Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Informatiktechniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

    Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
    ja,wobei auch da wirds auch nochmals Aenderungen geben: hab eben grad mit einem Dozenten gesprochen und in ca. 2-3 Jahren gibts nochmals nen Ruck indem der Bsc noch vereinfacht werden soll.
    In der Schweiz haben wir ein recht hohes (Schul)Niveau was sowas auch ermöglicht im Vergleich zu den USA und wir immer noch besser dastehen.
    wie fern ? das jeder einfach einen BSc bekommt ? Das unser Bildungssystem top ist, hat auch einen Grund und es soll so bleiben.

    Hab den StundenPlan vom Bsc mal angeschaut,also so sehr erschrocken bin ich nun wirklich nicht. Ich habe das Gefühl dass da viel zuviel Aufhebens gemacht wird als sei der Bsc was-weiss-ich-was. Nach der HF sollte das kein problem sein.
    Wie willst du beurteilen können wie der Unterricht ist, wenn du nur den Stundenplan angeschaut hast ?

    Worin siehst du denn die grössten Unterschiede?
    Vorallem in der Tiefe des Stoffes, nur ein Beispiel ... an der HF hatten wir 4 Semester Mathe. Den ganzen Stoff den wir an der HF während 4 Semestern gehabt haben, sind wir an der FH in einem halben Semester durchgegangen.

    Zudem war die Durchfall-Quote an der HF 0%, bei uns nach dem 1.Studienjahr an der FH (also nach 2 Semestern) 40%.
    Zuletzt geändert von Phil; 26.11.2010, 10:13.
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #47
      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

      Nein, sicher nicht "jeder"! Was heisst für dich "jeder"?

      Aber jeder der die HF abgeschlossen hat und weiterzumachen will soll unterstützt werden. Wir haben zuwenig IT-Fachleute in der Schweiz und diese Tendenz steigt. Also soll dem Abhilfe geschaffen werden indem man den Schulstoff quasi "homogenisiert",also FH und HF Stoff konsolidiert und genau das ist es was gerade passiert: die Dozenten arbeiten einen neuen Schulstoff aus, das HF Curriculum wird sehr an das FH angepasst-und umgekehrt.

      In der HF jetzt sind "nur" zwei Semester Mathe,schon da siehst du den Unterschied.Dass man nach dem HF Abschluss ins 5.Semester einsteigen kann,ist jetzt so. Ich habe gehört dass es bald möglich sein soll sogar ins 7.Semester einzusteigen. Weiter sollen gewisse Fächer ganz-teilweise und/oder sogar zusammengestrichen werden.

      Ich war Fachhörer bei versch. Klassen in FH/Bsc und muss sagen dass da vielzuviel Geschrei gemacht wird und ich den Unterschied nicht so gravierend sehe.

      Es ist bekannt dass sich die FHler gerne von der Masse der HFler abheben:
      im Moment sicher (noch) "berechtigt", aber irgendwann wird das Geschichte sein.

      PS: z.B. in den USA wird eine HF TechnikerSchule als PC-Supporter Schule angesehen obwohl dieses Niveau hier locker mit einem Bsc dort aufnehmen kann.

      Kommentar


      • #48
        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

        Ich sehe, wir wären wieder einmal beim Thema "HF vs. FH" :-)

        Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
        ...also FH und HF Stoff konsolidiert und genau das ist es was gerade passiert: die Dozenten arbeiten einen neuen Schulstoff aus, das HF Curriculum wird sehr an das FH angepasst-und umgekehrt.
        Dann bin ich mal gespannt, was da noch kommen wird. Es wird immer wieder versucht die HF Stufe der FH Stufe gleichzusetzen, was völliger blödsinn ist. Ein Techniker ist nicht gleich einem Ingenieur. Als Ing. braucht man einfach einen gewissen Mathmatisch-Naturwissenschaftlichen Background, genau deswegen ist im FH Grundstudium alles so mathelastig.

        Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
        Ich war Fachhörer bei versch. Klassen in FH/Bsc und muss sagen dass da vielzuviel Geschrei gemacht wird und ich den Unterschied nicht so gravierend sehe.
        Wie schon einmal gesagt, einfach mal schnell in eine FH Klasse "reingeschaut" und einige Semester an einer FH absoliviert zu haben, kann man nicht wirklich vergleichen. Du kannst es also gar nicht beurteilen wie es wirklich ist.

        Es ist bekannt dass sich die FHler gerne von der Masse der HFler abheben:
        im Moment sicher (noch) "berechtigt", aber irgendwann wird das Geschichte sein.
        Es ist auch bekannt, das ein FH Studium anspruchsvoller ist als ein HF Studium. Aber jeder solle selber glauben, was er möchte :-)

        PS: z.B. in den USA wird eine HF TechnikerSchule als PC-Supporter Schule angesehen obwohl dieses Niveau hier locker mit einem Bsc dort aufnehmen kann.
        In den U.S.A gibt es die besten (privaten) Unis (z.B. das MIT.) der Welt, wo du u.a. einen BSc machen kann, ich beweifle also das du dies mit einer TechnikerSchule von hier vergleichen kannst.
        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

        Kommentar


        • #49
          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

          Ich hab selber in den USA studiert,also kann ich beurteilen wie das Niveau dort ist. Das MIT ist DIE Uni überhaupt,aber das ist gerade eine von hunderten,kann man also schlecht vergleichen.


          Komm endlich von deinem elitären Getue und vom HF vs.FH Trip runter: ich sagte dass konsolidiert wird und die Vorbereitungen seitens der Dozenten im Moment laufen. Der Stoff braucht halt seine Zeit bis das durch alle Gremien durch ist;wie bei der Integration HSZ-T in die ZHAW.

          Ich war mehrere Lektionen mehrmals als Fachhörer dabei und kann es gut beurteilen. Habe auch mit versch. Absolventen gesprochen und man ist generell der Meinung dass vieles aufgebauscht wird. Vieles ist ähnlich:





          Ich arbeite mit Bsc Studenten und Absolventen und kenne deren Wissenstand und muss mich oft fragen was,wie und wo die "Studiert" haben.Drum glaube ich auch nicht jeden Mist der verzapft wird.

          Wie gesagt,da kommt noch einiges auf uns zu.

          Kommentar


          • #50
            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

            Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
            Ich hab selber in den USA studiert,also kann ich beurteilen wie das Niveau dort ist. Das MIT ist DIE Uni überhaupt,aber das ist gerade eine von hunderten,kann man also schlecht vergleichen.
            siehe PM

            Komm endlich von deinem elitären Getue und vom HF vs.FH Trip runter: ich sagte dass konsolidiert wird und die Vorbereitungen seitens der Dozenten im Moment laufen. Der Stoff braucht halt seine Zeit bis das durch alle Gremien durch ist;wie bei der Integration HSZ-T in die ZHAW.
            elitären Getue ? jaja bla bla bla ... Techniker ist nicht gleich Ing., daher HF ungleich FH. Das ist alles was ich gesagt habe. Das müsstest eigentlich auch langsam du gemerkt haben.

            Ich war mehrere Lektionen mehrmals als Fachhörer dabei und kann es gut beurteilen. Habe auch mit versch. Absolventen gesprochen und man ist generell der Meinung dass vieles aufgebauscht wird. Vieles ist ähnlich:
            wie schon das dritte mal gesagt, solange du nicht selber ein FH Student bist/warst, kannst du's nicht selber beurteilen. Ich kann mich auch gerne ein viertes, fünftes, ...-mal wiederholen :-)
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #51
              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

              ... ich hatte ebenfalls die HF abgeschlossen und bin jetzt an der FH. Ich hatte mich laaaange mit den einzelnen FH's beschäftigt bezüglich anrechnung der HF etc.
              Die Gespräche mit Studiengangsleitern, mit erstaunlich vielen akademischen Titeln auf der Visitenkarte, waren allesamt ernüchternd.

              Mittlerweile studiere ich an der FFHS. Diese FH bietet Passarellen für TS/HF-Absolventen an, was das erreichen eines FH-Abschluss in 5 Semester ermöglicht. Die Vorstellung nochmals bei 0 beginne zu müssen und dann mit Lehrabgängern an der FH zu studieren - naja, wäre wohl nicht so spassig gewesen.. aber zurück zum Thema:

              Die FH's haben ganz klar einen Akademischen anspruch, wollen aber zugleich auch Praxisnah sein. Bei der HF handelt es sich um eigentliche "Berufsbildung", sprich sehr praxisnah.
              Also das Anforderungsprofil (!) ist ein ganz anderes. Aber auch einen HF-Abschluss kriegt man nicht ohne Einsatz und Leistung. Das ist einfach so.

              Aus meiner Sicht ist die Mathe an der FH der grösste Unterschied zur HF. Es geht sehr viel zügiger voran und die behandelten Themen sind weitreichender.

              Die Diskussion HF vs. FH könnte man gleichsam als FH vs. ETH führen ;-)

              Kommentar


              • #52
                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                Zitat von borisxl Beitrag anzeigen
                ...Die Vorstellung nochmals bei 0 beginne zu müssen und dann mit Lehrabgängern an der FH zu studieren - naja, wäre wohl nicht so spassig gewesen.. aber zurück zum Thema:...
                diese "Angst" hatte ich am Anfang auch, mit irgendwelchen vorpubertierenden Ex-Kantischülern studieren zu müssen. Meine "Angst" hat sich zum Glück nicht bestätigt ... ich bin mit 28-Jahren nicht der älteste sondern etwa im Mittelfeld. Es gibt einige in meinem Alter und über 30 Jährige, sogar zwei 50 Jährige, die sich trotz dem Alter noch ein FH-Studium antun.

                Nochmals von 0 zu beginnen, fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Vorallem in der Mathe, am Anfang nochmals einen "Refresh" zu bekommen. Nachher ging der Stoff eh viel tiefer/detailierter als an der HF.

                Zitat von borisxl Beitrag anzeigen
                ... Aber auch einen HF-Abschluss kriegt man nicht ohne Einsatz und Leistung. Das ist einfach so.
                Ja das hat auch niemand bestritten, was ich aus persönlicher Sicht jedoch sagen kann ist, dass ich an der FH doch einiges mehr leisten musste um ein in weiteres Studienjahr aufsteigen zu können als an der HF.

                Zitat von borisxl Beitrag anzeigen
                ... Die Diskussion HF vs. FH könnte man gleichsam als FH vs. ETH führen ;-)
                Klar, das was wir an der FH bezüglich Mathe alles hatten, ist wahrscheinlich für ETH-IT Studenten "Kindergarten" ;-)
                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                  ja,die Mathe. War mir schon immer ein Graus und wird sich wohl nie ändern.

                  hab ich überhaupt noch Mathe wenn ich direkt ins 5.Semester einsteige? Falls ja, auf was kann ich mich vorbereiten?

                  Sonst lass ich das sausen und schaue dass ich bei anderen Fächern top bin

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                    bei der FFHS gibts spezielle "Passarellen" bzw. Klassen nur mit HF-Absolventen, also es ist kein eigentlicher Einstieg in's 5. Semester sondern ein spezielles "Passarellen"-Studium in 4 anstatt 8 Semster (exkl. Bachelor-Arbeit).

                    Mathe gibts auch, dafür geht auch die meiste Zeit drauf. Anders als bei der HF gilt es bei der FH jedes einzelne Modul zu bestehen.
                    Das Buch von Papula "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Band I" deckt den Stoff für das erste Mahte-Modul ab.
                    Für mich hiess es im ersten Quartal an der FH "von 0 auf Differential-, Integralrechnung" ;-)

                    Also wenn sich jemand vor der Mathe scheut gibt es ja noch private FH's... ;-)
                    Ich bin aber der Ansicht, dass die FH's bezüglich Mathe auch nur mit Wasser kochen - das alleine sollte einem nicht von einem FH-Studiengang abhalten!
                    Zuletzt geändert von borisxl; 30.11.2010, 11:21.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                      Gut zu wissen :-)

                      Bei der HSZ-T (und inzw. anderen HF`s) kann man nach Abschluss direkt ins
                      5.Semester einsteigen. Dies sind ja die Fachspezifischen Vertiefungen.



                      Es ist weniger eine Scheu davor als der Nutzen: ich investiere meine Zeit lieber in Informatik-spezifische Fächer denn ich arbeite als System Engineer und nicht als "Mathematiker".

                      natürlich ist die Mathe wichtig, doch die anderen Fächer sind wichtiger.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                        Sali itfreak,

                        ist das neu bei der HSZ-T? als ich mich bezüglich anrechnung von Studienleistungen informierte, hiess es bei der HSZ-T nur dass evtl. das eine oder andere Modul angerechnet werden würde - was aber schlussendlich die Studienzeit nicht verkürtzt..

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                          Hi Boris,

                          Ja, das ist ganz neu so. haben mir die Dozenten bestätigt. Ich vermute dass zumindest "Schulinterne Studenten" zu diesem Vorzug kommen. Ich denke dass es bei anderen FH`s auch möglich ist.

                          Bei der TBZ soll angeblich ein "Deal" mit der FH in Winti bestehen wobei ich das nicht wirklich glauben kann.

                          Da ich bereits im Auslang studiert habe,will man mir etwas anrechnen. Mal sehen was es dabei geben soll,bin gespannt.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                            Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                            ja,die Mathe. War mir schon immer ein Graus und wird sich wohl nie ändern.

                            hab ich überhaupt noch Mathe wenn ich direkt ins 5.Semester einsteige? Falls ja, auf was kann ich mich vorbereiten?

                            Sonst lass ich das sausen und schaue dass ich bei anderen Fächern top bin
                            nein da hast du Glück, ab dem 5ten Semester gibt's (jedenfalls an der HSZ-T) keine Module mehr mit Mathe, ausser du wählst welche
                            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                              Juhuuuu!!

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                                Zitat von itfreak Beitrag anzeigen
                                Gut zu wissen :-)

                                Bei der HSZ-T (und inzw. anderen HF`s) kann man nach Abschluss direkt ins
                                5.Semester einsteigen. Dies sind ja die Fachspezifischen Vertiefungen.


                                Ich habe das mal abchecken lassen, der Studienverantwortliche Herr Stern von der HSZ-t weiss leider nichts davon.

                                Auszug aus dem Mail:

                                ...
                                Nach meinem Kenntnisstand wird sich auch in Zukunft daran nichts ändern:
                                Eine Anerkennung von bisherigen Leistungen wird immer individuell geprüft
                                und folgt dem Grundsatz äquivalente Inhalte und vergleichbarer Umfang ist
                                die Voraussetzung für eine Anerkennung.

                                Es macht auch keinen Sinn, stellen Sie sich folgendes Szenario vor: ein
                                Studierender kommt aufgrund seiner HF im kaufmännischen Bereich (hatte mit
                                Mathe nur "begrenzt" etwas zu tun) ins Fachstudium und soll dann im Modul
                                Wissenschaftliches Rechnen eine komplexe Differenzialgleichung oder lineares
                                Gleichungssystem optimieren bzw. Algorithmus realisieren. Das Ergebnis ist
                                vermutlich für beide Seiten sehr unbefriedigend ...
                                Zuletzt geändert von Phil; 08.12.2010, 13:51.
                                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X