Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Problem

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WLAN Problem

    Ich war gestern bei einem Freund in seiner neuen Pension. Er konnte bis heute nicht aufs gemeinsame WLAN des Hauses zugreifen. Alle anderen Leute im Haus können problemlos surfen, daraus ziehe ich das der Router (den ich nicht administrieren kann) funktionieren muss.

    Das WLAN wird angezeigt, ich gebe die WEP-Verschlüsselung ein und er versucht 3-4 Minuten lang sich am Router zu registrieren. Das Fenster geht dann plötzlich ohne Fehlermeldung und ohne Verbindung herzustellen zu. Ich habe es via Bluewin WLAN Assistent und via Windows versucht. Sicher ein Dutzend mal, der WEP-Code kenne ich schon auswendig. Dann plötzlich hat der Laptop die Verbindung für 5-10 Sekunden aufgebaut, dann war wieder Sense. Während dieser kurzen Zeit habe ich auch eine IP erhalten, 192.168.1.11, der Router hat 192.168.1.1. Übrigens, der Router befindet sich keine 2 Meter entfernt.

    Hat jemand eine Idee? Bei ihm zuhause kommt er immer problemlos auf sein WLAN. Der Laptop sollte also funktionieren.
    Status: PC/LAN Supporter SIZ, MCSE 2003
    Passed: A+, N+, 70-290. 70-270, 70-291, 70-293, 70-299, 70-298, 70-294
    Next: faulenzen

  • #2
    AW: WLAN Problem

    Hy,
    Hat der Router ev einen MAC - Filter aktiv? Dann kannst du noch lange probieren.

    Gruss Daniel
    Informatik - Fachmann Systemtechnik
    MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

    Kommentar


    • #3
      AW: WLAN Problem

      hallo

      hatte scho ein ähnliches problem ich hane ein ibm notebook mit dem ich nicht auf ein netopia router zugreifen konnte ich musste dann die frequenz auf 7 herunterstellen das es funktionierte.

      gruss
      sneiper

      Kommentar


      • #4
        AW: WLAN Problem

        nunja, ich hatte ebenfalls mal ein ähnliches problem mit meinem alten dell notebook und einem usrobotics router. als lösung habe ich dann die firmware des router geupdated. jedoch bringt dir das hier wohl nichts, da du keine admin rechte hast. versuche mal folgendes:

        - Bluewin WLAN Assistent deinstallieren
        - laptop booten
        - gerätemanager öffnen und den wirelessadapter unter "netzwerkadapter" löschen
        - laptop booten
        - nach dem boot sollte die karte neu erkannt werden, nun mit dem "windows-utility" nochmals versuchen die verbindung herzustellen

        Anmerkung: wenn du den wirelessadapter löschst, dann verlierst du etwaige vorkonfigurierte wlan's und musst diese wieder neu eintragen.
        Zuletzt geändert von BlackShark; 25.09.2007, 08:44. Grund: Anmerkung beigefügt
        ---
        Wer später bremst ist länger schnell.

        Kommentar


        • #5
          AW: WLAN Problem

          @BlackShark:
          Warum soll er das machen?

          Zitat:
          --> Hat jemand eine Idee? Bei ihm zuhause kommt er immer problemlos auf sein WLAN.
          Informatik - Fachmann Systemtechnik
          MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

          Kommentar


          • #6
            AW: WLAN Problem

            Ich nehme an das der Kanal des Access Points nicht mit dem des Wlanadapters am Notebook übereinstimmt.

            Der Kanal kann ja beim Konfigurieren eines WLANprofiles angegeben werden.
            Prüfe mal bei jemand anderm aus der Pension welcher Kanal eingestellt ist.

            oder noch besser
            Lade die Netstumbler runter
            Downloads | NetStumbler.com

            Das Programm zeigt dir alle verfügbaren Netze plus Informationen wie Signalstärke, Verschlüsselungsart, Kanal usw. an
            ROFL er hat LOL gesagt

            Kommentar


            • #7
              AW: WLAN Problem

              Zitat von DJ82 Beitrag anzeigen
              @BlackShark:
              Warum soll er das machen?

              Zitat:
              --> Hat jemand eine Idee? Bei ihm zuhause kommt er immer problemlos auf sein WLAN.
              .. muss ich wohl übersehen haben... aber irgendwelche third-party wlan-assistenten gehören sowieso deinstalliert und so könnte er es mit einer "frischen" konfiguration nochmals versuchen.
              warum soll er das nicht versuchen?
              ---
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Kommentar


              • #8
                AW: WLAN Problem

                Klar, versuchen kann ers, aber ich würde da zuerst mal an einem anderen Ort suchen.. so meine ich, bevor er alles deinstalliert usw.....
                Informatik - Fachmann Systemtechnik
                MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

                Kommentar


                • #9
                  AW: WLAN Problem

                  nunja vielmehr gibts jedoch nicht mehr zu machen ohne, dass der administrator kontaktiert werden muss, da er selbst ja keine adminrechte verfügt.
                  aber hast schon recht ;-)
                  ---
                  Wer später bremst ist länger schnell.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: WLAN Problem

                    ich war unterdessen nicht mehr beim kollegen in der pension. werde demnächst wieder vorbeigehen und eure tipps befolgen!

                    aufgrund der infos die ich habe, schliesse ich einen mac-filter aus und die neuinstallation der lan-karte wird es wohl auch nicht sein. aber wer weiss.

                    netstumbler kannte ich gar nicht, danke. kanal / frequenz werde ich überprüfen.
                    Status: PC/LAN Supporter SIZ, MCSE 2003
                    Passed: A+, N+, 70-290. 70-270, 70-291, 70-293, 70-299, 70-298, 70-294
                    Next: faulenzen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: WLAN Problem

                      Evtl. ist in den Geräteeinstellungen Deiner WLAN-Karte auch ein anderes Land eingetragen, z.B. USA anstatt Europa. Dadurch sind nicht alle Kanäle nutzbar. Schau mal hier: Wireless Local Area Network - Wikipedia

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: WLAN Problem

                        Ich bin jetzt mal ganz banal.

                        Könnte es nicht auch im Bereich des Möglichen liegen, dass die Reichweite des Access-Points etwa so liegt, dass das NB keinen Kontakt zustande bringt?

                        Schliesslich hatte er kurz empfang und dann wieder keinen. Das würde nicht für Verschlüsselungstechnisches stehen, sondern nur für ein kleines Reichweiten und Sendeleistungs Problem.
                        Das Leben ist Sch####e, aber die Grafik ist GEIL!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X