Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

    Hallo zusammen

    Ich habe mehrere Fragen: Ich liess den PC vom Mitbewohner mit meinem Laptop über WLAN verbinden (Heimnetzwerk). Eingerichtet hat er alles, und ich hab dummerweise vertraut.

    Nun habe ich auf seinem PC in seinem Verlauf vom InternetExplorer (ich habe die Befugnis, mich bei seinem PC einzuloggen) einen Pfad zu mehreren meiner Bilder gefunden. Eigentlich bin ich mir sicher, doch frage ich nochmals nach, bevor ich Anschuldigungen erhebe: Hat der Mitbewohner auf meine Fotos zugegriffen? Es zeigt sogar das Datum und Uhrzeit an! Erscheinen Besuche von seinem PC aus auf meinen Laptop in der Chronik des InternetExplorers oder was hat mein Bildpfad dort zu suchen?

    Es zeigt beim Rechtsklick auf den Pfad nur den jeweils letzten Besuch an. Wie finde ich heraus, wann vorherige Bilderaufrufe stattgefunden haben? Also die gesamte Chronik?

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

    hallo helpmee

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB !

    Ich würde mal schauen, ob auf deinem Rechner die Netzwerkfreigabe für die Bilder aktiv ist.

    Für die rückwirkende Nachverfolgung der Zugriffe brauchst du meines Wissens
    ein entsprechendes Tool.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

      Danke ja, er hat sämtliche meiner Daten (doks, pics, movies) freigegeben. Wieso erscheint der Pfad über das Netzwerk zu meinem Bild in seinem IE? xD dann muss er es doch angesehen haben. Im Pfadname ist die Bezeichnung meines Laptops erwähnt, was zeigt, dass er über das Netzwerk zugegriffen hat. oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

        Ich würde mal sagen zugegriffen haben könnte. Im Browser via Share Name geht das relativ einfach
        \\computername\fotopfad\ und schon könntest du sie sehen.

        Ob er denn dies wirklich getan hat, kann so nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden.

        Aber auf jedenfall würde ich die Freigaben entfernen.

        Und vlt. fragt er dann ja warum er sie nicht mehr sieht.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

          Ok. warum könnte? Der Pfad ist funktionstüchtig, das steht ausser Frage. Hab selbst auf den Pfad in der Chronik geklickt. Die Hauptfrage ist: wie kommt der Pfad zu meinen privaten Bilder in seine Internetexplorer-Chronik? Doch nur wenn er das Bild darüber geöffnet hat oder? Der IE wird ja wohl kaum auf einzelne Bilder anderer PCs im Netzwerk zugreifen?
          Oder gibt es dafür noch andere mögliche Erklärungen?

          Kommentar


          • #6
            AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

            Hoi Helpmeee

            Das scheint für mich so als hätte er den UNC Pfad über den Browser geöffnet. Klar ist für mich, wenn er es bei sich im Verlauf hat, muss er es aufgemacht haben. Du siehst ja auch die Zeit wann er zugegriffen hat

            Gruess

            Kommentar


            • #7
              AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

              Danke euch beiden für eure Antworten.
              Er hat all meine Daten zusätzlich bei sich auf dem eigenen PC abgespeichert! Von meinen Bildern Collagen gemacht und weiterverarbeitet, meine Favoritenleiste aus Mozilla, ne Übersicht/Liste mit allen möglichen Accounts (sogar Uni und Berufsaccounts!) und zugehörigen Passwörtern!
              Somit habe ich nun Klarheit. Was kann ich nun tun?! Kennt sich jemand mit Schweizer Strafrecht aus? Wobei nen Mitbewohner wegen dem anzuzeigen... ich weiss nicht. aber da wohnen bleiben möchte ich wahrscheinlich nicht mehr..
              Danke für eure Hilfe.

              Kommentar


              • #8
                AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

                Mach heimlich Bilder von ihm beim Duschen und speicher die Fotos auf deinem Rechner, sodass er sie irgendwann sieht und dich drauf anspricht :P

                Keine Ahnung. Das musst du wohl selber wissen, da es eine "menschliche" Entscheidung ist. Du kannst dich strafbar machen und ihm einfach zusammenschlagen (das ist keine Empfehlung meinerseits!) oder könntest ihn "theoretisch" anzeigen. Allerdings kann es ja auch sein, dass du die Bilder einfach freigegeben hast, wäre ziemlich schwer nachzuweisen, dass er das getan hat. Und Win7 bietet ja bei der Netzwerkkonfiguration direkt an, dass man seine Bilder etc. im Netzwerk freigeben kann.

                Frag ihn einfach was das soll. Da er mit den Bildern gearbeitet hat, hat er wohl bewusst gehandelt. Er hat deine Accounts gespeichert und Collagen gemacht, das hört sich nach einem kranken Nerd an, der jede Möglichkeit nutzt um Daten zu sammeln.

                Du hast jetzt so viele Möglichkeiten. Wenn es nicht mehr als ein Mitbewohner ist, würde ich strafrechtlich dagegen vorgehen.

                Und du solltest natürlich all deine Passwörter ändern.. wer weiß schon, was der Kerl mit deinen Accounts anstellt. Falls da Accounts dabei sind, die ein IP-Logging bzw. allgemein Logging betreiben, solltest du auch mal nachsehen, ob er sich eingeloggt hat.

                Viel Erfolg.
                *
                Nach einem Glas Absinth - das große Labyrinth..

                Kommentar


                • #9
                  AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

                  Zitat von helpmeee Beitrag anzeigen
                  Ok. warum könnte? Der Pfad ist funktionstüchtig, das steht ausser Frage. Hab selbst auf den Pfad in der Chronik geklickt. Die Hauptfrage ist: wie kommt der Pfad zu meinen privaten Bilder in seine Internetexplorer-Chronik? Doch nur wenn er das Bild darüber geöffnet hat oder? Der IE wird ja wohl kaum auf einzelne Bilder anderer PCs im Netzwerk zugreifen?
                  Oder gibt es dafür noch andere mögliche Erklärungen?
                  Weil es auch Applikationen gibt, die von sich aus die Netzwerkpfade aufrufen..... Es gilt also immer noch die Unschuldsvermutung.

                  Wenn es in der Chronik steht wurde es zumindest aufgerufen. Von wem ist so noch nicht klar.
                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

                    Zitat von helpmeee Beitrag anzeigen
                    Danke euch beiden für eure Antworten.
                    Er hat all meine Daten zusätzlich bei sich auf dem eigenen PC abgespeichert! Von meinen Bildern Collagen gemacht und weiterverarbeitet, meine Favoritenleiste aus Mozilla, ne Übersicht/Liste mit allen möglichen Accounts (sogar Uni und Berufsaccounts!) und zugehörigen Passwörtern!
                    Somit habe ich nun Klarheit. Was kann ich nun tun?! Kennt sich jemand mit Schweizer Strafrecht aus? Wobei nen Mitbewohner wegen dem anzuzeigen... ich weiss nicht. aber da wohnen bleiben möchte ich wahrscheinlich nicht mehr..
                    Danke für eure Hilfe.
                    Du hast im ja selbst die Möglichkeit dazu eröffnet indem du Ihn die Freigabe hast einrichten lassen.
                    Ich denke da machst du vor jedem Richter einen schlechten Eindruck.
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

                      Nee, er hat mir ja zugesichert, dass er meine Daten nicht einsehen könne. Zudem hat er sie ja nicht nur angesehen, sondern auf seinem Rechner gespeichert, weiterverarbeitet. Zumindest die Bearbeitung meiner Daten und das Hacken von Passwörter verstösst eindeutig gegen das Datenschutzgesetz. Denn Passwörter kann man ja gar nicht so freigeben, die hat er alle erschnüffelt. Aber ne Anzeige bringt mir ja nichts mehr.. Trotzdem danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: unerlaubter Zugriff auf meine Daten?

                        Hallo helpmee

                        Als erstes solltest du die Freigaben entfernen. Anschliessend alle deine Passwörter ändern und dann deine Daten auf seinem PC löschen. So vernichtest du zwar die Spuren, aber bist sicher, dass die Daten wieder in deinem alleinigen Besitz sind.

                        Wenn du es nicht schon hast, dass sperre deinen Computer mittels Login und Passwort und verschlüssle das Geräte. Geht ja mit Windows BitLocker ganz einfach. Aktiviere die Firewall für alle drei Netzwerkarten.

                        Solange du da noch wohnst solltest du darauf achten, keine Datenträger unverschlüsselt herumliegen zu lassen. USB Sticks lassen sich auch einfach mit BitLocker schützen.

                        Beim surfen auf Internetseiten immer direkt die https Page öffnen.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X