Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Informatiktechniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

    Hallo zusammen

    Vor zwei Jahren habe ich meine KV-Lehre ohne BM abgeschlossen, und stecke zurzeit in einer zwei jährigen Weiterbildung (Rechnungswesen). Da ich mittlerweile gemerkt habe, dass dies doch nicht wirklich ein Beruf ist auf dem ich zu lange bleiben möchte bin ich mich seit längerer Zeit am informieren. Zuerst hatte ich den Bereich "Informatik" aussen vor gelassen (weiss der Teufel wieso) und mich eher in der betriebswirtschaftlichen Richtung gesehen.

    Nun nach dem Studium einiger Unterlage vom IBZ und dem TEKO muss ich sagen, dass ich mir wohl am ehesten eine Ausbildung zum Informatiktechniker HF (bezeichnung gemäss TEKO, IBZ hat andere) Richtung Softwareentwickler vorstellen könnte.

    Meine Frage stellt sich nun wie, dass man am besten an die Sache heran geht? In den einschlägigen Jobbörsen findet man so gut wie keine Umsteigerstellen, und eine Stelle im Bereich Informatik ist ja für die Ausbildung an einer HF Bedingung.

    Hat jemand von euch den Weg vom KV (oder einem anderen IT-fremden Beruf) in den IT-Bereich gemacht und kann mir Tipps geben wie ich die Sache am besten angehe?

    Herzlichen Danke für die Tipps

  • #2
    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

    hast du mal eine andere fachrichtung ins auge gefasst?
    wirtschaftsinformatik oder so?

    weil informatik techniker mit KV grundbildung und buchhaltung weiterbildung wirst dus ziemlich schwer haben denke ich....mal abgesehen von einer geeigneten stelle....
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

      Zitat von das_boot Beitrag anzeigen
      ...eine Ausbildung zum Informatiktechniker HF (bezeichnung gemäss TEKO, IBZ hat andere) Richtung Softwareentwickler vorstellen könnte
      Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
      hast du mal eine andere fachrichtung ins auge gefasst?
      wirtschaftsinformatik oder so?
      Applikationsentwickler...

      grz
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

        Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
        hast du mal eine andere fachrichtung ins auge gefasst?
        wirtschaftsinformatik oder so?

        weil informatik techniker mit KV grundbildung und buchhaltung weiterbildung wirst dus ziemlich schwer haben denke ich....mal abgesehen von einer geeigneten stelle....
        Ja habe ich. Ist mir aber gemäss Unterlagen zu betriebswirtschaftlich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

          Tschuldigung für den Doppelpost:

          Habe so eben vom TEKO erfahren, dass man erst im 4. Semester eine Stelle in der Informatik braucht. Das heisst für mich, dass ich während den ersten Semestern im KV-Bereich arbeiten kann und genügend Zeit habe mich zu Bewerben

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

            lernt man bei der Teko auch Firstlevelsupport?!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

              Zitat von Qiuna Beitrag anzeigen
              lernt man bei der Teko auch Firstlevelsupport?!
              Glücklicherweise nicht nein, der Lehrgang "Informatiktechniker HF" bei der TEKO ist vor allem auf die Programmierung ausgelegt.
              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                Glücklicherweise nicht nein, der Lehrgang "Informatiktechniker HF" bei der TEKO ist vor allem auf die Programmierung ausgelegt.

                Phil kannst du mir sagen den Unterschied zwischen dem Berufbegleitenden und dem Vollzeitstudium sagen? Vollzeit wie an einer FH, also 100 % Schule gibt es an einer HF ja nicht?
                Hat das etwas mit denn SOll-Praktik-Erfahrungsstundne zu tun? Gemäss einem PDF der HF Konferenz braucht man für das Diplom 720 Stunden praktische Erfahrung für das Diplom. Stimmt da?

                Ich habe momentan ein ziemliches Durcheinander

                Die IBZ sagt, dass man wenn man erst im 4. Semester beginnt ein 100 % Stelle in der Informatik braucht, sofern man bereits im ersten Semester eine Informatikstelle hat reicht ein 50 % Stelle.

                Das TEKO hat mir gesagt, ich könne bis zum 4. Semester in meinem angelerten Beruf, als KV, bleiben und erst dann stellt sich die Frage bezüglich Informatikjob.

                EIn Kollege hat gesagt er hätte die Techniker TS ohne Informatikjob gemacht, heisst er hatte erst gegen Ende Weiterbildung ein Stelle.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                  Zitat von das_boot Beitrag anzeigen
                  Die IBZ sagt, dass man wenn man erst im 4. Semester beginnt ein 100 % Stelle in der Informatik braucht, sofern man bereits im ersten Semester eine Informatikstelle hat reicht ein 50 % Stelle.

                  Das TEKO hat mir gesagt, ich könne bis zum 4. Semester in meinem angelerten Beruf, als KV, bleiben und erst dann stellt sich die Frage bezüglich Informatikjob.

                  EIn Kollege hat gesagt er hätte die Techniker TS ohne Informatikjob gemacht, heisst er hatte erst gegen Ende Weiterbildung ein Stelle.
                  Wie das bei der IBZ ist weiss ich nicht, finde ich komisch das man eine 100% Stelle ab dem 4.Semester braucht. Ich kenne nur die TEKO, dort brauchst eine Stelle in dem Bereich wo du die Ausbildung machst (also in der Informatik). Man bekam jeweils ein Formular das man vom Arbeitgeber unterschreiben lassen musste. Komischerweise waren bei mir trotzdem Leute in der Klasse, die nicht in der IT tätig waren. Sehr widersprüchlich, ich weiss ...
                  Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                    Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                    Wie das bei der IBZ ist weiss ich nicht, finde ich komisch das man eine 100% Stelle ab dem 4.Semester braucht. Ich kenne nur die TEKO, dort brauchst eine Stelle in dem Bereich wo du die Ausbildung machst (also in der Informatik). Man bekam jeweils ein Formular das man vom Arbeitgeber unterschreiben lassen musste. Komischerweise waren bei mir trotzdem Leute in der Klasse, die nicht in der IT tätig waren. Sehr widersprüchlich, ich weiss ...
                    Eben mir wurde gesagt, dass bis zum 4. Semester es der TEKO egal ist wie man beschäftigt ist. Ziemlich intransparent das Ganze

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                      ist die teko nicht eine private schule vielleicht gehts darum... hm?!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                        Die meisten HF Schulen sind privat.
                        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                          in welche Richtung in der Informatik geht dann die Teko Ausbildung?

                          (Generalistische Ausrichtung, Schwerpunkt Applikationsentwicklung, Schwerpunkt Support, Schwerpunkt Systemtechnik)

                          Vielen Dank für Deine Mitteilung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                            Zitat von Qiuna Beitrag anzeigen
                            in welche Richtung in der Informatik geht dann die Teko Ausbildung?

                            (Generalistische Ausrichtung, Schwerpunkt Applikationsentwicklung, Schwerpunkt Support, Schwerpunkt Systemtechnik)

                            Vielen Dank für Deine Mitteilung.
                            Soweit ich weiss eher richtung Applikationsentwicklung. Wenn du dir den STundenplan anschaust, ist ein grosser Teil Softwar Engineering

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausbildung zum Informatiktechniker HF

                              Zitat von das_boot Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiss eher richtung Applikationsentwicklung. Wenn du dir den STundenplan anschaust, ist ein grosser Teil Softwar Engineering
                              Genau, es ist mehr auf die Applikationsentwicklung ausgelegt. Wenn du mehr Richtung System Engieering gehen möchtest, wird der Lehrgang Telematikertechniker HF empfohlen.
                              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X