Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*.dll - Datei "auspacken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *.dll - Datei "auspacken"

    Hallo,

    ich habe hier mal wieder ein tolles Problem: ich habe eine ältere Software und ein PlugIn dazu in Form einer *.dll-Datei. Diese dll möchte ich jetzt anpassen...

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei "auszupacken", d.h. wieder in den Sourcecode zurück zu konvertieren? hat jemand eine Idee?

    Danke für die Infos schon im Voraus.

    Gruss - Radioman
    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
    Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

  • #2
    Wenn das so einfach wäre :-)

    Du weisst ja das ein DLL File ein kompiliertes File ist das man nicht einfach mit dem Notepad aufmachen und herum editeren kann (also man kann's schon, aber es wird nachher einfach nicht mehr funktionieren )

    Es git schon Tools mit dem du kompilierte Files (z.b. Exe oder DLL) wieder zurück "kompilieren" kannst, dies kann aber vom Developer unterbunden werden. Kommt halt immer darauf an wie es programmiert wurde und in welcher Programmiersprache.

    Wie kommst du überhaupt dazu ein DLL File anzupassen ?
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, die Antwort auf deine Frage ist eine Gegenfrage: Was willst du damit erreichen? Was ist das Ziel?

      Wenn du auf die Funktionen der DLL zugreifen möchtest, dann nutz doch die DLL gemäss ihrem Verwendungszweck: Linke!

      bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Phil


        Wie kommst du überhaupt dazu ein DLL File anzupassen ?
        Ganz einfach..für diese Software wurde genau 1 PlugIn (d.h. genau eine dll) geschrieben. Der Softwareauthor hat sich danach zurückgezogen - es existiert auch keine Schnittstellenbeschreibung für PlugIns. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, das Bestehende an die neuen Anforderungen anzupassen.

        Deshalb die Idee....
        "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
        Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von radioman
          Ganz einfach..für diese Software wurde genau 1 PlugIn (d.h. genau eine dll) geschrieben. Der Softwareauthor hat sich danach zurückgezogen - es existiert auch keine Schnittstellenbeschreibung für PlugIns. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, das Bestehende an die neuen Anforderungen anzupassen.

          Deshalb die Idee....
          Gut dann kannst du's sowieso vergessen, wenn du nicht einmal genauere Infos zu diesem DLL File hast.
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von radioman
            Ganz einfach..für diese Software wurde genau 1 PlugIn (d.h. genau eine dll) geschrieben. Der Softwareauthor hat sich danach zurückgezogen - es existiert auch keine Schnittstellenbeschreibung für PlugIns. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, das Bestehende an die neuen Anforderungen anzupassen.

            Deshalb die Idee....
            Dann musst du es mit reverse Engineering versuchen... das ist aber sehr zeitaufwändig.

            Ist denn die Software oder das Plugin nicht als Quelltext verfügbar?

            bis bald
            Kermit

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von kermit
              Dann musst du es mit reverse Engineering versuchen... das ist aber sehr zeitaufwändig.

              Ist denn die Software oder das Plugin nicht als Quelltext verfügbar?

              bis bald
              Kermit
              Negativ..der Softwareauthor hat damals geschlampt, es ist keine Dokumentation mehr verfügbar, genausowenig ein Quelltext. Alles weg...
              "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
              Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von radioman
                Negativ..der Softwareauthor hat damals geschlampt, es ist keine Dokumentation mehr verfügbar, genausowenig ein Quelltext. Alles weg...
                Ist auch kein Kontakt mit ihm mehr möglich?

                Da lob ich mir Opensource: Auch wenn der Entwickler nicht mehr erreichbar ist, die Sourcen sind immer noch da und können eingesehen/verstanden/angepasst werden.

                bis bald
                Kermit

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von kermit
                  Ist auch kein Kontakt mit ihm mehr möglich?

                  Da lob ich mir Opensource: Auch wenn der Entwickler nicht mehr erreichbar ist, die Sourcen sind immer noch da und können eingesehen/verstanden/angepasst werden.

                  bis bald
                  Kermit
                  Doch, ich habe sogar Kontakt mit Ihm gehabt. Er hat aber überhaupt kein Interesse mehr an dieser Software, hat sich überhaupt aus dem Geschäft zurückgezogen und und und.. er hat noch einige unschöne Wörter benutzt

                  Nun denn, werde ich mich eben irgendwie anders orientieren...irgendeine Lösung wirds schon geben ..

                  Danke Jungs!

                  Grz Radioman
                  "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
                  Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

                  Kommentar


                  • #10
                    Angenommen der Producer hat das zurückkompilieren ned unterbunden...kann man ne dll z.b. mit Visual Studio "öffnen"?

                    Hab zwar absolut keine Ahnung von programmieren und was auch immer aber würde trotzdem mal gerne en bisschen so rumschauen was man machen...und rumklicken kann...
                    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                    Kommentar


                    • #11


                      Aber mach dir mal keine zu grossen Hoffnungen...

                      bis bald
                      Kermit

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von kermit
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Decompiler

                        <font size=4>Aber mach dir mal keine zu grossen Hoffnungen...</font>

                        bis bald
                        Kermit
                        Meine Rede.

                        grz zer00

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X