Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

    Hallo Zusammen

    Ich bin aktuell stark am überlegen mich selbstständig zu machen. Der Fokus dabei sollte aber auf Arbeiten im Mandat sein und nicht Tagelöhner bei direkten Kunden.
    Es gibt ja dazu diverse Projektvermittler auf dem Markt. Und auch diverse Firmen, welche einem "pro Forma" anstellen damit der Auftraggeber nicht auf Schein-
    selbstständige reinfällt (Payrolling).

    Meine Fragen hier zu:

    - Mit welchen Vermittlern habt ihr evtl. schon gearbeitet und welche sind seriös?
    - Was für Stundensätze werden für gute Senior Engineers bezahlt?
    - Was haltet ihr von Firmen, welche gleich das Payrolling übernehmen?
    - Welche Payrolling Firmen kennt ihr und wie waren die Erfahrungen?

    Ich bin 35 Jahre, bin spezialisiert auf Produkte von Citrix und bringe auch Zertifizierungen von Citrix (CCEE / CCP-AD) und Microsoft (MCSE) mit.
    Daneben HF Ausbildung und diverse betriebswirtschaftliche Weiterbildungen an der Fachhochschule.

    Allerseits ein frohes Fest.

    Grüsse
    NaTakk
    Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
    Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

  • #2
    AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

    Zu den Stundenansätzen etc. kann ich nichts fundiertes sagen. Da fehlt mir die Übersicht. Allerdings beinhaltet Deine Idee einige (rechtlich) gefährliche Stromschnellen. Kläre die Firmengründung mit einer Fachperson ab. (Z.B. AHV-Anerkennung etc.) Gehört habe ich schon einiges (auch negatives) über solche "Vermittler". Rechtlich (auch arbeitsrechlich) ist das eine art Minenfeld.
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

      Hier vlt. noch ein Buchtipp

      Ich mache mich selbständig - Beobachter
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

        Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
        Hier vlt. noch ein Buchtipp

        Ich mache mich selbständig - Beobachter
        Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren gelesen. Ich fand es sehr hilfreich. Allerdings kann es natürlich nicht auf die speziellen Bedürfnisse einer Neugründung eingehen. Ich würde also das Buch als Vorbereitung empfehlen aber vor der Realisierung doch noch eine Fachperson beiziehen.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren gelesen. Ich fand es sehr hilfreich. Allerdings kann es natürlich nicht auf die speziellen Bedürfnisse einer Neugründung eingehen. Ich würde also das Buch als Vorbereitung empfehlen aber vor der Realisierung doch noch eine Fachperson beiziehen.
          Hallo Gandalf, dass sehe ich auch so. Ich hatte gehofft mit diesem Post etwas mehr über den Stand von NaTakk zu erfahren.
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

            Der Payroller wird in der Regel vom Auftraggeber festgelegt. Als "Selbstständiger" ist das effektiv nicht so einfach wegen der Scheinselbstständigkeit. Ich habe das jetzt 1,5 Jahre gemacht. Hast du die Bescheinigung der AHV als Selbständigerwerbender?
            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

            Certis: VMware VCP

            Kommentar


            • #7
              AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

              Hallo,

              Der Selbständigerwerbender klingt sehr gut und leider ich keinen Selbständigerwerbender bin.




              [link vom admin gelöscht]
              Zuletzt geändert von Lordicon; 19.01.2015, 08:40. Grund: werbung

              Kommentar


              • #8
                AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

                Zitat von daJoschi Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Der Selbständigerwerbender klingt sehr gut und leider ich keinen Selbständigerwerbender bin.
                Hallo daJoschi

                Erstmal Herzlich Willkommen in iB !

                Diese Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Frage war eine andere ?
                rgds Lordicon


                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                PSS: [Environment]::UserName

                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

                  Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                  Hallo Gandalf, dass sehe ich auch so. Ich hatte gehofft mit diesem Post etwas mehr über den Stand von NaTakk zu erfahren.
                  Hallo

                  Der Stand ist der, das ich gemäss Auskunft AHV in diesem Modell absolut nicht selbstständig bin und dazu auch keine Anerkennung brauche.
                  Die Auftrage werden über befristete Arbeitsverträge mit Firmen durchgeführt. Mit allen notwendigen Versicherungen und Lohnausweis am Ende des Jahres.

                  Meine persönlichen Abklärungen betreffend Finanzen etc. haben eben ergeben, dass es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist gleich eine Firma zu gründen
                  da dies doch diverse Kosten und Pflichten nach sich zieht.

                  Da ich eben auch schon von vielen Schwarzen schafen in dieser Branche (Projektvermittler) gehört/gelesen habe wollte ich hier Erfahrungen einholen, welche mit Namen bestückt sind.
                  Irgendwie hat jeder von irgendwo gehört das es schwarze Schafe gibt aber Namen nennen will/kann keiner. Daher frage ich mich echt ob es die wirklich so oft gibt
                  wie man den Eindruck erhalten könnte oder ob es zum Teil Miesmachereri/Eifersucht/Angst ist, welche die Leute zu solchen Aussagen verleiten ohne Background.
                  Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
                  Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

                    Hallo NaTakk

                    Kannst du mal 2-3 Beispiele auführen (ohne Wertung) wer solche Projekt Vermittler sind ?

                    Ich merke gerade, dass sich dieser Thread in eine ganz andere Richtung entwickelt als erwartet.
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

                      Zitat von NaTakk Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Der Stand ist der, das ich gemäss Auskunft AHV in diesem Modell absolut nicht selbstständig bin und dazu auch keine Anerkennung brauche.
                      Die Auftrage werden über befristete Arbeitsverträge mit Firmen durchgeführt. Mit allen notwendigen Versicherungen und Lohnausweis am Ende des Jahres.

                      Meine persönlichen Abklärungen betreffend Finanzen etc. haben eben ergeben, dass es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist gleich eine Firma zu gründen
                      da dies doch diverse Kosten und Pflichten nach sich zieht.

                      Da ich eben auch schon von vielen Schwarzen schafen in dieser Branche (Projektvermittler) gehört/gelesen habe wollte ich hier Erfahrungen einholen, welche mit Namen bestückt sind.
                      Irgendwie hat jeder von irgendwo gehört das es schwarze Schafe gibt aber Namen nennen will/kann keiner. Daher frage ich mich echt ob es die wirklich so oft gibt
                      wie man den Eindruck erhalten könnte oder ob es zum Teil Miesmachereri/Eifersucht/Angst ist, welche die Leute zu solchen Aussagen verleiten ohne Background.
                      Da Du in Deinem ersten Beitrag von Selbständigkeit gesprochen hast, ging ich darauf ein. Ich selber habe im Bereich IT kaum Erfahrung mit Vermittlern. Mein Wissen in diese Richtung kommt vor allem aus Gerichtsunterlagen und Erfahrungen von Dritten. Deshalb bin ich nicht bereit/in der Lage über einen solchen Vermittler eine Beurteilung abzugeben. Ganz allgemein nimmt diese Form der Vermittlung auch auf dem Schweizer Markt zu. Oft geht es darum, einen grösseren Teil des Risikos auf den Freelancer/befristet Angestellten abzuwälzen.

                      Einige Knackpunkte kannst Du aus dem Internet erfahren. (Freelancer-Vertrag / Freier Mitarbeiter) Auch hier würde ich Dir eine Fachperson empfehlen, die Dich mit den wichtigsten Punkten vertraut macht.
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Freelancer werden / Firmen für Projektvermittlung

                        Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                        Hallo NaTakk

                        Kannst du mal 2-3 Beispiele auführen (ohne Wertung) wer solche Projekt Vermittler sind ?

                        Ich merke gerade, dass sich dieser Thread in eine ganz andere Richtung entwickelt als erwartet.
                        z.B. gibt es da die
                        - https://www.iqplus.ch
                        - http://www.itcag.com

                        oder Firmen die nur das Payrolling übernehmen. (d.h. du bist dort befristet angestellt)
                        - http://www.fair-play.ch/

                        Grundsätzlich ist es ja eine Selbstständigkeit, da man selber auch immer wieder schauen muss an Projekte zu kommen.
                        bzw. man ja die Projekte auch ablehnen kann.

                        Sicher werde ich mich diesbezüglich noch beraten lassen.
                        Zuletzt geändert von NaTakk; 16.01.2015, 09:02.
                        Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
                        Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X