Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtliche Frage - Software Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

    Hallo zusammen

    Vielleicht kennt sich jemand mit rechtlichen Fragen aus für folgenden Fall habe ich diesbezüglich eine Frage:

    Zwischen der Firma ABC (Kunde) und dem Dienstleister XYZ wurde Vertraglich vereinbart, dass die Firma XYZ eine Webapplikation (Webshop) realisiert und später daran Wartungsarbeiten durchführt. Im Vertrag wurde zusätzlich vereinbart, dass im Falle wenn der Kunde den Sourcecode der Webapplikation selber übernehmen möchte, der Kunde dem Dienstleister einen gewissen Betrag auszahlen muss.

    Mittlerweile gibt es aber die Firma XYZ nicht mehr, wem gehört nun der Sourcecode der Webapplikation ? dem Kunden oder dem Entwickler, der diese Webapplikation realisiert hat ?
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

  • #2
    AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

    Hallo Phil

    Also im privaten Bereich ginge der Anspruch an die Erben weiter... wenn die Firma erloschen ist, wäre meiner Meinung nach auch kein "Erbe" mehr da, welcher Ansprüche geltend machen könnte.

    Aber ganz sicher kann Dir das wohl nur ein Jurist erkären...
    Gruss Peter

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

      ich frag mal nen anwaltskollegen..geb dir dann bescheid
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

        Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
        ich frag mal nen anwaltskollegen..geb dir dann bescheid
        hey cool das wäre super.
        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

        Kommentar


        • #5
          AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

          Voraussichtlich dem Endkunden, da der für die Entwicklung bereits bezahlt hat, der Entwickler (Annahme) mittels Lohn für seine Arbeit entschädigt wurde.

          Weiter geht - ohne anderslautende Regelung - Entwicklungsarbeit im Arbeitsverhältnis an den Arbeitgeber über. Wobei es noch Unterschiede gibt zwischen ... ehm ... Geistigem Eigentum und Urheberrecht. Wie gesagt, je nach Regelung im Arbeitsvertrag ... soweit ich als Oberlaie das weis ...

          Würd ich aber - wenn's um mehr als wenige 1000.- CHF geht - mal korrekt abklären lassen. Vermutlich wird's jedoch in die Richtung gehen ...

          CU
          Demo (nö, bin kein Anwalt :-} ).

          Kommentar


          • #6
            AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

            Also Kollege meint die zentralen Fragen sind: um was für eine Firma handelt es sich? GmbH, AG etc. und gibt es die Firma wirklich nicht mehr? (Handelsregister)

            Ordentliche Firmenauflösung oder Konkurs?
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

              Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
              Also Kollege meint die zentralen Fragen sind: um was für eine Firma handelt es sich? GmbH, AG etc. und gibt es die Firma wirklich nicht mehr? (Handelsregister)

              Ordentliche Firmenauflösung oder Konkurs?
              Die Firma war eine GmbH, sie steht aber noch im Handelsregister "in Liquidation".
              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

              Kommentar


              • #8
                AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

                Im Wartungsvertrag, der damals zwischen beiden Parteien unterschrieben wurde, steht folgendes:

                "..Der Eigentümer des Sourcecodes von xyz.ch ist die XYZ Firma (Dienstleister). Sollte nach Beendigung der Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der XYZ der Kunde den Sourcecode übernehmen wollen, so ist eine einmalige Summe von ??? Franken (per Saldo aller Ansprüche) zu entrichten.."

                Muss der Kunde nun diesen Betrag bezahlen oder nicht ? und wenn ja, wem ? die Firma gibts ja nicht mehr.
                Zuletzt geändert von Phil; 02.03.2012, 09:08.
                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

                  also: der code gehört immer noch der firma die entwickelt hat. die firma existiert auch noch. in liquidation bedeutet nicht das es sie nicht mehr gibt. der inhaber des codes kann via handelsregister ermittelt werden. dort steht drin wer die stammanteile besitzt und mit dem könnt ihr kontakt aufnehmen. auch wenn die firma gelöscht wird geht der code nicht an den kunden über. ein richter würde den ehemaligen "besitzer" der firma eruieren.
                  MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

                    Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
                    also: der code gehört immer noch der firma die entwickelt hat. die firma existiert auch noch. in liquidation bedeutet nicht das es sie nicht mehr gibt. der inhaber des codes kann via handelsregister ermittelt werden. dort steht drin wer die stammanteile besitzt und mit dem könnt ihr kontakt aufnehmen. auch wenn die firma gelöscht wird geht der code nicht an den kunden über. ein richter würde den ehemaligen "besitzer" der firma eruieren.
                    Danke für deine Ausführungen :-)
                    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rechtliche Frage - Software Entwicklung

                      Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

                      Vielleicht kennt sich jemand mit rechtlichen Fragen aus für folgenden Fall habe ich diesbezüglich eine Frage:

                      Zwischen der Firma ABC (Kunde) und dem Dienstleister XYZ wurde Vertraglich vereinbart, dass die Firma XYZ eine Webapplikation (Webshop) realisiert und später daran Wartungsarbeiten durchführt. Im Vertrag wurde zusätzlich vereinbart, dass im Falle wenn der Kunde den Sourcecode der Webapplikation selber übernehmen möchte, der Kunde dem Dienstleister einen gewissen Betrag auszahlen muss.

                      Mittlerweile gibt es aber die Firma XYZ nicht mehr, wem gehört nun der Sourcecode der Webapplikation ? dem Kunden oder dem Entwickler, der diese Webapplikation realisiert hat ?

                      Ich wurde sagen, dass der Sourcecode der Webapplikation dem [URL vom Mod gelöscht"]Entwickler gehört, er musste es patentieren lassen
                      Zuletzt geändert von Wolfen; 17.12.2019, 09:55.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X