Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAS an der Hochschule Luzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: CAS an der Hochschule Luzern

    Hallo zusammen.

    Ich interessiere mich für eine Weiterbildung im Bereich Security.
    Bin auf das CAS "Inforation Security" an der Hochschule Luzern gestossen und gehe im April mal an den Infoabend.

    hat jemand von euch das CAS Information Security dort gemacht und kann darüber berichten? Ich wurde zugelassen "sur dossier" d.h. ich habe keinen Hochschulabschluss sondern wurde anhand meines Lebenslaufes, meinen bisherigen Weiterbildungen und meiner Berufserfahrung zugelassen.

    Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
    Was sind die besonders schwierigen Fächer?
    Wie sind die Dozenten ?
    Bekommt man die Bücher von der Schule oder kann man sich die schon im Voraus zulegen und ein bisschen einlesen?

    Vielen Dank für euer feedback!

    MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

  • #2
    Re: CAS an der Hochschule Luzern

    Hi muckimaxe

    Zitat von muckimaxe Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich für eine Weiterbildung im Bereich Security.
    Bin auf das CAS "Inforation Security" an der Hochschule Luzern gestossen und gehe im April mal an den Infoabend.

    hat jemand von euch das CAS Information Security dort gemacht und kann darüber berichten?
    Vgl. folgenden Thread: http://www.informatikboard.ch/inform...bildungen.html

    Zitat von muckimaxe Beitrag anzeigen
    Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
    Was sind die besonders schwierigen Fächer?
    Wie sind die Dozenten ?
    Bekommt man die Bücher von der Schule oder kann man sich die schon im Voraus zulegen und ein bisschen einlesen?
    Deine Fragen bzgl. Schwierigkeiten sind relativ und nicht allgemein beantwortbar. Mit der 'sur dossier' Zulassung werden an dich natürlich bereits höher Erwartungen gesteckt, da du ja die Limite von 4.75 erreichen musst, falls du den MAS ebenfalls noch absolvieren möchtest. In einigen Fächern musst du sicherlich etwas mehr arbeiten, um diese Hürde zu überwinden. Insbesondere da du vermutlich eher aus der technischen Ecke als der des Managements bzw. des Rechts kommst.

    Die Dozenten sind im Grossen und Ganzen gut bis sehr gut. Einige Ausreisser hat es, doch diese sind infolge der Menge an Dozenten verkraftbar, manchmal sorgen sie mit Ihren Aussagen bzw. ihrem Auftreten gar für Erheiterung. Aber wo gibt es diese Art von Dozenten nicht?

    Ich könnte dir schon einige Bücher nennen, welche wir am Anfang des CAS erhalten haben. Doch gemäss meinen Informationen wird dieses Nachdiplomstudium schon jetzt oder sicher in nächster Zeit einige Änderungen erfahren. Da solltest du diese Fragen direkt der zuständigen Kursleitung stellen. Der Info-Abend ist dafür sicher die passende Veranstaltung.

    Einen schönen Gruss

    Beat

    N.B. Falls du Näheres zu dieser Ausbildung erfahren möchtest, kannst du dich auch per PN melden.
    CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
    Master of Advanced Studies in Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: CAS an der Hochschule Luzern

      Herzlichen Dank für dein feedback!!!

      MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

      Kommentar


      • #4
        AW: CAS an der Hochschule Luzern

        Anmeldung ist angenommen worden...bin im CAS IS Kurs 34 dabei

        Sonst noch jemand aus der Region Bassersdorf der den CAS IS im Septemer 2010 an der Hochschule Luzern macht?
        MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

        Kommentar


        • #5
          Re: CAS an der Hochschule Luzern

          Hallo muckimaxe,

          Zitat von muckimaxe Beitrag anzeigen
          Anmeldung ist angenommen worden...bin im CAS IS Kurs 34 dabei
          Gratulation für die Aufnahme und schon jetzt viel Spass bei dieser Ausbildung.

          Ich habe am Freitag die Schlussprüfung des MAS IS und danach drei Monate Zeit, um die Masterarbeit zu verfassen.

          Schöner Gruss

          Beat
          CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
          Master of Advanced Studies in Information Security

          Kommentar


          • #6
            AW: CAS an der Hochschule Luzern

            Hi Beat

            Könnte den MAS erst 2010 machen wegen fehlender Berufserfahrung

            Wie schwierig war jetzt der MAS aus deiner Sicht?
            MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

            Kommentar


            • #7
              AW: CAS an der Hochschule Luzern

              Ich bin im Moment etwas hin-und hergerissen. Diese ganze HF,FH,Bachelor und Master Thematik nervt mich je längers je mehr.

              Ich habe auch ein gewisses Alter und will irgendwann mit Ausbildungen zu einem Ende kommen sonst bin ich irgendwann mal 50 und immer noch am studieren.

              Wenn eine "sur Dossier" Aufnahme möglich ist, dann frage ich mich wirklich wieso ich mir erst noch die TS HF antun muss bis ich endlich zum gewünschten Titel komme?

              Mehr als irgendein Titel ist mir der Inhalt der Ausbildung wichtig und da scheint mir der CAS und der MAS in Luzern eine sinnvolle Sache zu sein.

              Was für Fächer kommen denn dort vor?

              Kommentar


              • #8
                AW: CAS an der Hochschule Luzern

                Details allgemein:
                Das CAS Information Security vermittelt das Grundlagenwissen, um in Projekten der Informationssicherheit mitarbeiten zu können. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen in den drei Themenfeldern Technik, Management und Recht vermittelt und in einer Fallstudie praktisch angewandt. Der Kurs ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne das nachfolgende Studium Information Security besucht werden.

                Für die erfolgreiche Teilnahme an den Vorlesungen im Bereich Netzwerktechnik werden bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt. Um allen Kursteilnehmenden die Möglichkeit zu geben, das geforderte Niveau zu erreichen, wird ein zweitägiger Vorkurs zum Thema Netzwerktechnik angeboten. Nähere Angaben zum Vorkurs können der Rubrik "Weitere Infos" entnommen werden.

                Inhalt Management:
                Standards und Normen, Risikomanagement, Sicherheitspolitik, Sicherheitsprozess/ISMS, Sicherheitsorganisation, Monitoring, Awareness, Notfallmanagement, Psychologie

                Technik:
                Technische IT-Sicherheit, Computer Security, Netzwerksicherheit, Kryptologie, PKI, IT-Forensics, Physische Sicherheit, Brandschutz

                Recht:
                Grundlagen, IT-Verträge, Datenschutz, Urheberrecht, Elektronischer Geschäftsverkehr (digitale Signatur, B2B, B2C)
                Methodik Präsenzunterricht, Fallstudie, IT-Labor
                Zielgruppe IT-Fachkräfte, Informatiksicherheitsbeauftragte
                Voraussetzungen Hochschulabschluss, höhere Fachprüfung, Tertiärabschluss, guter IT-Background. Ohne Hochschulabschluss ist eine Aufnahme sur-Dossier möglich.

                CAS Information Security - Hochschule Luzern
                MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

                Kommentar


                • #9
                  AW: CAS an der Hochschule Luzern

                  Was spricht denn dafür (oder dagegen) erst die Technikerschule abzuschliessen und danach den CAS o. sogar MAS zu absolvieren?

                  Am liebsten würde ich das auch gleich machen denn so kann ich Zeit und geld sparen und habe auf dem Arbeitsmarkt dennoch eine gute Ausgangslage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CAS an der Hochschule Luzern

                    Da spricht nichts dagegen sofern du jetzt schon zum CAS zugelassen wirst.
                    MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CAS an der Hochschule Luzern

                      ok,was mich noch interessieren würde ist die "Wertigkeit" dieses Titels.

                      Für mich selber ist der Titel eine Sache,was man beim lehrgang erfektiv lernt die andere:

                      ich habe ein gewisses Alter und kann/will nicht noch X-Jahre studieren bis ich mal fünfzig bin und einen Master habe. Ich muss also einen Weg finden wo mir gewisse Grundausbildungen erspart bleiben und ich gleich das Fachstudium anfangen kann.

                      Um mich in der Arbeitswelt zu positionieren benötige ich auch einen Schein der anerkannt ist und mir die Türen öffnet,muss ich noch anfügen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CAS an der Hochschule Luzern

                        Mehrere CAS ergeben ein MAS ;-)

                        d.h. die wertigkeit eines CAS ist also nicht wahnsinnig hoch.

                        wenn du was wirklich wertiges willst, muss es wohl schon ein MAS sein....
                        nüx! punkt.
                        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CAS an der Hochschule Luzern

                          der MAS ist also das ziel.ok.

                          inwiefern steht er im vergleich zu einem bachelor oder master?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CAS an der Hochschule Luzern

                            ein MAS ist eine fachvertiefung. weist dir wissen in einem speziellen bereich aus.
                            master (msc, master of sciense) ist ein uni - abschluss. kannst du nur wenn du schon ein bachelor (mit vorteil einer uni) hast.
                            mit einem MAS alleine kannst du kein Bsc oder Msc (bachelor oder master (uni)) machen. um einen bachelor (uni oder FH) beginnen zu können brauchst du mind. HF oder matura.

                            etwas kompliziert hä? ;-)
                            nüx! punkt.
                            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: CAS an der Hochschule Luzern

                              es geht

                              der punkt ist dass ich halt schon ein gewisses alter habe mit einem begrenztem budget... stell dir vor ich mach das ganze programm durch und das würde JAHRE dauern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X