Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Website CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Website CMS

    Hallo zusammen

    Unser Verein wird in nächster Zeit eien Website aufbauen wollen. Die Alte ist 10 jährig und hat ein Redesign nötig.

    Da bin ich jetzt auf der Suche nach einem CMS. Welche erfahrung habt ihr mit eurem CMS? Postive und Negative.

    Ebenso sind wir noch auf der Scuhe nach jemadem der die ganze Seite umsetzten würde:-)

    BEsten Dnak für Eure Tips

    Grüsse
    marcel

  • #2
    AW: Website CMS

    Guten Morgen Marcel

    Über CMS wurde hier im Board schon viel geschrieben. Hast Du mal gesucht? Ich würde auf eines der viel genutzten CMS gehen, also z.B. Joomla oder Typo3. Dabei kommt es auf eure Bedürfnisse an. Joomla ist einfacher, Typo3 mächtiger.

    Kommentar


    • #3
      AW: Website CMS

      Ich würde auf jeden Fall ein CMS oder zumindest ein Framework verwenden, egal mit welchen Funktionsumfang die Seite dann online gehen soll. für kleiner bis mittelgrosse Intenretauftritte habe ich als Developer gute Erfahrungen gemacht mit modx und drupal. Es gibt kein "richtig und falsch" CMS es kommt immer auf die Anforderung an die du an ein System hast.
      über folgende Kriterien solltest du oder dein Verein sich Gedanken machen
      • Zeit/Aufwand
      • Anforderung
      • Zeitfenster
      • evtl Preis
      • Ressourcen


      anhand dieser Kriterien dürfte es dir leichter fallen ein passendes CMS zu finden
      My software never has bugs. It just develops random features ;-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Website CMS

        Nachdem das CMS mal in Betrieb ist, ist die Arbeit nicht fertig. Die meisten in PHP geschriebenen Anwendungen haben irgendwelche Macken und darum bedarf es hier zusätzlicher Aufmerksamkeit. Das CMS sollte stets aktuell gehalten werden, ansonsten kann es sein, dass man irgendwann eine Verseuchte Installation hat oder gar als SPAM-Bot missbraucht wird (das geht meistens Hand in Hand). Spätestens dann wird man Upgraden müssen, das wird dann nicht so lustig wie wenn man öfter mal kleinere Versionssprünge machen muss.

        Wenn man keine Zeit dafür hat sollte man die Finger von PHP-Software lassen. Entweder nimmt man dann irgend eine "Hosted CMS"-Lösung (das CMS wird vom Betreiber aktuell gehalten) oder ein CMS welches Statisches HTML generiert.

        Das klingt vielleicht paranoid aber in Anbetracht der Tatsache dass Webseiten automatisiert nach definierten Schwachstellen abgesucht werden, denke ich das man hier nicht vorsichtig genug sein kann.

        Ah ja noch was: ich reite hier zwar primär auf PHP herum, aber Perl/Python/Sonstwas-basierte Applikationen können ebenso Sicherheitslücken enthalten. PHP macht es einem einfach zu leicht ein Scheunentor zu erzeugen (obwohl man als Programmierer mit ein paar Massnahmen das Problem eigentlich in den Griff bekommen könnte).

        Kommentar


        • #5
          AW: Website CMS

          CMS gibt es viele: Wordpress, Joomla, Contao, Typo3, Drupal, phpCMS, CMS e107, usw. Ich wollte mal verschiedene evaluieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Probier einfach ein paar aus und nimm das CMS das am Besten geht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Website CMS

            Redaxo ist auch ganz nice.

            Kommentar


            • #7
              AW: Website CMS

              Hallo

              Contao (vormals Typolight (hat aber gar nichts mit Typo 3 zu tun)) ist aktuell nun ausserordentlich gut dokumentiert dank einigen neuen Bücher die dazu erschienen sind.

              Gruss
              Diese Schlampe kommt mir nicht in mein Haus, hörst Du Norman !
              Mutter

              *** VACANCY *** BATES MOTEL ***

              Kommentar


              • #8
                AW: Website CMS

                Zitat von Pandalein Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

                Unser Verein wird in nächster Zeit eien Website aufbauen wollen. Die Alte ist 10 jährig und hat ein Redesign nötig.

                Da bin ich jetzt auf der Suche nach einem CMS. Welche erfahrung habt ihr mit eurem CMS? Postive und Negative.

                Ebenso sind wir noch auf der Scuhe nach jemadem der die ganze Seite umsetzten würde:-)

                BEsten Dnak für Eure Tips

                Grüsse
                marcel
                Ist das ganze noch aktuell? Hab mich bei dir mal per PN gemeldet, aber nie eine Antwort erhalten...

                grz
                hacking is not a crime, it's a passion
                Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Website CMS

                  Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
                  Ist das ganze noch aktuell? Hab mich bei dir mal per PN gemeldet, aber nie eine Antwort erhalten...

                  grz
                  Wir sind am zusammenstellen eines anforderungsprofiles
                  ich werde mich danch wieder melden,

                  Danke für Eure Hilfe

                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Website CMS

                    Inzwischen haben wir das Anorderungsprofil erstellt.

                    Wenn jemand interesse hat kaan er diese geren bei mir anfordern. und eine Offerte für die Umsetzung erstellen.

                    Wir würden uns freuen

                    meine Mail Adresse:

                    marcel.schaefer[at]foto-schaefer.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Website CMS

                      Zitat von Pandalein Beitrag anzeigen
                      Inzwischen haben wir das Anorderungsprofil erstellt.

                      Wenn jemand interesse hat kaan er diese geren bei mir anfordern. und eine Offerte für die Umsetzung erstellen.

                      Wir würden uns freuen

                      meine Mail Adresse:

                      marcel.schaefer[at]foto-schaefer.ch
                      Poste es doch am besten mal hier, dann gibts sicher die meisten Antworten...

                      grz
                      hacking is not a crime, it's a passion
                      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Website CMS

                        Anbei das Anforderungsprofil.

                        Es ist aber nicht 100% Abschliessend und sollte vom Entwickler flexibel gehandhabt werden.

                        Grüsse
                        marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Website CMS

                          Moinsen

                          Dein Anforderungsprofil hilft zwar weiter, aber nur bedingt. Es ist so, dass diese Anforderungen von fast jedem CMS abgedeckt werden. Ich liste dir meine Favoriten auf; die einfachen aber daher auch eingeschränksten am Anfang, die komplexesten/funktionalsten am Ende. Allesamt sind frei verfügbar.

                          Websitebaker
                          +Sehr, sehr einfache Bedienung
                          +Einfaches Setup und Template-Erstellung
                          -Kleine Community, daher auch verhältnismässig sehr wenige User
                          -Interner Bereich mühsam zu realisieren
                          -Etwas starrer Aufbau

                          Joomla
                          +Einfache Bedienung
                          +Rel. einfache Konfiguration & Templateerstellung
                          +Viele Plugins und scripte (z.B. für Bildergalerie)
                          +/- Mischung aus fixen Strukturen und Flexibilität

                          modx
                          +Erweiterbar wie kein anderes, was ich kenne
                          +Extrem viele Paramter zum confen
                          -Entsprechend kompliziert, vor allem im Aufbau
                          -Wenige Funktionen zu Beginn integriert
                          +/- Kleine Community da noch rel. jung, dafür aktive

                          Fazit
                          Ich würde für deine Angelegenheiten Joomla empfehlen, da es wohl alle Bedüfrnisse abdeckt - wenn nicht kann man auch auf einfachen Wegen diese programmieren. Du müsstest nur noch die Sache mit dem internen Bereich abklären, ich weiss nicht in wie weit dies unterstützt wird.

                          Bei Fragen einfach fragen
                          Gruss Sublime
                          Die Ressourcen der Welt reichen für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für Gier.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Website CMS

                            Ich wüsst auch noch einen Link ....

                            ? Create a Free Website with our Website Builder - Jimdo
                            rgds Lordicon


                            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                            PSS: [Environment]::UserName

                            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X