themen ist wohl ein reines Fachforum die richtige Wahl. Ob man mit dem InformatikBoard diesen Wandeln erfolgreich durchziehen kann, wage ich aus meiner Sicht mal zu bezweifeln. Da wäre ein Neuanfang vermutlich fast einfacher.

    Einen guten Mix zu finden, bei dem "normale" Admins besseren Benutzern helfen und gleichzeitig auf die "Freaks" hier hochschauen können ist aber auch nicht einfach umzusetzen. Die Community lebt schlussendlich von ihren Benutzern und deren Fragen und Antworten, also Aktivitäten.

    Was mir hier immer sehr gut gefallen hat ist der Weiterbildungsteil. Speziell zu erwähnen ist auch, dass sogar offene Stellen übers IB angeboten werden. Das ist sicherlich ein Zugpferd und sollte beibehalten werden. Vielleicht sogar um ein Unterforum "Informatiklehre" erweitert werden.

    Ich denke, dass die Moderatoren und Rene einiges zu diskutieren haben und werde den Beitrag mit Spannung weiter verfolgen.

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #17
      AW: Re-design vom Informatikboard

      Guten Tag zusammen

      Ich bin nicht ein sehr aktiver IB-ler, lese aber viel im Forum. Trotzdem möchte ich folgendes gerne loswerden:

      Es stört mich ehrlich gesagt ein bisschen, wenn sich Leute über "dumme" Fragen hier im Forum dran stören (findet man alles über google, gibt tausende Anleitungen dazu, du bist faul, du hast keine Ahnung usw...).

      Ich finde es wichtig, egal ob die Frage noch so dumm ist, dass die Leute hier untereinander immer freundlich sind. Das ist leider nicht immer so der Fall.

      Man muss vor allem wissen, die User kannst du NIE ändern, nur dich selbst. Also sollte man sich dementsprechend anpassen und sich so verhalten (mit Anstand dem User einen Lösungsweg aufzeigen, oder gegebenenfalls halt einen google-Link posten usw...)

      Es kommt auch oft vor, dass man über google zig Einträge findet, jedoch nicht die spezifische Antwort erhält, wie man sie sich erhofft. Demzufolge schreibt man sein Problem hier ins Forum. Ganz ehrlich. Bei jedem Forum-Eintrag von mir schreibe ich immer zusätzlich hin (habe bereits danach gegooglet, trotzdem nichts gefunden) nur, damit ich nicht blöd angemacht werde (sorry für diesen Ausdruck). Irgendwie läuft ja schon was schief, wenn ich fast gezwungen werde, meinen standard-Google-Text posten zu müssen. Nicht?

      Konkret möchte ich sagen; Gebt allen Usern eine Change, ob dumm oder gescheit. Helft ihnen mit brauchbaren Antworten. Mit arroganten Antworten verscheucht man die User nur. Wer sich an Fragen stört, der soll nicht mit Arroganz antworten, sondern nett drauf hinweisen. So kriegt man vom User seine Dankbarkeit und vor allem..... dass er gerne wieder kommt.

      Versteht mich nicht falsch. Es gibt hier wirklich super Leute, die einem immer und jederzeit helfen wollen/können. Aufgefallen ist mir leider auch das andere...

      Noch ganz kurz: SEO finde ich ein wichtiges Thema. Ist doch toll, wenn ein User auf google nach seinem Problem googlet und ganz oben bei den Resultaten der IB-Link zur Antwort steht... Oder nicht?

      Grüsse

      Kommentar


      • #18
        AW: Re-design vom Informatikboard

        Ich werde mir erlauben, die nächsten Tage mal einen "Themenbaum" zu überlegen und diesen dann hier zu posten.

        Ich denke es bringt viel, wenn man mal einen konkreten Vorschlag hat.
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #19
          AW: Re-design vom Informatikboard

          Hallo zusammen

          Ich war jetzt ein gutes halbes Jahr weg vom Board, davor war ich aber bereits nur noch sporadisch anwesend. Zu 60% war dies beruflich bedingt, die restlichen 40% begründen sich darin, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Zu den Gründen komme ich später.

          Es freut mich, wieder einmal eine angeregte Diskussion hier im Board zu sehen! "Früher" war das öfters der Fall. Es "lebte", man wollte weiterkommen, was erreichen, man traf sich im rl.

          Dass diese Diskussion nun just in dem Moment läuft, wo ich zufällig wieder mal im Board bin... vielleicht ein Zeichen des Bit&Byte-Gottes Frischer Wind ist unbedingt notwendig, zu eingeschlafen sind mir gewisse Bereiche und Punkte. Klar sind es nur beschreibende Titel für die Unterforen, aber das iB ist bei Windows Vista und Server 2003 stehen geblieben.

          Das Profiforum für Nerds werden wir nicht werden, imho war das auch nie die Absicht resp. diese Diskussion wurde bereits mehrfach geführt (Mod-Treffen Winterthur, diverse iB-Treffen). Fragen zur Weiterbildung, Fragen während der Weiterbildung und aber auch in der Arbeitswelt, das war der ursprüngliche Zweck und das wird und wurde auch gelebt. René, korrigier mich wenn das nicht stimmt

          Der Millionen-Thread ist kaum die Ursache für den "Schwund", obwohl ich den Sinn dahinter auch nie ganz verstanden habe. Aber Nonsens wird auf einen Thread reduziert, und das ist auch gut so.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen mit dem iB wieder einmal einen Schritt vorwärts machen. Stehen und fallen tut das mit dem Vater des iB Er sagt, wie und was geht.

          René: gehen wir vorwärts?


          EDIT: um aber auch gleich noch klarzustellen: René und alle Mods sind voll berufstätig oder sogar selbständig, und ein Privatleben soll auch noch Platz haben. Veränderungen brauchen Zeit und Kraft.
          Zuletzt geändert von swizz; 16.07.2013, 12:33.

          Kommentar


          • #20
            AW: Re-design vom Informatikboard

            Guten Tag zusammen

            Vielleicht kann ich euch ein Denkanstoss geben.

            Aus der Sicht einer Firma würden mich folgende Themen interessieren.

            Rechtliches
            - Zum Beispiel wie sieht es Gesetzlich aus wenn eine Schweizerfirma (Kundenstamm hauptsächlich aus der Schweiz) Clouddienste wie Azure, Office 365, Amazon etc. benutzt wo die Daten in Amerika abgelegt werden?

            Sicherheit
            - Würden mich die Erfahrungen von „Security Spezialisten“ interessieren (Fokus auf Firmen). Erfahrungen mit Cisco, Fortinet, Watchguard etc. (Auch kritische Beurteilungen erwünscht mit sachlicher Begründung)

            AntiVirus
            - AV in einer Cloud Umgebung zum Beispiel vSentry eine Alternative zu Trend Micro?

            Cloud
            -Themen wie vCloud, OpenStack, Cloudstack etc.

            Serverbeschaffung
            -Huawei eine alternative zu Dell, IBM, HP und Co?
            Ich würde es toll finden wenn diverse Personen Ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern aus dem Berufsalltag berichten könnten.
            Die Sales/Account Manager versprechen einem immer das Gelbe vom Ei ;-)

            Politische Themen bezogen auf die IT (Sachliche Diskussion mit respektvollem Umgang)
            - Ü50 Generation, zu alt und zu teuer für die IT?
            -Auslagerung ins Ausland, was bedeutet dies für den Schweizer Markt?
            -NSA; Amerika verletzt die Gesetze der Schweiz, was nun?


            Für solche Themen muss ich jeweils immer durchs halbe Internet surfen.
            Wäre toll wenn es eine Plattform gäbe die ein breites Spektrum abdeckt.

            LG
            John

            Kommentar


            • #21
              AW: Re-design vom Informatikboard

              @Businessman

              Beim Thema Recht wissen ja nicht mal die Juristen selbst was wie wo gilt. Wie soll denn das ein Administrator wissen? Das sind von der Denkweise her zwei total unterschiedliche Typen. Ich denke das wird kaum umsetzbar sein.

              In die gleiche Richtung gehen die politischen Themen. Hier kommt hinzu, dass gerade im politischen Bereich unterschiedliche Ansichten und Einstellungen vorhanden sind. Ich denke das gehört nicht hierher.

              Sicherheit ist ein Überbegriff für 1000 Themen.
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #22
                AW: Re-design vom Informatikboard

                @schubo
                Aber beim Thema Recht können für Administratoren auch Fragen interessant sein wie zum Beispiel
                "Darf ich als Firma meine gebrauchten Lizenzen weiterverkaufen?".
                Erst seit dem 3. Juli 2012 herrscht Klarheit als der Europäische Gerichtshof zustimmte (gegen den Wille von Microsoft).
                Als Firma ist es nun interessant wenn man gebrauchte Lizenzen im Wert von 100k noch für 70k kaufen kann.

                Und beim Thema Politik würden mich die Ansichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern interessieren.
                Ein Bekannter von mir wurde nach über 30 Jahren entlassen, weil er einfach zu alt und zu teuer war.
                Daher stellt man sich die Frage ob man mit Ü50 sich noch weiterbilden soll,
                oder weniger verdienen nur um zu verhindern, dass man nicht durch einen jüngeren ITler ersetzt wird.

                Wollt Ihr das Niveau steigern, müsst Ihr meiner Meinung nach euch mehr auf Themen fokussieren die man als ITler täglich in der Firma erlebt.
                Anfängerfragen können meistens mit Google und "Zigtausend" Tutorials/Blogs abgedeckt werden.
                Und für solche Fragen habe ich leider (so arrogant wie es auch klingen mag) keine Zeit!
                Zuletzt geändert von Businessman; 17.07.2013, 18:02.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Re-design vom Informatikboard

                  @swizz,

                  dann weiterhin viel spass im "mittelalter".... dann empfehle ich weiterhin die Speziellen Foren und nicht das iB.

                  Mir ist dies schnuppe.... für mich ist die hauptsache es gibt ansprechpersonen die was auf dem kasten haben. so halbgare antworten von irgend welchen hobby admin mute ich keinem/r meiner auszubildenen zu.
                  Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
                  ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Re-design vom Informatikboard

                    leben und leben lassen!

                    das ib forum lebt von diesem prinzip oder etwa nicht?

                    ich habe meine anzahl beiträge zumindest so gesammelt

                    viele grüsse

                    highland

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Re-design vom Informatikboard

                      Zitat von night Beitrag anzeigen
                      @swizz,

                      dann weiterhin viel spass im "mittelalter".... dann empfehle ich weiterhin die Speziellen Foren und nicht das iB.

                      Mir ist dies schnuppe.... für mich ist die hauptsache es gibt ansprechpersonen die was auf dem kasten haben. so halbgare antworten von irgend welchen hobby admin mute ich keinem/r meiner auszubildenen zu.
                      Meiner Meinung nach, erleichtert es eine Lösungsfindung, wenn wir hier sachlich bleiben und nicht persönlich werden.

                      Es gibt hier aus meiner Sicht einige recht interessante Vorschläge/Ideen zur Zukunft des IB. Ich bin gespannt, welche Änderungen auf uns zu kommen.
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Re-design vom Informatikboard

                        Zitat von night Beitrag anzeigen
                        @swizz,

                        dann weiterhin viel spass im "mittelalter".... dann empfehle ich weiterhin die Speziellen Foren und nicht das iB.

                        Mir ist dies schnuppe.... für mich ist die hauptsache es gibt ansprechpersonen die was auf dem kasten haben. so halbgare antworten von irgend welchen hobby admin mute ich keinem/r meiner auszubildenen zu.
                        night, ich kann leider nicht nachvollziehen, was Dich in meiner Aussage ins Mittelalter verführt hat. Kannst Du mir das bitte erklären?

                        Was genau ist denn Deine Motivation, dass Du hier im Board aktiv bist, obwohl es nach Deinen Aussagen zufolge nicht so das Wahre ist?

                        Und weiter kommen wir hier tatsächlich nur mit konstruktiven Kritiken und realistischen Vorschlägen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Re-design vom Informatikboard

                          Ich denke schon das die ganze Situation etwas mit dem "Wandel" der IT in den letzten Jahren zu tun hat.

                          Es gibt verschiedene Ansätze zu betrachten und zu differenzieren.

                          In den letzten Jahren hab ich leider immer mehr die Erfahrung gemacht dass es sehr viele Leute gibt, die sich kostenlosen Support in einem Forum holen, weil sie einfach etwas an einen Kunden verkauft haben ohne nur die geringste Ahnung davon zu haben. Warum soll ich so jemandem kostenlos helfen? Ich habe 4 Jahre in die Lehre investiert, 3 Jahre für den Techniker HF, dazu noch viel Geld für Weiterbildungen und Kurse.. Es motiviert mich gegen NULL in meiner Freizeit aus goodwill solchen Leuten zu helfen..

                          Natürlich sind nur einige und nicht alle so!

                          Ich persönlich (als Network Engineer) habe weiter die Erfahrung gemacht was Hilfe im Internet anbelangt:

                          Fachspezifische Internetforen sind entweder zahlreich (zb. bei Cisco-Themen) oder gar nicht vorhanden (bei spezial- oder weniger geläufigen Produkten). Wenn eine Anfrage nicht dringend ist und von eher allgemeiner Natur ist damit ein geeigneter Weg gefunden. Bei komplexeren oder dringenden Fragen ist ein Internetforum ein erfahrungsgemäss ungeeigneter weg. Wenn man zb. um eine Problemstellung zu beschreiben die halbe Firmen-Infrastruktur beschreiben muss.. Da wendet man sich lieber direkt an den TAC des Herstellers.

                          Bisher am meisten Geschätzt hab ich hier das Job-Forum und den Lohn-Thread.

                          Was ich allgemein etwas komisch finde ist, dass wenn ich dieses Forum aufrufen will ich immer zuerst auf einer Werbeseite lande, und erst beim erneuten laden der Adresse das Forum angezeigt bekomme. (Kein Virus, Toolbar oder Adware installiert...)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Re-design vom Informatikboard

                            Zitat von WaterMelon Beitrag anzeigen
                            Was ich allgemein etwas komisch finde ist, dass wenn ich dieses Forum aufrufen will ich immer zuerst auf einer Werbeseite lande, und erst beim erneuten laden der Adresse das Forum angezeigt bekomme. (Kein Virus, Toolbar oder Adware installiert...)

                            Das Problem habe ich auch, lande immer zuerst auf einer anderen Seite.

                            Das iB ist stehen geblieben und die anderen Foren wie z.B. Administrator wo es auch alles gemischt ist, ist ohne Probleme weiter gekommen.
                            Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten.
                            ..viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...(Orson Welles)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Re-design vom Informatikboard

                              Ich finde auch, dass es an der Zeit ist die Struktur zu überarbeiten. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass wir irgendwo hinkommen wenn jeder seinen Senf dazugibt.

                              Es sollen sich doch mal zwei-drei Nasen zusammensetzen und die neuen Strukturen besprechen und einen Vorschlag zur Wahl bringen. Was haltet ihr davon?

                              Bezüglich Profi und Hobby bin ich der Meinung, dass alles Platz haben sollte. Ich denke nicht, dass ein Hobby Informatiker "halbgare" Antworten in einem Exchange-Forum posten würde, aber sicher sein kann man sich ja auch nie. Zumal ich es eh schwierig finde, eine klare Grenze zwischen Profi und Hobby zu ziehen! Abgesehen davon profitiert selbst ein Profi von einem Hobby-Informatiker ... auch wenns nur mal um eine andere Sichtweise geht.
                              PWRDWNSYS *IMMED

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Re-design vom Informatikboard

                                Darum habe ich hier mal einen konkreten Vorschlag als Diskussionsbasis gemacht.

                                Smash your head on keyboard to continue...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X